Loretta lebt in Italien. Aus der großen dreckigen Stadt Rom, zieht sie mit ihren Eltern auf die Insel Sizilien, zu ihren Großeltern. Auf einem großen Berg, genannt Aetna, bauen sie sich ein Haus. Die Menschen aus der Stadt am Fuße des Berges, nennen ihn nur den grollenden Berg, weil dieser ab und zu ein paar Rauchschwaden ausstößt. Loretta stellt sich dann immer einen kleinen Drachen vor, der gerade aufwacht und probiert ob er denn noch Feuer speien kann. Die kleine Familie genießt ihr Leben auf dem Berg, in ihrem kleinen Häuschen und dem kleinen Garten.
Dies soll sich bald ändern. Ganz plötzlich, ohne das Loretta begreifen kann was gerade geschieht, fieogen riesige Steinbrocken zum Berg hinaus, diesen folgen schon bald hohe Aschefontänen. Asche bedeckt auch die große Stadt am Fuße des Berges. Weil das Leben auf dem Berg sehr gefährlich wird, lebt die Familie jetzt mit vielen anderen Menschen zusammen in einer Turnhalle der großen Stadt. Alle beobachten jeden Tag aufs Neue das Naturschauspiel. Der Berg spuckt Tag und Nacht glutrote Funken. Und dann passiert das Unfassbare. Was Fernsehleute und Touristen interessant finden und bestaunen, wird für Loretta und ihre Eltern bitterer Ernst. Eine glutrote, heiße und dampfende Masse schiebt sich aus dem Berg. Diese glutrote und heiße Masse heißt Lava. Diese bedeckt alles, was ihr auf dem Weg ins Tal im Weg ist.
Loretta ist ein mutiges Kind und zeigt den Fernsehleuten auf dem Berg was ihr und ihrer Familie geblieben ist. Sie spricht für alle Menschen die ihr Hab und Gut verloren haben in die Kamera der Fernsehleute.
"Hier habe ich einmal mit meiner Familie und dem kleinen Drachen friedlich zusammengelebt. Bis zu dem Tag, als der kleine Drache böse wurde. Er schmiss riesige Steinbrocken zum Berg hinaus. Schon bald folgten hohe Rauchfontänen, die er empor blies. Und dann, spuckte er auch noch heißes rotes Blut, unter dem heute unser Haus begraben ist. Das Schlimmste aber war für mich, das viele nur schauten was wohl noch passieren wird, aber nicht daran dachten, was uns genommen wurde.
Das macht mich sehr traurig. Was sollen wir jetzt nur tun? Wir haben kein Haus mehr. Wir haben nichts! Ich wünsche mir für alle Menschen auf der Welt zum Abschluss eine schöne bunte Welt und ein fröhliches Leben.
Das sagt euch eure Loretta."
Viele Kinder auf der ganzen Welt sehen im Fernseher Lorettas Geschichte.
Und was meinst du wohl was dann passiert ist?
Kinder über Kinder machen sich auf den Weg nach Italien und jedes bringt ein Geschenk für Loretta mit.
Wenn sie einem Kind begegnen was von nichts weiß, erzählen sie Lorettas Geschichte, welche sie im Fernseher gesehen haben, und nehmen es mit.
Vom Berg bis weit hinunter ins Tal reicht die Menschenschlange. Jedes Kind bringt, was es besonders liebt, oder wovon es am meisten hat. Es drängen immer mehr Kinder den Berg hinauf und bringen Loretta viele Geschenke.
Ein kleiner braungebrannter Junge, kommt als erster auf seinem Esel dahergeritten.
Mario, er kommt aus Italien, überreicht Loretta ein kleines Olivenbäumchen, weil er es liebt, sich im Schatten des Baumes auszuruhen, oder auf diesen zu klettern.
Schwer beladen kommt Ben, der Kanadier.
Er bringt eine Fuhre mit Holz, damit sich die Familie ein neues Haus bauen kann.
In seiner Heimat gibt es riesige Wälder.
Dort kann er viele Abenteuer erleben.
Fröhlich pfeifend kommt Kati aus Deutschland angehüpft.
Sie bringt Loretta Gurkensamen mit.
Für sie gibt es nichts besser schmeckendes auf der Welt.
Mit den Worten: "Lege die Samen in die Erde. Pflege und gieße sie, so dass sie schön wachsen. Wenn du die ersten Früchte naschen kannst, genieße sie und denk an mich", verabschiedet Kati sich von Loretta.
Zwei stolze Mädchen mit Baskenmützen auf dem Kopf, stellen sich nun als Yvette und Yvonne vor und kommen aus Frankreich.
Sie überreichen Loretta eine Weinrebe und eine Lavendelpflaze.
Sie mögen den Duft der riesigen Lavendelfelder und naschen für ihr Leben gern die Weintrauben von den Rebstöcken.
Kasim aus Indien ist als nächster dran.
Seine Kleidung schimmert in den schönsten bunten Regenbogenfarben.
Auf dem Kopf trägt er einen Turban.
Über seinem Arm hängt ein kleines Körbchen.
Er überreicht es Loretta mit den Worten: "Hier in diesem Körbchen sitzen die Küken des Vogels Vielauge. Wenn sie groß sind und ihren Hochzeitstanz aufführen, wirst du staunen. Der Hahn stellt seine Federn auf und aus seinem Rad schauen dich hunderte von Augen an. Beginnt der Tanz, denkst du es kommen viele Winde auf, so raschelt sein Federkleid."
Er dreht sich um und geht.
Weiße Feder der Indianerjunge trägt seinen schönsten Federschmuck.
In seinem Bollerwagen, den er hinter sich herzieht, liegen ein paar lange Stangen und ein buntes Stoffpaket.
Er schenkt Loretta ein Tipi.
Dies ist das Wohnhaus der Indianer.
Er liebt die bunten Zeichnungen auf dem Stoff, die viele Geschichten erzählen können.
Auch aus Grönland bekommt Loretta Besuch.
Aiku ist in Fell gekleidet und trägt einen großen Karton.
Groß ist die Überraschung bei Loretta, als sie diesen öffnet und vorsichtig hineinschaut.
Drei kleine Hundewelpen schauen sie an.
Aiku liebt es, mit seinen Huskys, bei eisiger Kälte, schön warm angezogen über das ewige Eis zu fliegen.
In einem schönen bunten Kleid und dunklen krausen Locken, kommt nun die Mali aus Afrika.
Sie ist mit ihren Freunden auf die Palmen geklettert, um süße Früchte zu Naschen.
Weil ihr diese so schmecken, bringt sie für Loretta einige Dattelkerne mit.
Nun muss nur noch eine große starke Palme daraus wachsen, dann kann auch Loretta diese süßen Früchte naschen.
Natascha aus Russland trägt große Rosetten im Haar, die ihre Zöpfe zusammenhalten.
In ihren Armen trägt sie eine riesige, bunte Puppe.
Loretta staunt sehr, als Natascha noch viele kleine weitere Püppchen aus dem Bauch der großen Puppe zaubert.
Mit diesem Püppchen spielt Natascha für ihr Leben gern.
Klappernd auf Holzschuhen und mit einer lustigen Haube auf dem Kopf, kommt Antje aus Holland des Weges.
Sie schenkt Loretta Tulpenzwiebeln, die im Frühling aus der Erde sprießen und die herrlichsten Farben hervorbringen.
Antje mag es sehr, durch die riesigen Tulpenfelder zu streifen.
Dort die schönen Farben zu bewundern und kleine Sträuße zu pflücken.
Jaffa aus der Türkei, kommt ebenfalls auf einem Esel dahergeritten.
In seiner Hand hält er ein kleines Orangenbäumchen.
Seine Eltern besitzen nämlich eine kleine Plantage.
Dort hilft er immer gern bei der Ernte, wo er dann auch mal ein paar süße Früchte nascht.
Er liebt den Geschmack der Orangen.
Auf einem kleinen Pony kommt der Nanni, aus Island, angeritten.
Dieses schenkt er Loretta.
Es bereitet ihm großes Vergnügen, mit seinem Pony, die Weiten Islands zu erkunden
Plötzlich kommt auf Loretta ein riesiger Hut zu.
Erst als er näher kommt, erkennt sie einen kleinen Jungen, der mit einem bunten Poncho bekleidet war.
Juan kommt aus Mexiko und schenkt ihr einen kleinen Kaktus.
Kakteen gibt es in seiner Heimat sehr viele.
Marika aus Ungarn, bringt Loretta Paprikapflanzen und Sonnenblumenkerne mit.
Sie läuft gern durch die riesigen Sonnenblumenfelder ihrer Heimat.
Danach genießt sie eine Portion Kesselgulasch, mit ganz viel Paprika, der die Schärfe bringt.
Genau das liebt sie.
Phan aus Vietnam trägt auch einen großen Hut.
In seinen Händen trägt er kleine Reispflänzchen.
Diese schenkt er Loretta.
Vietnamesen lieben Reis.
Er ist so gesund und wohlschmeckend.
Mit einem Kamel kommt Ali, der Beduinenjunge, daher.
Sein Kamel ist schwer beladen.
Er schenkt Loretta einen Sack voll Wüstensand.
Davon gibt es schließlich genug in seiner Heimat.
Es bereitet ihm Spaß, mit seinem Kamel durch die Weiten der Wüste zu reiten.
Der blonde Olaf, aus Norwegen, rollt ein Fass mit roter Farbe vor sich her.
Damit kann Loretta dann ihr neues Haus streichen.
In seiner Heimat sind viele Häuser so angemalt.
Das liebt er sehr.
So sorgt jedes Kind auf seine Weise für Lorettas bunte schöne Welt.
Und was würdest du Loretta schenken?
Tag der Veröffentlichung: 24.05.2014
Alle Rechte vorbehalten