Cover


"Warum nanntest du mich Meister? Wer bist du überhaupt?" fragte Shar trotzig mit über der Brust verschränkten Armen und einer böswilligen Mine auf dem Gesicht. Sein Haar war zerzaust, struppig und lichtete sich an der Stelle, an welcher eine dicke Beule protzte. "Bist du mein Untertan?" murmelte er nach einem kurzen schweigen und grinste, wobei ihm im Moment gar nicht danach war.
"Was glaubst du denn, wer ich bin, Talbewohner?"
"Komm schon, mit mir kannst du keine Spielchen treiben, alter Riese! Sag mir jetzt auf der Stelle, wer du bist!" Grimmig deutete er auf den Boden und schnaubte.
"Ich sehe, man kann dir nichts vormachen!" schnaubte Allagan und lehnte sich nicht weniger entspannt zurück. "Ich bin Senragor, oder Allagan, wie du willst, denn ich habe viele Namen. Mindestens einen kennt jeder!"
"Nie gehört!" gab Shar zum Besten und tat gelassen. Der dunkle seufzte und sagte dann mit fester, ehrfurchtverleihender Stimme:
"Ich bin Zauberer von Beruf und streife als wandernder Druide durch die Wälder. Im Moment will ich den Kampf zwischen den Menschen und den Wesen des Schattenreiches stoppen." Er sah auf, als ob er prüfen müsste, ob er dem jüngeren trauen konnte und schließlich fuhr er fort. "Das geht nur, wenn die legendären Schwerter der Macht zerstört werden..."
"Ich dachte, es gäbe nur eines!" fiel ihm Shar ins Wort, Senragor räusperte sich und erzählte dann weiter:
"Dazu brauche ich dich! Wir müssen das zweite Schwert schmieden, denn die Schwerter vom Volke der Menschen nützen nichts, und erst dann kann der Auserwählte sich gegen Muragecht, den finsteren Herrscher, stellen!"
"Ach, und ich soll euch helfen, das zweite magische Schwert der Macht zu schmieden?" Als Allagan nickte, setzte er noch mal drauf, um endlich ein Schütteln dessen Kopfes zu sehen. "Und die anderen Schwerter sollen eingeschmolzen und in dem neuen vereint werden?" Es war zwar aus dem Himmel gegriffen, doch der Druide nickte trotzdem und Shar hätte beinahe laut losgelacht, wenn ihm der Zauberer nicht sofort einen wütenden Blick zugeworfen hätte. "Und wann geht es los?"
"Jetzt!" murmelte der Fremde und begann sich aufzurichten.
"W... Was? Jetzt sofort?" Senragor nickte. "Aber ich muss noch packen und alles..."
"Tu das!" befahl er ihm und reckte sich, während der Junge in seinem Zimmer im dritten Stock verschwand.
Wenig später kam er wieder die Treppe heruntergeeilt, den Rucksack auf dem Rücken, den Umhang um die Schultern gewickelt und einen Wanderstock in der Hand.
"Keine Widerrede?" fragte der Große leicht verblüfft. "Hat dein Vater ja gesagt?"
"Nun ja, weißt du, ich will hier weg, brauche Urlaub von der Schmiede... Meinen Vater fragen brauche ich nicht, da ich ja schon über achtzehn bin!" Er schüttelte den Kopf, schniefte und marschierte voraus.
"Es ist ratsam, eine Waffe bei sich zu tragen!" erklärte der Magier weit ausgreifend und stellte sich vor Shar.
"Oh, gewiss, doch ich glaube nicht, dass uns jemand ausrauben will!"
"Das bestimmt nicht!" versicherte er ihm und lachte schallend, doch als der Junge wieder den Weg fortsetzen wollte, prallte er gegen die Brust des Druiden.
"Hey," fragte er wütend, "was soll das?"
"Wir werden zwar nicht ausgeraubt werden, doch bedenkt, was noch passieren könnte..." Shar überlegte. "Wir könnten angegriffen werden!"
"Ah!" machte dieser. "Das kann natürlich auch sein!" Wieder wollte er weitergehen.
"Und?" tadelte Allagan gereizt und schrie dann fast: "Willst du ohne Waffe aus dem Haus?"
"Natürlich nicht!" entgegnete Shar und hob abwehrend die Hände. Sofort griff der Große unter seinen schwarzen Mantel, zog einen dunklen Beutel vor und warf ihn dem Schmied zu. Dieser fing ihn geschickt, löste die Schnur, mit welcher der Sack verschlossen war, und spähte interessiert hinein.
"Was ist das?" fragte er und schüttete den Inhalt auf seine Handfläche. Es kamen drei ovale, grüne Steine zum Vorschein, welche unendlich weit in sich selbst zu versinken schienen. Für lange Momente nahmen die Steine seine volle Aufmerksamkeit auf sich und Senragor musste lachen.
"Das sind Elfensteine!" Er stemmte die Fäuste in die Hüften. "Sie besitzen Magie! Größere als du sie dir vorstellen kannst, doch setze sie gut ein, denn wenn man sie zweimal hintereinander benutzt, wird die Kraft des eigenen Körpers verbraucht und langsam zerfällt man dann zu Asche." Geisterhaft fuchtelte er mit seinen Fingern herum und versuchte dem Talbewohner Angst einzujagen, doch als dieser ihn nicht einmal bemerkte, gab er es auf und ließ seine Miene in wider grimmig werden. Er schwenkte den Mantel, drehte sich um, stolzierte mit gesenktem der Tür entgegen, öffnete sie und verließ den Raum, dann machte er sich wieder in Richtung Wälder zu seinem Gaul auf.
"Warte!" rief der Andere ihm zu und versuchte ihn zurück zu winken, "ich muss nur noch schnell etwas aus der Werkstadt holen!"
Allagan nickte, verschwand aber dennoch in den Schatten des Fichtenwäldchens. Von Fern sah er Funken aus dem Arbeitsraum sprühen und vernahm das Aufeinanderkrachen von erhitztem Metall, dann lief Shar mit einem langen Säbel in der Hand auf den Druiden zu.
"Siehst du?" fragte er keuchend und hielt ihm das Schwert unter die verschatteten Augen. Die Waffe glänzte silbern im Mondlicht und es hatte längst aufgehört zu regnen. Die Klinge war etwa nach einem und einem halben Meter gebogen und Zweischneidig. Der längliche mit einem blauen Band versehene Griff endete an einer runden Stelle, an der einer der Elfensteine eingelassen war. Ebenso waren die anderen beiden am Heft eingearbeitet und schimmerten grünlich im silbergrauen Glanz des Mondlichts. Allagan erkannte die geschmeidigen Feinheiten der makelosen Waffe und seine Augen glommen vor Erstaunen und ähnlichen Gefühlen, die ihn in diesem Moment wie ein barmherziger Schock überkamen. Die Klinge hatte einen magischen, blauen Schimmer und die grünlichen Steine verliehen ihr an ihrem Platz einen helleren Glanz als an den vom Dunkel der Nacht getrübten Stellen.
"Noch keiner hat die Elfensteine so benutzt wie du jetzt!" staunte Senragor und hatte das Gefühl, sich vor der Waffe verneigen zu müssen. Es ist wirklich wahr, der Junge ist der größte und beste Schmied aller Länder und ich werde gut daran tun, wenn ich ihn eine heilige Waffe schmieden lassen würde. Gutmütigkeit spiegelte sich in seinen Augen und vorsichtig strich er mit dem Zeigefinger über die Klinge.
"Es ist...", brachte er heraus, "...unbeschreiblich! Wo hast du das gelernt?"
"Von..." Shar verstummte und sah zu dem Druiden hoch, dessen Blick immer noch wie gebannt auf der Waffe ruhte. "Man sagt, es wäre Magie, die durch meine Hände in das Werkzeug fließen..." Genau das war er was Allagan nicht auszudrücken wusste, die Schmiedekunst des Jungen war unglaublich, wie von Göttern gezaubert... Es war die reine Magie der Götter.
"Darf ich?" fragte er ganz vorsichtig und versuchte so nett wie möglich zu klingen, was ihm bei diesem Anblick wirklich nicht schwer fiel. Shar überreichte ihm die Klinge und als der Zauberer ihren Griff umschloss, spürte er wie eine lebendige Kraft in der Waffe herrschte, wie als würde lebende Seelen in ihr hausen ihre geballte Kraft auf die Härte und Leichtigkeit der Klinge spezialisieren. Behutsam machte er ein paar Schwungübungen mit der Waffe und außer dem rauschenden Geräusch, das sie tat, vernahm leise Stimmen aus ihrem Inneren, so als hätte man den heiligen Geist selbst darin gefangen. Er ist es, dachte er, dieser Junge ist der, nach dem die Prophezeiung sucht... Er kam ins schwitzen und legte die Waffe weg und mit einem Mal verstummten auch die Stimmen und ungewohnte Ruhe kehrte ein.
"Vorhin hast du mich gefragt warum ich dich 'Meister' genannt habe, nun weiß ich es... Du bist der Meister der Waffenschmiede! Deine Kunst ist nicht..." er überlegte und entschied, den Jungen nicht überheblich werden zu lassen, dann sagte er mit ruhiger, gefasster Stimme: "...nicht schlecht!" Er rümpfe die Nase als ob es ihn geekelt die Hätte diese Berührung gemacht zu haben, doch im innersten wollte er sie besitzen und so erschrak er selbst über seinen hinterhältigen Charakter. "Lass uns aufsitzen!" meinte er dann nur streng mit dröhnender Stimme, zog sein rabenschwarzes Pferd aus dem Gebüsch und schwang sich sehr behände für seine große Gestalt in den ledernen Sattel. Das Tier blähte die Nüstern und schnaubte, als es mit dem Fuß im Sand herumfurchte und als es mit der Hufe gegen einen Stein stieß, wieherte es laut auf und herrschte Shar ebenfalls auf ihm seinen Platz einzunehmen.
"Warum hast du mich angegriffen?" fragte dieser plötzlich und sah betrübt zu Boden, das Schwert hatte er in die Schwertscheide auf seinem Rücken gesteckt und sein dunkelblauer Mantel umwehte seine Beine, als ein eisiger Wind aufzog. Ein Grinsen machte sich auf dem Gesicht des Druiden breit und er überlegte, noch während er mit dem ungeduldigen Pferd zu kämpfen hatte.
"Du musst noch viel lernen, junger Freund! Wäre ich einer der bösen gewesen, hätte ich dich sofort zerschlagen können!" Shar erwiderte nichts auf die zu deutlich ausgedrückte Antwort und stieg auf. Als er oben war klammerte er sich an den Zauberer und krallte seine Finger in den festen, samtigen Stoff seines Mantels. "Halt dich fest, Talbewohner!" raunte er zu ihm, dann beugte er sich zu dem Rappen vor, flüsterte ihm etwas ins angespannte Ohr und mit einem knallen Allagans Zunge, sprintete das mächtige Tier mit donnernden Hufen über den noch vom Regen nassen Asphalt.

"Der Feind steht vor den Toren und ihr wagt es, zwei dahergelaufene Landstreicher vor der Exekution zu retten?" Der König war wütend und schnaubte wie ein wildgewordenes Schlachtross, als die beiden Ritter in Begleitung ihrer Retter vor ihm standen.
"Nein, Herr, so war das nicht, das sind keine Landstreicher! Es sind..." versuchte es der eine mit einer unsicheren, fast ängstlichen Stimme. Man hatte Badenius einen großen Verband um die Brust gelegt und ihm, so lange er noch schwach war, zwei Krücken zum halten gegeben. Erst hatte man sie gebadet und ihnen den Dreck aus den Haaren und Gesicht gewaschen, später wurden sie dann durch die gewaltigen Flügeltüren zu dem Herrn und Vater ihrer Freunde gebracht.
"Es ist mir egal wer sie sind, lasst sei hängen! Sie haben das Allgemeinwohl gefährdet!" Der Ritter wollte jetzt nur noch seinen Satz beenden und redete einfach weiter ohne sich durch Handbewegungen des Königs stoppen zu lassen:
"...es sind die Prinzen vom Drachenfelsen!"
"Was?" entfuhr es dem König. Der ganz in weiß gekleidete Ritter seufzte. Unter der hellen Robe trug er ein feines Kettenhemd und auf der Brust einen Adler.
"Sie sind zusammen mit euren Söhnen losgeschickt worden!"
"Aha!" der König lächelte erstmals wieder und winkte vergnügt mit der rechten Hand, die linke lag bequem auf seinem Schoß. "Wenn das so ist, dann laßt ein Fest ausrichten, dass sie noch Leben!" Der edle Herrscher war ein eifriger, immer hektischer Mann, der in seinem ganzen Leben noch nie viel getan hatte, außer faul auf der Haut zu liegen und so war es kein Wunder, dass er einen ungeraden, nach vorn gebeugten Rücken hatte und immer gebückt gehen musste. Er klatschte in die Hände, als Zeichen, seine Leute sollten endlich beginnen seinen Wunsch zu erfüllen, doch Kalikor erhob Einspruch:
"Wartet! Wir wollen keinen langen Aufenthalt hier, sondern euch nur ein hilfreiches Mittel für die Bekämpfung der bösen Geister übergeben!" Alle wurden hellhörig.
"So, was ist es denn?" fragte der König und war schon gierig auf einen weiteren Triumph in Sachen Technik und Fortschritt. "Welche Wunderwaffe habt ihr erfunden?"
"Keine Waffe, Herr, aber ein Verteidigungsgerät!" Er hielt einen der halb verkohlten Lorbeerscheite in die Luft und ein belustigtes Raunen ging durch die aufgeregte Menge.
"Nun, da kommst du mit deiner Erfindung reichlich zu spät, denn wir haben schon längst das Feuerholz entdeckt! Seid mir nicht böse, aber..." ein halbunterdrücktes Lachen folgte, "...aber eure Erfindung ist nutzlos!"
"Nein," rief Kalikor beinahe verzweifelt, "seht!" Und damit holte er aus und schleuderte das Holzstück aus dem zum lüften geöffneten Fenster. Eilig rannten alle zu den Scheiben und lugten wartend hinaus.
"He, Wache!" rief Kalikor einem Bogenschützen, der gerade mit brennenden Pfeilen hantierte, zu, "zünde das Scheit an!"
Dieser zuckte die Achseln und tat wie ihm geheißen. Sobald die Flammen auf das Stück Holz übergingen, rannten die Schattenwesen, Gnome, Wehrwölfe, Vampire, Trolle und Orks schreiend zurück und drängten sich zwischen ihre Gefährten, als der beißende Geruch von Lorbeer sich aus der Ebene verbreitete.
"Ein Wunder!" jauchzte der König.

Savamir rannte durch das dichte Gestrüpp des Waldes. Alles war überwuchert mit Farnen, Moos und Kletterpflanzen, die sich langsam in kreiselnden Bewegungen um dicke Stämme und fein gemusterte Rinden wanden. Überweichte Holzteilchen lagen abgebrochen und von Pilzen übersäht auf dem Boden, auf deren Pilzköpfe sich das schwache Licht des Mondes spiegelte. Die Schatten hatten sich bläulich an den Stellen verfärbt, welche dem Mond näher waren, und so konnte der Ritter dem nur spärlich mit Gras bewachsenen Weg leichter als gewöhnlich folgen, da sich über ihm die sonst so eng miteinander verschlungenen Wipfel gelichtet hatten. Große Wurzeln rankten sich über den Boden und versuchten, ihre knorrigen Ausläufe so weit wie möglich in fruchtbare Erde zu bringen. Savamir unterdrückte ein kratzendes Husten in seinem Hals, aus Angst, er könne von einem der Schattenwesen entdeckt werden, doch für den Moment war er zuversichtlich, dass sich keines in seiner unmittelbaren Umgebung befand und deshalb räusperte er sich schließlich trotzdem und fühlte sich endlich von einer schweren Last befreit. Als hätte er es nicht geahnt, raschelte es hinter ihm im Laubwerk eines Baumes und er spähte neugierig hinauf, obwohl er die Eule schon vorher gesehen hatte. Sie stieß ihren bekannten Ruf aus und verschwand dann mit klatschenden Geräuschen ihrer stark befiederten Flügel im weiterten Dickicht des Waldes. Nun versuchte der Ritter sogar ein feines Wanderliedchen anzustimmen, um sich etwas von seinen Sorgen abzulenken, doch kaum hatte er die ersten paar Töne gepfiffen, störte ihn das Geräusch, was ein Nachtvogel ganz in der Nähe machte, und er schmiss den Gedanken von einem Lied in den Wind, der gerade durch die Äste fegte und die Blätter zum rütteln und rascheln brachte. Dicht verzweigten sich die belaubten Äste nun wieder über ihm und der hereinbrechende Schatten machte ihm mulmig zu mute, dennoch aber versuchte er weiter fröhlich, die Hände in den Hosentaschen und den Mantel eng um sich geschlungen, seinen Weg zu begehen. Schließlich wurde der Pfad schmäler, verlor sich dann ganz zwischen zerklüfteten Felsbrocken und dem leichtem Nebel über den Moospflanzen und Savamir wusste nicht mehr, wohin er sich jetzt wenden sollte. Schließlich schlug er den Weg zu seiner rechten ein, schritt über einen dunklen Efeuteppich und ertappte sich dabei, wie er fast eine der traubenähnlichen Früchte gegessen hätte, die da in dichten Stauden von den Bäumen herab hingen. Sie schimmerten hellblau bis weiß im Mondlicht und ihre Blätter waren gezackt und mit einem hellen Rand geziert. Der Baum schien alt und knorrig, dick ragte sein Stamm in die Höhe und formte mit dem noch dichteren Blätterdach geradezu eine Höhle. Das hier ist nicht gerade ungefährlich, dachte der Ritter wieder und verschmähte die Lust von den Trauben zu probieren, statt dessen packte er einen Kanten Brotes aus dem Rucksack und verschlang ihn hastig, während die Früchte lockten und er sich an den Stamm lehnte. Der Baum schien ein feines Liedchen zu summen und Savamir stimmte nur ein bisschen glücklicher als zuvor mit ein. Die Töne schienen ihm aus seinem innersten Unterbewusstsein zu kommen und er wiegte sanft mit dem Kopf hin und her, dann raffte er sich unwillig auf, denn er musste weiter und durfte sich nicht von magischen Wesen bezirzen lassen, wie es wahrscheinlich hier der Fall war.
"Ich durchschau dich!" spottete er mit dem Finger auf den alten Baum zeigend und verließ wenig später die kleine Lichtung, um seinen Weg auf einem ebneren Pfad als diesem hier fort zu führen. Immer näher kam er der kleinen Gruppe von Hütten und wäre fast auf eines dieser kleinen Krabbeltiere draufgetreten, aus der Freude endlich wieder daheim zu sein, als er aus dem Gebüsch neben sich kreischende Stimmen vernahm. Er duckte sich hinter dem nächsten Felsen. Das waren Orks, schoss es ihm durch den Kopf und nervös schaute er sich weiter nach Gegnern um. Um das Bauernhaus selbst verbarg sich keiner, doch huschende Schatten hinter sich dunkel abzeichnenden Stämmen und Hecken konnte er dennoch erkennen.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 11.03.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /