Cover

Kleinschmidts außergewöhnliche Geschichtsstunde
Von Detschland bis Amerika.

Alle 4 bis 6 Wochen machte der äußerst beliebte Lehrer Kleinschmidt eine Lehrstunde in seinen Fächern Erdkunde, Geschichte oder Musik. Die Stunde nannte er Paradox.

Alle Lernbedürftigen freuten sich schon auf diese Stunde, in der so richtig nach Herzenslust gelacht werden durfte. Eine wahre Erholungspause für die mit Daten zugemüllten Schüler.

Heute Herkunft und Abstammung aller Herren Länder.
Der Klassensprecher Michael Böddicke fragte als Erster: Woher kommt eigentlich der Deutsche Völkerstamm. Warum heißt Deutschland denn Deutschland?

Ja meine Lieben, so fing Kleinschmidt immer an, das will ich Euch erzählen. Also, früher hießen die Deutschen, die Detschen und zwar deswegen, weil die alle nicht ganz richtig in im Kopf waren, Plemplem, oder hatten nicht alle Tassen im Schrank, waren behämmert, Sprung in der Schüssel, nicht ganz schussecht.

Fällt Euch noch etwas dazu ein? Weber was hast Du noch: nicht alle Latten auf dem Zaun? gut, weiter. Wilhelm Meyer: letzten Schuss nicht gehört? na gut, lass ich mal gelten. Werner Schulte weiter: Mein Vater sagt immer Dir haben se wohl ins Gehirn geschissen. Na nun ist aber gut. Hausaufgabe fürs nächste Mal, weitere Bespiele für diese Metapher.

Also wo waren wir stehengeblieben. Ach ja: Die Detschen waren ein Volk von Durchgeknallten. Die Hochkultur der Detschen begann 1933, als sich der Oberdetsche anmaßte, die ganze Welt zu erobern. Fast alle Detschen liefen nur noch mit angewinkeltem und ausgestrecktem Arm und huldigten ihrem Oberdetschen und riefen Heil Detscher. Der Oberdetsche rottete alles aus, was er nicht mochte und hat allen umliegenden Ländern den Krieg erklärt.

1945 hat er den Krieg verloren und 1949 wurde dann Deutschland gegründet, in dem wir heute leben. Aber unter uns leben immer noch einige Detsche in Deutschland. Da müssen wir aufpassen, dass nicht wieder so ein Oberdetscher die Macht ergreift.

Dann haben sich einige Detsche aufgemacht und haben eine Doppeldetsche Republik, die DDR gegründet und um diese Doppeldetsche Republik eine Mauer gezogen und jeder, der unter oder über die Mauer sprang, wurde erschossen. Viele haben sie noch hinter eine andere Mauer in Bautzen verbannt.

Den Doppeldetschen Republikanern wurde vorgegaukelt, dass ihnen alles gehörte und so gründeten sie die Detscheigenen Betriebe. Wenn einer anderer Meinung war als die Oberdoppeldetschen wurde auch er hinter die zweite Mauer in Bautzen gebracht. Die Doppeldetschen wurden von den oberen Doppeldetschen gezwungen, sich gegenseitig zu verpfeifen.. Bis Doppeldetschland pleite war und die alle nach Deutschland rüber wollten. Das ging aber nicht, deswegen hat man das Doppeldetschland in Deutschland aufgenommen.

Noch Fragen? Kevin Schumacher was möchtest Du? Herr Kleinschmidt. Warum heißt Italien – Italien?. Ja meine Lieben, das will ich Euch erklären. Die ersten Schüler fingen schon an zu kichern. Italien war früher ein großes tiefes Tal mit der Angrenzung an das Mittelmeer.
In diesem Tal kam zuerst in Neapel, später im ganzen Land nicht mehr die Müllabfuhr. Es stank entsetzlich. Viele dieser Talbewohner sagten I –wie i gittiiggit und so wurde aus diesem Tal I talien. Als die Müllabfuhr wieder arbeitete, blieben sie bei diesem Namen. Hängten sich dieses i aber an viele Namen. z.B. Berlusconi.

Die Klasse jubelte nach dieser Erklärung. Die dicke Rosie stand auf und fragte: Und warum heißen die Polen Polen?.
Ja meine Lieben das will ich Euch erklären.
Früher haben die Polen an den zwei Polen gelebt.
Die eine Hälfte am Nordpol und die andere Hälfte am Südpol. Irgendwann war denen das zu kalt und sie zogen allesamt zusammen in das heutige Polen. Noch Fragen? Klassensprecher Böddicke schnippte wie verrückt mit den Fingern. Herr Kleinschmidt und was ist mit Frankreich. Ja meine Lieben das will ich Euch erklären. Es gab einmal einen Mann, der hieß Frank und der war sehr Reich.

Der hatte soviel Geld, dass er sich ein riesiges Reich zusammenkaufen konnte.Das nannte er sein Reich - Frankreich. 1789 machten die Bürger einen Aufstand und schlugen dem Reichen Frank und allen seinen Bediensteten die Rübe ab. Dann waren alle pleite aber die haben sich nicht umbenannt. Noch Fragen? Der ruhige, in sich gekehrte Rudi Kannegießer fragte, und nun wollte er ganz pfiffig sein und Kleinschmidt in Verlegenheit bringen. Und was ist mit Amerika.

Ja meine Lieben das will ich Euch erklären. Wenn wir den Namen Amerika analysieren, entdecken wir ganz schnell die Herkunft dieses riesigen Landes und seiner Bewohner. A mer ika. Die ersten Amerikaner lebten zunächst am Meer wie der Name schon sagt. Erst als das Meer komplett zugesiedelt war, gingen viele Berufsgruppen in das Landesinnere.

Steuerbeamte, Steuerberater zogen nach Texas, das frühere Tax as. Florida war für die Flora und Fauna-Berufler, also die älteren Mitbewohner, deswegen heißt es auch Rentnerparadies. Kalifornien war das Paradies der Kalifen, Minnesota das der Minnesänger, Michigan das Land der Milchbauern, New Jersey das Land der Textiler. In Ohio die Drogenkonsumenten und Dealer.

Noch Fragen ?
Ja Russland, sagte die vorwitzige Erika. Das würde ich gerne noch wissen. Ja meine Lieben das will ich Euch noch erklären. Alles lachte und prustete. In Russland haben die alles verbrannt und Raubbau mit der Natur betrieben. Alle Menschen die rußgeschwärzt waren versuchten sich alles abzuwaschen. So entstand das schwarze Meer. Aber dieser Ruß war über die Jahrhunderte so eingebrannt, er ließ sich nicht
entfernen. Aus diesem Grunde wanderten sie nach Afrika aus, denn dort fielen sie nicht auf.

Noch Fragen? Muss aber die Letzte sein.
Ja, rief Rüdiger: Holland. Ach, sagte Kleinschmidt: Rüdiger das ist doch sonnenklar. Unter dem Land ist ein Hohlraum, deswegen liegt Holland so tief und hieß früher Hohlland. Dann haben die Bewohner es ein bisschen aufgeschüttet. Es blieb aber immer noch sehr niedrig und heißt jetzt Niedrigland. Also Nederland.

Wir sehen uns wieder zur nächsten Paradox Stunde in 4 Wochen. Da geht es um die Analyse der Vor und Zunamen. Unsere Namen deuten uns das Schicksal. Goethes Mutmassung Namen sind Schall und Rauch muss neu überdacht werden. Nomen est Omen steht diamitral. Was ist richtig. Nichts ist wichtig, oder alles? Mein Vorname Thomas beispielsweise ist ein biblischer Name. Das weiß fast jeder. Die Mönche haben in grauer Vorzeit Bier gebraut. Aus dieser Tradition entstand der Name

T h omas. Es beinhaltet h wie hams o mas. Also hams a mas. Gleicher biblischer Name Josef. Deutet an Jo sauf. Oder Walter Ulbricht. Der einmal sagte „ Wenn einer behauptet, dass wir eine Mauer errichten,
dem muss ich sagen :“Wir bauen keine Mauer“ Aber in seinem Namen steckt schon der Widerspruch. Wal – englisch die Mauer und in seinem Zunamen Ul bricht .Also der Bruch dieser Ankündigung. Hausaufgabe heute. Analysiert eure Namen und bringt es zur nächsten Paradox Geschichte mit.

Ich bin gespannt. Noch eines muss ich euch mit auf den Weg geben. Erzählt euer Wissen niemanden weiter. Die lachen euch aus. Und sie haben Recht. Vergesst alles, was ich gesagt habe. Bis zu unserer nächsten Paradox Stunde.


Experiment Electrophorus - Kurzbeschreibung

Manfred Säuerling und Georg Rosenrunge, zwei Männer mit unterschiedlicher Hautfarbe, zwei Wissenschaftler auf zwei unterschiedlichen Gebieten, zwei Freunde mit unterschiedlichen Interessen, zwei Welten, die aufeinander treffen. Und doch haben die beiden etwas gemeinsam: die Vorliebe für das Abenteuerliche und die Faszination der Natur.

. Während einer Forschungsreise durch den tropischen Regenwald machen er und Rosenrunge schließlich eine bahnbrechende Entdeckung: biologische Energieressourcen, das Tier als Kraftwerk – die Operation Electrophorus beginnt. Aus der Entdeckung wird erst eine utopische Idee, dann eine Vision und schließlich gelingt es den beiden – ganz nach Alexander von Humboldts Theorien und einer Menge Experimente später – genau diese ungeahnte Stromquelle massen- und auch netztauglich zu machen.

Eine ganze neue Ära der Energiegewinnung beginnt und bedeutet somit das Aus für monopolisierte Preistreiberei herkömmlicher Energieerzeuger. Doch diese weltbewegende Entdeckung bringt nicht nur weitere Nominierungen für den Nobelpreis, sondern auch Schattenseiten – der Kampf der Giganten beginnt.


Impressum

Texte: Copyright © 2009 by Th.+C.Glantz
Tag der Veröffentlichung: 01.12.2009

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Alle Lernbedürftigen freuten sich schon auf diese Stunde, in der so richtig nach Herzenslust gelacht werden durfte. Eine wahre Erholungspause für die mit Daten zugemüllten Schüler.

Nächste Seite
Seite 1 /