hallo zuerst mal, ich werde alles in klein schreiben weil ich es so gewohnt bin und es schneller geht, ich hoffe das ihr es trotzdem lest, da ich viel zu erzählen habe, alles was ihr hier lest ist pure wahrheit!
ich wurde am 5 februar 1980 in wien gebohren, es muß ein kalter und ungemütlicher tag gewesen sein, denn so ist auch mein leben! meine mutter lag im sterben und ich habe sie danach nur noch einmal wieder gesehen, aber sie hat mich nicht wieder erkannt sie war schon fast im koma und ihr körper war voller metastasen, meine mutter hatte einen gerhirntumor als sie mit mir schwanger wurde und war 16 jahre alt. sie wußte selbst noch nichts vom leben und hatte noch nichts gelebt und gesehen. sie hatte nur einen, ihren bruder philipp.
sie wurde im heim wo sie mit ihm und dem zweiten bruder, andi, aufwuchs immer nur gehänselt weil sie dick war und immer nur krank. die kinder kamen schon früh ins heim, wieso tja da scheiden sich die geister... die großmutter erzählt sie mußte die kinder dort hingeben da der großvater bei der scheidung meinte er hätte die pässe und würde sie nach spanien entführen. sind wir uns ehrlich ein kind ok, aber drei? was das kostet und ausserdem konnte er iris (meine mutter) und philip nicht besonderst leiden, nur andi der ein arschloch wurde wie er. solche dinge liegen wohl echt in den genen.
vielleicht sollte ich noch ein wenig weiter zurück greifen, damit man alles versteht
mein urgroßvater soll ein sehr netter man gewesen sein, er war schon verheiratet als er meine urgroßmutter kennengelert hat und sie ein junges hübsches unberührtes mädchen. er lies sich für sie scheiden und sie heirateten wie es eben damals üblich war, bevor was ind er kiste lief usw. sie hatte also null ahnung vom leben, da koch, da putz, ende. er war schon über dreißig und sie noch keine 20. aber sie liebten sich. es muß in den 20igern gewesen sein. keiner hatte arbeit und es war schwer zu überleben, so hatte es sich meine verwöhnte urgroßmutter nicht vorgestellt, denn ihr mann wenn er denn mal arbeit hatte brachte lieber einen papagei oder einen affen heim als bezahlung, ja tierlieb war unsere familie immer schon, nur so hatte man halt auch nix zum essen am teller. dann kam der krieg, hitler kam und alles wurde noch schwieriger, denn niemand hatte sich vorher von abstammung und sowas abhalten lassen zu heiraten oder ähnliches.
bis auf einmal die gestapo vor der tür stand und meinen urgroßvater mitnahm, er war jude, ja voller, und sie schickten ihn ins kz, er mußte im moor arbeiten viele starben, aber meine urgroßmutter war eine resolute harte frau, und holte ihn zurück, sie grüßte auch immer mit grüß gott, nie mit heil hitler!!! doch er kam als gebrochener mann, redete nie mehr und starb nach mehreren hirnschlägen. meine großmutter meinte sie konnte sich nicht mal recht verabschieden denn er hat es ja nicht mitbekommen am ende konnte er sich nicht mehr bewegen, die einzige person mit der er sprach war seine frau und da hörte man ihn oft nur weinen, aber nie vor irgendwelchen leuten, stolz ist unsere ehre, lautet ein nazi spruch und in unserer familie liegt der stolz ganz oben!!!
bevor das war war der urgroßvater wohl der lustige und die urgoßmutter wohl die die was die watschen (schläge) austeilte, und das nicht zu knapp! sie wünschten sich beide einen jungen, natürlich, einen stammhalter, doch meine großmutter kam zur welt. zum entsetzen meiner urgroßmutter, sie bleb immer das stiefkind, dann kam endlich heinzi, der langersähnte verwöhnte sohn.
dann starb der großvater und dann war der krieg aus die familie war ausgebombt schliefen im freien, ein ganzes jahr dann bekamen sie das haus vom staat, heute sagt man gemeinde wohnung wirklich schön, ydillisch, doch die erinnerungen bleiben die leute waren gebrochen, sie gingen zur arbeit machten alle dinge, doch in den träumen kam alles wieder. in der schule wurde meine großmutter während des krieges oft gehänselt und sie mußte verflucht aufpassen so als halb jude, sowas kann man sich heut zutage gar nicht vorstellen, die angst, das jederzeit die gestapo kommt und einen abholt... ich kenne das ich hatte das später mit dem jugendamt...
so wuchs sie auf, nachkriegs ende vermasselte sie ihre matura, nur weil sie zu stolz war sich zu entschuldigen bekam sie die nicht...unser stolz war uns oft im weg. sie wohnte lang noch zuhause, hat im wiener rathaus keller gearbeitet als koch hilfe, der koch hat sie vergewaltigt und sie immer weiter dazu genötigt es zu machen bis sie gekündigt hat da muß sie so 20 gewesen sein... danach hatte sie nur oberflächliche männerbekanntschaften, wenn sie genug hatte traf sie sich vor einen theater doch kam nicht hin, das war ihre art schluß zu machen. das alles hat sie mir alles brüh warm erzählt als ich älter wurde. dann ging sie auf die 30 zu, und alle sagten sie müße heiraten sonst würde sie als alte jungfer sterben, naja in den 50igern war sowas echt schlimm!!
sie suchte aber fand keinen passenden kandidaten, dann hatte sie einen schweren unfall mit der straßenbahn, sie war nur leicht verletzt aber jemand anderer der sie schon länger belagerte wurde schwerer verletzt, sie ging ihn von da an oft besuchen, der spanier war ja recht hübsch, hatte charme, war zwar klein, aber sie wars auch. sie fingen an auszugehen und dann machte er eines abends zum scherz ihr einen antrag und meinte er würde morgen zu ihrer mutter gehen und fragen ob er ihre hand haben könnte, sie nahm es nicht ernst. leider denn nun saß sie in der falle, die urgroßmutter sah ihre chance ihre tochter endlich an den mann zu bringen und der charmante mann mit blumen schien eine gute party, also wurde rasch geheiratet.
meiner großmutter ging es zu schnell aber sie dachte kurze zeit es wäre liebe, rasch kamen kinder, zuerst andi, dann iris, dann philipp, und dann reichte es ihr die kinder waren innerhalb von 4 jahren entstanden und sie hatte alle hände voll zu tun, er wollte gern noch mehr aber sie nahm die pille, langsam wuchsen die kinder und sie merkte das ihr werter gatte zu nichts taugte, er brachte kein geld heim, trank viel zu viel. dann bekam sie mit das er sie betrog, das er sie sogar betrogen hat als sie die kinder entbunden hat, das er sie sogar mit männer betrog, das er spielte! und zwar nicht nur das eigene geld auch das familien geld und das des chefs, er kam in den knast wegen betrugs und sie lies sich scheiden. sowas war damals noch eine riesen sache, in den 60igern ließ man sich nicht einfach scheiden schon gar nicht als mutter 3er kinder!!
da war man grundsätzlich als frau mal selbst schuld, warum ist denn der man fremd gegangen usw, man mußte sich verteidigen anstatt das einem geholfen wurde, und als dann die drohung mit dem entführen kam und die "hilfe" mit dem heim, da hat meine großmutter zugeschlagen. danach hat sie nur noch für dieses heim gearbeitet, denn dafür verlangte das jugendamt unsummern. vom großvater hat man kaum mehr was gehört, er ging andi besuchen, die anderen zwei nicht, weil sie angeblich nur zur mutter hielten.
dieses sogenannte kinderheim war ein gefängnis, die kinder die dort waren haben jetz sogar eine abfindung vom staat bekommen wegen den seelischen schäden die ihnen dort zugefügt worden sind, von den körperlich nicht zu reden. philipp hat mehrere tausend bekommen die höchste summe die es zu bekommen gab. meine mutter bekam nichts sie ist ja tot
Tag der Veröffentlichung: 07.03.2012
Alle Rechte vorbehalten