Cover

Buchtext

 

Malerische Istrische Küste um Porec und die Insel Krk

 

 

 

Dass Kroatien für kristallklares Wasser und schöne Strände bekannt ist, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Nur, wer sich auf Sand zwischen den Zehen freut, wird hier leider nicht fündig.

 

Zwar gibt es eine Vielzahl an kleinen Buchten und breiten Stränden, an der gesamten Küste wird man immer Kiesstrände, zum Teil sogar betonierte Flächen vorfinden.

 

Wer es aber sportlich nimmt, der hat nach einem ausgiebigen Tag am Strand wenigstens keinen Sand an unerwünschten Stellen kleben. Und mit Flip Flops über den Strand zu laufen ist so auch absolut kein Problem mehr.

 

Die Strände um Porec gelten als die schönsten in ganz Istrien und laden von Mai bis Anfang Oktober mit herrlichen Temperaturen zum Baden ein. Der kälteste Monat ist in Istrien meistens der Februar mit durchschnittlich 6 °C und der wärmste Monat ist der Juli mit durchschnittlich 24 °C. Im Jahr fallen durchschnittlich 2.388 Sonnenstunden auf Istrien.

 

 

Kroatien ist 56 000 qkm groß und mit nur 4,5 Millionen Einwohnern recht dünn besiedelt. 90 Prozent der Bevölkerung sind Kroaten, 5 Prozent Serben, der Rest stammt aus unterschiedlichsten Volksgruppen des ehemaligen Jugoslawiens.

 

 

 

 

 

Kroatien – Wer einen abwechslungsreichen Urlaub mit viel Sonne, Strand, Kultur und Natur erleben möchte, ist hier genau richtig.

 

Östlich des Adriatischen Meeres gelegen, bietet das südosteuropäische Land alles, was man sich von einem Urlaub wünscht. Kommt mit mir an die Adria!

 

Kroatien mausert sich immer mehr zum beliebten Trendziel für einen Sommerurlaub. Kein Wunder, bei den schönen Bildern, die uns tagtäglich vor die Nase fliegen, auf der Suche nach dem nächsten Urlaubsziel. Sonne satt, glasklares Wasser und Strände, die keine Wünsche offen lassen.

 

 

Novigrad ist ein sehr kleiner Ort mit ca. 4 500 Einwohnern. So erreicht man alle Sehenswürdigkeiten, wie auch den Hafen, sehr schnell und auf kurzen Wegen. Abends kann man schön dort sitzen und das Essen in den Restaurants genießen.

 

 

Bunte Regenschirme auf den Straßen der Stadt sind Teil des Festivals der Straßen Künstler, das jedes Jahr Ende Juni stattfindet, so dass beschlossen wurde, den ganzen Sommer die Schirme zu behalten.

 

 

 

 

Die Pfarrkirche der hl. Pelagius und Maximus – mit Überresten von Fresken, verfügt über wertvolle barocke Gemälde und einer seltenen frühromanischen Krypta.

 

Die dreischiffige Basilika war bis 1828 Kathedrale der Diözese Cittanova. Im Inneren dominieren der barocke Altar und der erhöhte, tiefe Chor.

In der Kirche befindet sich eine Portraitreihe von 30 ehemals in Novigrad amtierenden Bischöfen, wie auch je ein größeres Gemälde mit einem Porträt der Muttergottes mit den beiden Kirchenheiligen Maximus und Pelagius aus dem Jahr 1776.

 

Die Kathedrale umfasste ursprünglich eine Taufkapelle und ein Bischofspalais, die im 19. Jh. abgerissen wurden. Die heutige, neoklassizistische Fassade wurde 1935 fertiggestellt.

 

Der Glockenturm ist auf steilen Stufen zu erreichen.

 

 

 

 

Der moderne Hafen in der gut geschützten Novigrader Bucht hat den traditionellen alten Stadthafen Mandrac in den letzten Jahren als zentraler Hafen des Ortes Novigrad abgelöst.

 

Die Marina Nautica verfügt über 365 Liegeplätze im Wasser und weitere 50 Stellplätze an Land. Die Liegeplätze sind mit Strom- und Wasseranschluss ausgestattet.

 

 

 

Der Stadthafen Mandrac. Dieser war in der Vergangenheit das wirtschaftliche Zentrum des kleinen Fischerdorfes und trug großen Teil zur Entwicklung des Ortes bei.

 

 

 

Der Fischerhafen hat eine hundertjährige Tradition und den Status als Fischereihafen teilweise bis heute behalten.

Rund um den Hafen haben sich Restaurants und Cafes mit traumhaften Blick über die Bucht von Novigrad angesiedelt.

 

Ein alter Stadtturm.

 

Die Mauern von Novigrad sind das Ergebnis mühsamer Arbeit Istrischer Meister, welche auf ihre althergebrachte Weise hohe Bollwerke, gebaut aus gemeißeltem Bruchstein, erneuerten.

 

Der Spitzenbereich der Mauern, ausgeführt in Form einer zackigen Bekrönung ist ein typisches Kennzeichen der mittelalterlichen Verteidigungsarchitektur.

 

Nach der Erbauung wurde der Bollwerk Gürtel in mehreren Anläufen erneuert, sowie durch runde Renaissance Türme verstärkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Obst- und Gemüsestand hat wohl einiges zu bieten. Die Oma macht ein Nickerchen.

 

 

 

Im istrischem Klima stellt die Feige ein schmackhaftes, erfrischendes Sommerobst dar, aber als getrocknete Feige überzogen mit Staubzucker ist sie ein beliebtes winterliches Naschwerk.

 

 

 

 

Die Novigrad Marina im Stadthafen ist der sichere Schutz vor allen Winden und rauer See, in einer der am besten geschützten Buchten der Adriaküste.

 

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 08.11.2018
ISBN: 978-3-7438-8589-9

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /