Cover




Red Bull wird Weltmeister.

Gib mir doch mal a Flascherl rüber von diesem Zeugs, sagte Vater Werske zu seinem Sohn. Aber Vater, das gibt’s doch nicht als Flascherl, das gibt es nur als Doserl. Ach ja, und warum meinst du, dass Red Bull Weltmeister wird.
Doch nicht im Fußball, nein jetzt noch nicht, aber das kommt auch bald.

Erstmal in der Formula uno, der Formel 1. Mit dem Süßzeugs Weltmeister, fragte Vater Werske. Ja Papa, mit dem Zeugs hat einer nämlich Milliarden gemacht. Herr Mateschitz aus Österreich, der hatte die Erleuchtung, aus einem thailändischen Energie Gesöff diesen Energy Drink Red Bull produzieren zu lassen. Schmeckt nicht schlecht, sagte Vater Werske, und ich fühle mich auch körperlich etwas geliftet. Aber dem Mateschitz konnte nichts Besseres passieren, dass die erstmal in vielen Ländern „Red Bull“ verboten haben.

Dann hat er ein bisschen die Rezeptur verändert und es wurde zugelassen. Aber genau dieses Verbot löste dann den Hype aus und alle Jugendlichen holten sich a Doserl und Mateschitz scheffelte Milliarden. Alles was verboten ist wird interessant, kennst Du doch noch aus deiner Jugendzeit. Ja, so eine Idee muss man erstmal haben, sagte Vater Werske nachdenklich. Aber damit wird man doch nicht Weltmeister?

Ja doch, sagte Sohnemann. Der hat zum Beispiel viel Kohle in einen neuen Rennstall der Formel 1 gesteckt, sich gute Fahrer besorgt und kann mit denen 2010 Weltmeister werden. Mateschitz ist der Auffassung, dass man mit Geld alles erreichen kann. Aber nicht im Fußball, sagte Vater Werske noch nachdenklicher.
Doch doch, sagte Sohnemann, das ist auch möglich. Mateschitz hat etliche Fußballclubs in Österreich unter Kontrolle und jetzt hat er einem 4. Liga Club in Leipzig Flügel verliehen und nennt den Red Bull Leipzig.

Ich bitte dich mein Sohn, mit einem 4. Liga Club kannst du doch nicht so ohne weiteres in die 1. Bundesliga aufsteigen, das dauert doch viele Jahre. Das ist doch nur ein PR Gag
als Werbung für Red Bull.

Ja Papa, aber Mateschitz ist eben der Auffassung, dass man mit Geld alles kaufen kann, auch den Weltmeistertitel. Mateschitz hat sogar schon mit Felix Magath, dem Schalke Trainer, gesprochen. Auch als Beiersdorfer, der ehemalige sportliche Leiter des HSV gesagt hat, dass der bestimmt nicht zur Verfügung steht. Mit Geld kriege ich auch Magath, wenn ich will.

Wenn Du heute die Fußballreportagen hörst, wird nur über Geld gesprochen. Hör mal eben rein in die Reportage: „Der Neuzugang Evo aus Brasilien hat 12 Mill. Euro gekostet, er gibt den Ball weiter an Huma aus Nigeria, der nur 3 Millionen (ein Schnäppchen) gekostet hat.“
Mir geht das auf den Sender, aber leider hast Du wohl Recht.Die Medien sprechen nur noch in Millionen und Milliardenbeträgen, der Mensch wird nur noch in Gold oder Blech aufgewogen.
Otto Rehhagel, jetzt der Trainer der griechischen Nationalmannschaft, hat mal gesagt „Geld schießt keine Tore“
Ja Papa, leider ist das falsch. Denn kein Geld schießt noch weniger Tore.
Mateschitz mit seinem Red Bull Geld wird eines Tages auch die Fußball WM gewinnen. Der lässt sich was einfallen. Da bin ich mir sicher.

Und Papa, ich habe noch eine Idee, wie du den Wettbewerb hier gewinnen kannst. Ruf den
Mateschitz an und frag ihn was ihm der Sieg bei diesem Wettbewerb als zusätzliche Werbung wert ist. Wenn er für den Sieg
20 Mille raustut, gibst Du für jede Stimme
hier 50 Euro aus. Mit 200 Stimmen gewinnst du das
Ding und hast noch 10.000 Euro über.
Mein Junge du bist ein Genie. Ich ruf den an.
Vielleicht macht er das, denn alles ist käuflich, sagt Mateschitz.

Impressum

Texte: copyright-Th.+C. Glantz
Tag der Veröffentlichung: 13.06.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
An Alle die glauben, dass man mit Geld alles kaufen kann. Na gut. fast alles. Auch die WM ?

Nächste Seite
Seite 1 /