Cover

Die Geschichte von Hachiko beginnt am 10.November 1923 in Odate (Japan) dort wird er geboren.
1924 nahm in sein Besitzer , der Universitätenprofessor Hidesaburo Ueno, mit nach Tokio.
Von da an holte der Hund jeden Tag sein Herrchen vom Bahnhof Shibuya ab.
Als der Professor im Mai 1925 starb,zog seine Witwe aus Tokio fort.
Hachiko wurde zu in der Stadt lebende Verwandten gegeben.
Er riss jedeoch von dort aus und kam weiterhin jeden Tag zu einer festen Zeit zum Bahnhof um auf seinen Herrchen zu warten.
Schließlich übernahm Kikuzaburo Kobayashi,der früher Gärtner von Professor Ueno,der in der Nähe des Bahnhofs wohnte die Pflege von Hachiko.
1928 richtete ein neuer Bahnhofsvorsteher sogar eine kleine Ruhe möglichkeit für Hachiko ein.
1932 machte die Veröffentlichung eines dieser Artikel in einer Tokioter Zeitung Hachiko in ganz Japan bekannt und er wurde schon zu Lebzeiten zum Hinbegriff des treuen Hundes.
9 Jahre lang kam Hachiko jeden Tag zum Bahnhof um auf sein Herrchen zu warten.
Die Achtung von Hachiko fand ihren Höhepunkt in der Errichtung einer Bronzenstatu an der Westseite des Bahnhofes im Jahr 1934 deren Einweihungszeremonie auch Hachiko beiwohnte.
Als Hachiko am 8.März 1935 tot in einer Straße in Shibuya aufgefunden wurde,meldeten die Medien Landesweit seinen tot.
Noch heute zählt in Japan Hachiko der Hund als Inbegriff der Treue und sein Denkmal ist ein beliebter Treffpunkt für Paare und Freunde.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 05.08.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /