KINDER WOLLEN LEBEN
Hilfe für Aidswaisen
Seit einigen Jahren besteht eine Stiftung, die es sich
zum Ziel gesetzt hat, Aids-Waisen in allen Belangen
des Lebens zu unterstützen und ihre schulische und
berufliche Ausbildung zu fördern. Und es ist nicht
zu übersehen, mit welcher Freude sie dieses Angebot
angenommen haben. Schaut die Bilder aus Uganda...
Normalerweise werden diese Kinder nach dem Tod Ihrer Eltern von den Großeltern oder der Großfamilie versorgt. Doch die bereits bestehende große Kinderzahl, der oft nur geringe Verdienst, die Arbeitslosigkeit oder Alter und Krankheit, bieten nur einen kleinen Spielraum für die Versorgung der Kinder in den Familien.
So sind Kinder und Jugendliche oft gezwungen, für sich selbst und für die jüngeren Geschwister zu sorgen. Und gemäß der dort herrschenden Familientradition trägt das älteste Kind die Verantwortung für die Geschwister - und der nackte Kampf ums Überleben beginnt!
An einen kostenpflichtigen Schulbesuch ist in einer solchen Situation gar nicht zu denken. Diesen Kindern steht keinerlei staatliche Unterstützung zu, demzufolge müssen sich die älteren Mädchen oft prostituieren, um mit diesem "Verdienst" wenigstens eine Mahlzeit pro Tag zu ermöglichen.
Wenn diese Mädchen nicht schon durch die Eltern HIV infiziert sind, so sind sie in größter Gefahr, sich diese Krankheit durch den ungeschützten Geschlechtsverkehr zu holen. Das Geld für Kondome fehlt und die Freier wollen meist ungeschützten Sex.
Um ein kindgerechtes Leben zu ermöglichen, sind nur etwa 1,50 bis 2,00 Euro pro Tag und Person notwendig.
Der Schulbesuch für ein Kind kostet zwischen 120 und 150 Euro pro Jahr.
Trotz des täglichen Überlebenskampfes und der Armut sind die Kinder meist fröhlich, fleißig, wissbegierig und sie sind sehr stolz, wenn sie zur Schule gehen dürfen.
Deshalb will die
Dr. Maria Krahe-Stiftung
Hilfe für Aids-Waisen
den Kindern eine Chance geben, den Alltag zu bestehen und die notwendige Schulbildung zu ermöglichen, damit diese Kinder und Jugendlichen aus ihrem unverschuldeten Elend herausfinden, einen Beruf erlernen und ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können.
Bildung und Ausbildung sind der Weg, dieses Ziel zu erreichen.
Eine neue Homepage entsteht hier:
http://www.repage.de/member/hilfe-fuer-aids-waisen
Wie überall auf der Welt bringt jedes Kleinkind
(hier ein kleiner Junge aus Uganda auf Marias Armen)
Freude und Hoffnung: und was wäre schöner als in
der Obhut der Eltern groß werden zu können?
Texte: by Gittarina
Bildmaterialien: by Maria Krahe
Tag der Veröffentlichung: 29.03.2012
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Für die
Dr. Maria-Krahe-Stiftung
Hilfe für Aidswaisen