Cover

Das kleine Samenkind

Das kleine Samenkind lebt nicht etwa in einer Pflanze, gut eingehüllt als Samen.

 

Nein , es gehört einer Völkergruppe an, welche hoch im Norden unserer Erde lebt.
Dieses Samenkind, trägt sogar einen Namen. Es ist ein Mädchen und heißt Oona, was  soviel wie "Die Einzige" heißt. Wahrscheinlich wird sie so genannt, weil sie die einzige Tochter der Familie ist.

Sie hat noch zwei ältere Brüder - den Eino und den Olavi, dessen Name "Der Erbe" bedeutet. Er ist der Älteste und, wird einmal die große Rentierherde des Vaters übernehmen, wenn dieser einmal alt ist.

Oona hat viele Onkel und Tanten, Cousins und Cousinen, welche über mehrere Länder verteilt leben.

Das Land der Samen war über lange Zeit ein riesen Gebiet. Doch heute zieht es sich über mehrere Länder hin, welche durch Grenzen getrennt werden. Oona selbst, lebt mit ihren Eltern, den Brüdern und der Großmutter in Finnland - ganz nah am Polarkreis.  Dort wo das Klima rau ist und sich die Landschaft der Tundra trist und öde ausbreitet. Andere Familienmitglieder, leben verteilt über Norwegen, Schweden und Russland.

 

Zu der Zeit, wo die Polarlichter den Himmel erhellen, es für 6 Monate finster ist, da lauscht Oona den Märchen und Sagen aus vergangenen Zeiten, welche die Großmutter erzählt. Aber auch über das frühere Leben der Samen weiß sie viele interessante  Geschichten zu erzählen.

Die Großmutter selbst kennt es noch - das Nomadenleben.

Als die Samen noch in den Jurten, den Zelten der Nomaden, lebten und mit ihren Rentierherden durch die weite Tundra zogen. Wenn der Winter mit dem vielen Schnee und der ewigen Dunkelheit sich über das Land legte, die Sonne von den Polarlichtern am Himmel abgelöst wurde, da konnte man sie noch sehen, die Männer auf ihren Langlaufski oder ihren Schneeschuhen., wenn sie sich auf die Suche nach ihren Rentierherden begaben. Die Männer die sie noch kannte, waren oft so lange unterwegs, das sie oftmals von Schneestürmen überrascht wurden. Dann buddelten sie sich Schneehölen oder bauten sich einen Iglu, wo sie geschützt waren vor der Kälte und dem Schnee.

 

Oona selbst ist mit ihrer Familie heute sesshaft. Sie leben in einem fest gebauten Haus. Ihr Papa jedoch, ist ein Rentierzüchter und besitzt eine riesige Herde. Oona kennt ihren Papa nur auf dem Schneescooter, auf dem die Samen schon seit langer Zeit unterwegs sind. Und wenn ganz besondere Arbeiten, welche viel Zeit in Anspruch nehmen, anliegen, nimmt auch er eine Jurte mit auf den Weg. Aber nur für ein paar Tage.

 

Je öfter sich die Sonne blicken lässt, um so mehr kommen die Samen aus der Stille und Zurückgezogenheit hervor. Ihr Leben wird ausgelassen und heiter. In diese helle, schöne Zeit fallen viele Feste.

 

Zu diesen Festen tragen die Samen noch heute ihre schöne bunte Folkloretracht, auch wenn sie inzwischen schon von Jeans und T-Shirt verdrängt wird.

Der Vater, Olavi und Eino tragen dann Hosen aus Rentierfell,

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 15.04.2016
ISBN: 978-3-7396-6783-6

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /