Cover

Klappentext



Was haben Puzzleteilchen, ein Schuhkarton und Rückwärtsgehen mit dem Leben zu tun? Während zahlreicher Morgenspaziergänge löst sich die Autorin aus der Tristesse ihres Alltags und sucht nach dem wirklichen Leben. Schrittweise gelingt es ihr, gedankliche Blockaden zu überwinden und das Leben als die Zeit beinah unbegrenzter Möglichkeiten lieben zu lernen. In diesem Buch beschreibt sie ihren Weg und gibt leicht umsetzbare Anregungen für alle, die sich ebenfalls mehr Begeisterung und Lebendigkeit in ihrem Dasein wünschen.
Dieses Buch kommuniziert mit dem Leser und schafft Bilder, die im Gedächtnis bleiben.
Es erzählt von Puzzleteilchen, Schuhkartons und vom Rückwärtsgehen ...




Inhaltsverzeichnis

Vorwort / Wegbegleiter
1. Fürsorge
2. Das Umfeld
3. Wo wir leben
4. Selbstbegegnung
5. Den Tag beginnen
6. Bewusst machen
7. Vertrauen
8. Angst
9. Sich Zeit lassen
10. Bedeutung und Verantwortung
11. Die innere Freiheit
12. Zwischenmenschliche Konflikte
13. Lebensbilder
14. Die Glaubensfrage
15. Rückwärtsgehen
16. Die Wahl
17. Zum Schluss
Nachwort
Danksagung


Leseprobe:



Gleich einer Welle, die mit ganzer Kraft auf den Strand trifft, gestaltete ich mein Leben in den ersten Jahrzehnten. Dann folgte die Zeit, in der sich das Wasser wieder zurückzog und den Blick auf den Sandboden, auf das geformte Leben, frei gab. Ich nutzte die Energie der zweiten Welle noch, um Korrekturen vorzunehmen. Doch anschließend beließ ich das Meiste beim Alten und das Meer wurde zu einem ruhigen See. Ich lebte in den Tag hinein, ohne mir viele Gedanken zu machen. Später beschlich mich mehr und mehr das Gefühl, etwas in meinem Leben würde nicht stimmen. Trotz eines angefüllten Alltags empfand ich Langeweile. Ich sehnte mich danach, wieder einmal etwas mit wirklicher Begeisterung zu tun, denn lange schon sprudelte mein Leben nicht mehr wie früher aus sich selbst heraus. Fragen drängten in mein Bewusstsein, auf die ich mir eine befriedigende Antwort schuldig blieb:
Woher kam das Gefühl der Schwere? Hatte ich die besten Jahre bereits hinter mir? Warum machte das Leben nicht mehr so viel Spaß wie früher? Weshalb ertappte ich mich immer häufiger beim Grübeln? Was hielt das Leben noch für mich bereit? Warum war ich nicht rundherum glücklich, obwohl ich es im Grunde sein konnte? Bestand der Lebenssinn darin, die gleichen Tätigkeiten jeden Tag erneut zu verrichten, um materiell abgesichert zu sein? Fand das wirkliche Leben nur an Wochenenden oder im Urlaub statt? Womit war ein Leben zu füllen, damit es erfüllen konnte? Was machte wirklich glücklich, und war Glück nur eine Frage der inneren Einstellung? Hast du dir diese oder ähnliche Fragen auch schon einmal gestellt?
Dieses Buch lädt dich zu einer Reise ein, mit dem Ziel, Antworten auf diese Fragen zu finden. Bist du bereit, dich auf ein wirkliches Abenteuer einzulassen? Die Herausforderung besteht darin, dich selbst zu ergründen, damit du dein Leben deinen Bedürfnissen gerecht gestalten kannst. Es sind deine verborgenen Wünsche und Sehnsüchte, die dir den Weg zu deinem individuellen Lebensglück weisen können.
Es enthält in chronologischer Reihenfolge meine Überlegungen, Schlussfolgerungen und Erfahrungen während meiner eigenen Suche nach einem erfüllten Leben. Ich möchte sie dir als Wegbegleiter an die Hand geben. So kannst du deine eigenen Wahrheiten aufspüren. In manchen Dingen wirst du mir zustimmen, in anderen vielleicht gegenteiliger Meinung sein. Schließlich handelt es sich um meine persönlichen Ansichten. Dennoch können sie als Brücke zu dir selbst dienen. In dem Moment, wo du zustimmend oder ablehnend reagierst, beginnst du dich mit einem Sachverhalt auseinanderzusetzen. Außerdem ist jedem Kapitel eine Anleitung angefügt, die dir hilft, deine persönlichen Antworten auf einfache Weise zu erspüren. Du findest dort auch vereinzelt zeitliche Vorgaben, damit neue Eindrücke wirken und sich Erkenntnisse festigen können. Gib dir selbst die Chance, erfahren zu können. Vielleicht begleitest du mich auf die Reise und wagst den ersten Schritt.


Viele verweilen in der Hoffnung,
das Glück würde sie schon irgendwann finden,
statt sich einmal die Mühe zu machen,
ihm ein Stückchen entgegenzugehen.




"Dieses Buch ist mein persönliches kleines Wunder, weil es mir mit und durch dieses Buch gelungen ist, meine Zuversicht wiederzufinden. Das Leben umfasst so viel mehr, als viele uns weiszumachen versuchen. Wenn wir den Glauben an uns selbst bewahren, kann es wirklich gelingen, das Leben zu führen, das unerreichbar scheint. Alles, was wir dafür brauchen, ist das tiefeVertrauen in uns selbst. " (Manuela Wetzel)


weitere Informationen unter:

www.morgenspaziergaenge de



Impressum

Texte: Ratgeber, ISBN 978-3-939883-13-5 erschienen Mai 2008 im Schmöker-Verlag, Taschenbuch, 88 Seiten
Tag der Veröffentlichung: 19.07.2008

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Ein Wegbegleiter für Sinnsuchende

Nächste Seite
Seite 1 /