Cover

Im Himmel ist Jahrmarkt
Umgangssprachlich ist das ein Krieg

Unser Verteidigungsminister zu Guttenberg
stellt sich, wie immer, smart vor die Mikrophone dieser Welt und verkündet, dass die neuesten Ereignisse in Afghanistan
mit drei Toten und einigen Schwerverletzten,
umgangssprachlich als Krieg bezeichnet werden könnten. Also umgangssprachlich sind die im Krieg gefallen.
Aber ja nicht richtig gefallen, sondern nur umgangssprachlich.

Da brat mir doch einer nen Storch, was denn nun, sind das richtige Kriegsopfer
oder nur umgangssprachliche Kriegsopfer, sind das Tote oder nur umgangssprachliche Tote.

Gut, im Grundgesetz ist verankert, dass wir keinen Angriffskrieg führen dürfen.
Aber wenn das eben nur ein umgangssprachlicher Krieg ist, dann doch?
Oder wie?
Die Bundeswehrsoldaten fahren mit allen Kriegs-Waffen umgangssprachlich
in den Krieg. Mit allem was dazugehört.
Ärzten, umgangssprachlich Götter in Weiß
Zahnärzten, umgangssprachlich Zahnklempner,
Krankenschwestern, umgangssprachlich Karbolmäuse,
Elektriker, umgangssprachlich Strippenzieher,
Maler, umgangssprachlich Pinselquäler,
Verwaltungsbeamte, umgangssprachlich Sesselfurzer,
Anwälte, umgangssprachlich Rechtsverdreher.

Was will man im 4780 km entfernten Afghanistan umgangssprachlich verteidigen?
Das Vaterland wohl nicht. Präventiv, weil die sonst zu uns kommen.
Bündnistreue, auch wieder umgangssprachlich.
Wiederaufbau, wie funktioniert das?
In der einen Hand die Maurerkelle und in der anderen die Knarre. Kaum steht die Schule, wird sie umgangssprachlich zerballert.

Das Beileidstelegramm der Bundeskanzlerin an die Hinterbliebenen.
Ihr Sohn ist im umgangssprachlichen Krieg für Deutschland gefallen.
Umgangssprachlich hat er ins Gras gebissen.
Oder den Löffel abgegeben.
Den Arsch zugekniffen, und ich mach jetzt umgangssprachlich die Biege,
damit die mich nicht noch umgangssprachlich greifen und klarsprachlich
in den Krieg einziehen können.


Experiment Electrophorus - Kurzbeschreibung

Manfred Säuerling und Georg Rosenrunge, zwei Männer mit unterschiedlicher Hautfarbe, zwei Wissenschaftler auf zwei unterschiedlichen Gebieten, zwei Freunde mit unterschiedlichen Interessen, zwei Welten, die aufeinander treffen. Und doch haben die beiden etwas gemeinsam: die Vorliebe für das Abenteuerliche und die Faszination der Natur.

. Während einer Forschungsreise durch den tropischen Regenwald machen er und Rosenrunge schließlich eine bahnbrechende Entdeckung: biologische Energieressourcen, das Tier als Kraftwerk – die Operation Electrophorus beginnt. Aus der Entdeckung wird erst eine utopische Idee, dann eine Vision und schließlich gelingt es den beiden – ganz nach Alexander von Humboldts Theorien und einer Menge Experimente später – genau diese ungeahnte Stromquelle massen- und auch netztauglich zu machen.

Eine ganze neue Ära der Energiegewinnung beginnt und bedeutet somit das Aus für monopolisierte Preistreiberei herkömmlicher Energieerzeuger. Doch diese weltbewegende Entdeckung bringt nicht nur weitere Nominierungen für den Nobelpreis, sondern auch Schattenseiten – der Kampf der Giganten beginnt.


Impressum

Texte: CopyrightTh.+C. Glantz
Tag der Veröffentlichung: 08.04.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
In Gedenken an die gefallenen Soldaten in Afghanistan, die man als umgangssprachliche Kriegsopfer bezeichnet hat.

Nächste Seite
Seite 1 /