Cover

Hallo - hier ist Gerd - könnte ich bitte mal Wladimir sprechen, paar gestammelte
russisch Wörter wie - goworju po russki jasuki

Hallo Wladimir – ja erstmal Fröhliche Weihnachten Ach ja haste Recht. Da habe ich nicht dran gedacht. Ihr feiert ja Weihnachten viel später. Erst am 7. Januar, da sind die ja hier schon wieder am malochen.

Und bei euch heißt ja der Weihnachtsmann Väterchen Frost.Apropos Frost. Ich hab deswegen son bisschen Probleme mit Doris - ich weiß nicht, wie ich dir das sagen soll. Sie meckert immer, dass es in der Wohnung zu kalt ist, weil die Gaspreise zu hoch sind, und sie nicht soviel Geld ausgeben will für die Heizung.

Und da hat sie mir gesacht, ich soll dich mal anrufen und fragen, ob das nicht
eine gutes Weihnachtsgeschenk von dir wäre, einfach die Gaspreise runterzusetzen Du hast mich ja neulich gefragt, was wir uns zu Weihnachten wünschen. Da wusste ich das noch nicht so genau. Doris sagt, dass wir jeden Tag zuviel Geld für das blöde Gas ausgeben. Das wäre doch was, mein Lieber, eine gute Tat, auch für dein etwas angekratztes Image und für unsere Pipeline.

Du verstehst das. Ich bin ja jetzt Rentner und muss mit jedem Cent rechnen. Ich nage zwar nicht am Hungertuch, aber wo man sparen kann, soll man es tun. Verstehste, und da hat se Recht. Deswegen auch mein Anruf. Und wenn du das nicht durchkriegst, ist das auch nicht so tragisch. Doris hat ja noch ne Alternative Und da wollte ich dich als alten Kumpel einfach informieren.

Sie hat neulich nämlich aus Versehen einen fahren lassen.
Nein nicht mit dem Auto, wir sagen das so in Deutschland, wenn man sich schlecht benommen hat. Was heißt, du verstehst das nicht – na gut das sagt ihr auf Russisch sicherlich anders - also wenn jemand schlechte Luft macht - immer noch nicht verstanden? - also wenn dir einer rausrutscht – richtig ein Pups oder ein Furz. Jetzt haste es kapiert?

Du ich sage dir -Wladimir - die Bude war mit einem Schlag warm – richtig mollig.
Du glaubst es nicht.Es roch zwar ein bisschen unangenehm, aber es war warm. Doris hat sich ein bisschen geschämt, aber ich habe gesagt - Schatz, brauchst dich nicht zu schämen - ist ja für die Familie, da haben alle was von, weißte -
habe ich gesagt.

Besser es riecht ein bisschen, als dass wir alle frieren. Und Geld sparen wir auch noch. Du weißt doch, wie die gerade alle rummaulen.
Na ja und da habe ich mich auch nicht lumpen lassen und habe dann auch einen zischen lassen. Nein nicht das Bier. Ich habe auch einen brummen lassen. Verstehste nich?

Mann, Wladimir - Du warst doch lange in Deutschland. Sag bloß, du hast nie
unten die Luft abgelassen. Bei den Affen sagt man Darmwinde. Ach jetzt verstehste wieder. Die Bude war warm, sag ich dir. Herrlich- nur der Geruch weißt du - Wladimir meinst du, dass du das hinkriegst
mit der Preisabsenkung als Weihnachtsgeschenk für die Deutschen und uns?

Die Kinder sind auch schon kräftig mit dabei und freuen sich zweimal.
Einmal, wenn die Dinger abgefeuert werden und dann, wenn’s warm wird. Nun frag ich dich, wann du uns wieder besuchen kommst, dann müssen
wir das unbedingt vorführen. Vielleicht machst du ja mit und zeigst uns, was so ein richtiger Geheimdienstfurzer drauf hat. Bude warm - aber wie.

Nur unsere Schwiegermutter die kommt nicht mehr und meine ganzen anderen Freunde sagen andauernd immer ab. Die Nachbarn machen auch einen großen Bogen um uns und rümpfen die Nase. Na ja, wenn du uns das Weihnachtsgeschenk machen kannst, ist es vorbei.

Die Kinder fänden das schade und Doris hat sich auch schon dran gewöhnt und kocht und bratet immer mit Zwiebeln und Knoblauch und sagt dann zu mir: der Winter kann kommen. Gut Wladimir - ich freu mich wenn Du kommst, sag aber rechtzeitig Bescheid, damit wir dann ordentlich einheizen.

Stör dich aber bitte nicht an dem Geruch. Daran gewöhnt man sich ganz schnell - wirst du sehen - eh - riechen. Doswidanja Grüße auch von Doris - sie drückt schon wieder ganz doll in Gedanken und auch dich. Und wieder knallts im Karton - Mann, ist das mollig warm. Grüß den Vorstand, und sach denen das, wie wir das machen.. Mann, wenn sich das rumspricht, dann brauchen wir das Gas nicht mehr und unsere Pipeline geht ins Museum oder wir können die für die Röhren-Skater vermieten. ----h a h a h a


Experiment Electrophorus - Kurzbeschreibung

Manfred Säuerling und Georg Rosenrunge, zwei Männer mit unterschiedlicher Hautfarbe, zwei Wissenschaftler auf zwei unterschiedlichen Gebieten, zwei Freunde mit unterschiedlichen Interessen, zwei Welten, die aufeinander treffen. Und doch haben die beiden etwas gemeinsam: die Vorliebe für das Abenteuerliche und die Faszination der Natur.

. Während einer Forschungsreise durch den tropischen Regenwald machen er und Rosenrunge schließlich eine bahnbrechende Entdeckung: biologische Energieressourcen, das Tier als Kraftwerk – die Operation Electrophorus beginnt. Aus der Entdeckung wird erst eine utopische Idee, dann eine Vision und schließlich gelingt es den beiden – ganz nach Alexander von Humboldts Theorien und einer Menge Experimente später – genau diese ungeahnte Stromquelle massen- und auch netztauglich zu machen.

Eine ganze neue Ära der Energiegewinnung beginnt und bedeutet somit das Aus für monopolisierte Preistreiberei herkömmlicher Energieerzeuger. Doch diese weltbewegende Entdeckung bringt nicht nur weitere Nominierungen für den Nobelpreis, sondern auch Schattenseiten – der Kampf der Giganten beginnt.


Impressum

Texte: Copyright©Th+C.Glantz
Tag der Veröffentlichung: 16.12.2009

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Ein anrüchiges Geschenk zur Weihnachszeit. Nichts für empfindliche Nasen.

Nächste Seite
Seite 1 /