Cover


Erwähnenswert ist das Engagement von Drafi Deut¬scher. Deutscher hatte gerade seinen zweiten oder dritten Hit und musste wie alle zunächst erst einmal tin¬geln. Ich engagierte ihn für zwei Auftritte in zwei verschiedenen Läden an einem Abend. Für einen Auftritt hatte ich ihn verkauft nach Soltau und den zweiten für eine meiner Veranstaltungen in der Nähe von Roten¬burg/Wümme. Der Soltauer Wirt hatte ihn engagiert für 2000 DM und ich hatte ihn umsonst.


Nun war der Wirt in Soltau stark interessiert, dass er in der Kernzeit möglichst um 22.3o Uhr seinen ersten Auftritt absolviert . Mein Interesse war, dass er für meine Ver¬anstaltung, 30 Kilometer entfernt, nicht später als 23.30 Uhr anfängt. Mit irgendwelchen technischen Tricks versuchte der Soltauer Wirt es zu verzögern, obwohl ich es schriftlich mit ihm um 22 Uhr fixiert hatte. Das Ganze lief ohne Probe mit Band ab.


Drafi erwies sich als echter Profi und absolvierte beide Auftritte meisterhaft, auch wenn der zweite Auftritt erst um 00.30 anfing. Die Leute harrten aus und begeistert schmetterte Drafi „Marmor Stein und Eisen bricht“. Ich wollte mit ihm noch viel mehr machen, doch Drafi zeigte sich masturbierend irgendwelchen Min¬derjährigen und war zunächst für öffentliche Auf¬tritte tabu. Viel viel später hatte ich ihn
in meinen eigenen Läden noch einmal engagiert.
Er war nur noch ein Schatten seiner selbst- Spielsüchtig hatte er Millionen verzockt und lebte in einem Wohnwagen.


Es fügte sich, dass ich mit Koch immer mehr zu tun hatte. Die Valendras spielten oft in Gyhum, einem kleinen Dorf bei Zeven. Gyhum-Meyer war ein talentierter Handwerker und baute langsam über zwei Jahre den ersten großen Tanzladen Deutschlands auf dem Lande in Wehl¬dorf, zweistöckig und mit einem Fassungsvermögen von leicht 2500 Personen.

1968 wurde er eröffnet und wenn man so will, war Meyer’s Tanzpalast der Laden, der uns am meisten inspirierte und zeigte, dass auf dem Lande auch richtig was zu holen war. Koch und ich veranstalteten auch im Meyers Tanz¬palast Wehldorf alles, was Rang und Namen hatte.

Smokie - Tremeloes - Rubettes - Suzie Quattro - Sweet - Kinks - Golden Earring- Puzzi Cat - Mouth & Mc. Neal - Middle of the Road, Dave Dee, Dozy Beaky Mick & Tich um nur einige zu nennen
Auch Meyer war sich nicht bewusst, was das Enga¬gement berühmter Gruppen für eine Bedeutung für seinen Laden hatte. Die Popularität dieses Dorfla¬dens hält mittlerweile über 40 Jahre. Leider ist Meyer sen. durch eine Fehlbehandlung seines Haus¬arztes früh verstorben.
In uns reifte langsam der Gedanke, einen eigenen Eventtempel mit großem Fassungsvermögen zu betreiben. An einen Neubau war zunächst nicht zu denken. Aber vielleicht gab es noch eine andere Möglichkeit.

Impressum

Texte: Copyright Th. Glantz
Tag der Veröffentlichung: 02.06.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für Drafi, der jetzt im Himmel sein "Marmor Stein und Eisen "bricht.

Nächste Seite
Seite 1 /