Cover

Da Sie jetzt verstanden haben, was der Kern allen Lebens – Ihres Lebens – ist, können Sie anfangen, es zu ändern. Ihr Leben kann ein Quell des Glücks, der Liebe und des Wohlstands sein. Und ich rede hier nicht einfach von einem Haufen Geld. Ich rede von wahrem Wohlstand, seelischem Wohlstand.

Betrachten wir nun einmal nicht Dinge um Sie herum und deren Innerstes. Gehen wir lieber auf Sie selbst und Ihr ganz eigenes Leben ein. Betrachten Sie Ihre Arbeit, betrachten Sie Ihre Familie, betrachten Sie Ihre Freunde und betrachten Sie sich selbst. Gehen Sie tief in sich und fragen Sie sich selbst: „Bin ich mit allem zufrieden und im Reinem oder rede ich mir das nur ein?“ Meine Antwort ist ein lautes „Ja!“. Ich führe kein Leben in Reichtum oder unendlicher Fülle. Meine Wünsche gehen nicht ohne weiteres in Erfüllung. Dennoch kann ich sagen, alles ist genauso wunderbar wie es ist. Wenn ich an alles denke, erfüllt es mich mit Freude, dass es so ist. Es ist ein Gefühl, dass man nur schwer beschreiben kann, wobei ich Ihnen aber helfen möchte sich Ihren eigenen Eindruck davon zu machen.

Es ist die Art, wie wir die Dinge sehen. Es kommt auf das Bild an, das wir uns von der Welt malen und nicht auf das Bild, das die Welt darstellt. Darum lassen wir uns einfach einen kleinen Test machen. Suchen Sie sich einen ruhigen und bequemen Platz. Richten Sie sich so ein, wie es Ihrem Bild der Entspannung entspricht. Brauchen Sie Musik, um sich zu entspannen, dann machen Sie Musik an. Entspannen Sie sich am Besten im liegen, dann legen Sie sich einfach hin. Das Entscheidende ist, dass Sie sich dabei gut fühlen.

Und nun, da Sie es sich gemütlich gemacht haben, schließen Sie langsam die Augen. Atmen Sie tief durch. Spüren Sie, wie die Luft Ihre Lungen fühlt. Stellen Sie sich vor, dass diese Luft direkt in einen bestimmten Teil Ihres Körpers strömt und seine Energie direkt dort abgibt. Tun Sie das einige Male, bis Sie das Gefühl haben, dass Sie nichts anderes mehr ablenkt. Bewegen Sie Ihre Hand und Finger und konzentrieren Sie sich auf genau diese Bewegungen. Und nun öffnen Sie währenddessen langsam Ihre Augen und betrachten Sie, was Sie dort tun. Sie können Ihre Hände auch gerne von nahem betrachten - ganz wie es Ihnen gefällt. Und mit dieser Konzentration und Aufmerksamkeit, die nun auf Ihre Hände gerichtet ist, schauen Sie es sich ganz genau an. Die Größe und Form von Hand und Finger. Falten und Linien. Eben alles, was Ihre Hände ausmacht. Wenn Sie der Meinung sind, dass nun ein recht genaues Bild in Ihrmem Geist von Ihren Händen entstanden ist, schließen Sie die Augen.

Stellen Sie es sich vor. Visualisieren Sie genau das, was Sie gerade gesehen haben. Gar nicht so einfach im Kopf ein scharfes Bild zu erzeugen, nicht wahr?
Genau dies ist aber vollkommen unerheblich. Das Entscheidende dabei ist, Ihre Wahrnehmung nicht auf das ganze Bild zu richten. Wichtig ist es die Kleinigkeiten und Besonderheiten zu erkennen. Denn es ist deutlich schwerer kleine Pinselstriche eines Gemäldes zu erkennen als einfach einen rundum Gesamteindruck zu gewinnen.

Daher möchte ich Sie bitten, wiederholen Sie diese Übung, wann immer Sie wollen. Nehmen Sie Ihre Füße, Ihre Wohnung oder gehen Sie hinaus und suchen sich ein Motiv, das Sie fasziniert. Richten Sie aber Ihr Augenmerk auf all die Kleinigkeiten für die man sich so selten die Zeit nimmt. Genießen Sie es, das Objekt Ihrer Begierde zu wechseln. Wenn Sie diese Übung verstanden haben, können Sie anfangen, Ihr Leben neu zu orientieren und zu formieren und vor allem etwas zu machen, dass Sie in Ihren kühnsten Träumen nicht erwartet hätten. Sie werden es nicht bereuen.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 07.08.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /