BookRix GmbH & Co.KG
Einsteinstraße 28
81675 München
Nach Norwegen reisen bedeutet hautnahe Begegnung mit der Natur, Berge und Täler, Land und Wasser, reißende Stromschnellen und stille Bäche.
In Norwegen ist alles extrem.
Das Wetter, der Wind, das Land, die Fjorde, das Meer. Nur die Menschen sind es nicht, obwohl sie doch alle Nachfahren der Wikinger sind.
Norwegen ist 385,365 qkm groß, da ist genug Platz für die rund 5 Millionen Einwohner.
Neben den Stationen Bergen, Olden, Alesund, den Lofoten, Tromsö und Honningsvåg, geht es natürlich zum Nordkap.
Alle Inseln, Fjorde und Buchten ergeben zusammen eine rund 57 000 Kilometer lange Küste, die man entdecken kann. Im Landesinneren wird es im Winter bitterkalt, bis minus 50 Grad. Die Küstenlinie einschließlich der Buchten und Fjorde misst 28 000 Kilometer. Die Landesgrenze zu Schweden, Finnland und Russland nimmt sich mit 2 500 Kilometer Länge dagegen fast bescheiden aus. In Norwegen ist alles extrem. Das Wetter, der Wind, das Land, die Fjorde, das Meer. Nur die Menschen sind es nicht, obwohl sie doch alle Nachfahren der Wikinger sind. Norwegen ist 385, 199 qkm groß, da ist genug Platz für die rund 5 Millionen Einwohner, wobei der Osten zu den am dünnsten besiedelten Regionen Europas gehört. Es ist das reichste Land der Erde. Auf einem Quadratkilometer wohnen nur 13 Personen. Cirka 70 Prozent des Landes sind Berge, Felsen und Ödland, ein knappes Viertel ist von Wald bedeckt. Nur auf 3,1 Prozent der Bodenfläche kann Landwirtschaft betrieben werden.
Der Hauptbahnhof Kiel. Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein mit 235 400 Einwohnern. Es grenzt an die Kieler Förde und an den Nord-Ostsee-Kanal an. Kiel ist auch Austragungsort der Kieler Woche, der weltbekannten Segelregatta. Pendelbusse bringen die Gäste der "Mein Schiff 1" und ihre Koffer zur Anlegestelle des Kreuzfahrtschiffes.
Die ehemalige Unternehmen Kieler Howaldtswerke-Deutsche Werft heißt seit 2012 Thyssen-Krupp-Marine-Systems- GmbH und ist die größte deutsche Werft. Bekannt ist das Unternehmen heute vor allem für seine U-Boote der U-Boot-Klasse 212 A, die es in Kooperation mit den Nordseewerken Emden baute.
Kiel ist mit seinen drei Terminals Norwegenkai, Schwedenkai und Ostseekai für die Kreuzfahrtwelt gut gerüstet. Die Stenaline bringt ihre Gäste mit ihren Fahrzeugen über Nacht an ihre Ausflugsorte in Skandinavien. Die attraktive Lage in der Kieler Förde- mit direkter Anbindung an den Nord-Ostsee-Kanal und die Ostsee - macht die Hansestadt für Kreuzfahrer aus aller Welt sehr interessant. Registriert waren 2013 insgesamt 127 Schiffsanläufe.
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Gerhard Köhler
Bildmaterialien: Gerhard Köhler
Lektorat: Carolin Schleicher
Tag der Veröffentlichung: 05.08.2013
ISBN: 978-3-7309-4092-1
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Das Fotobuch möchte allen Norwegenfans ein gewisser Leitfaden sein.