Cover

Herrliches Zugspitzland Teil 1



Verlag:
BookRix GmbH & Co.KG
Einsteinstraße 28
81675 München


Alle Rechte vorbehalten.



Die Urlaubsregion Zugspitzland bei Garmisch-Partenkirchen mit seinem höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze (2962 m) bietet für jeden Urlauber die passende Freizeitgestaltung. Murnau am Staffelsee ist eine Oase der Ruhe und Erholung. Im weltbekannten Passionsspieldorf Oberammergau werden alle 10 Jahre die Passionsspiele aufgeführt. Am Fuße des Karwendelgebirges liegt der Luftkurort und Wintersportplatz Mittenwald. Ein großes Spektakel ist jedes Jahr der Almabtrieb in Krün.





Der Ort Murnau bewahrt auch heute noch das Brauchtum, wie z.B. die Fronleichnamsprozession, mit Booten hier auf dem Staffelsee, sowie der Leonardifahrt nach Froschhausen, die alljährlich am 6. November stattfindet.





Am stimmungsvoll gelegenen Staffelsee liegt der Moorkurort Murnau, welcher 1180 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Höhenlage von 700 m, in Verbindung mit dem milden Reizklima ermöglicht auch kreislaufgefährdeten Menschen die Durchführung einer Moorbadekur. Der Staffelsee ist 4 km lang, 3,5 km breit und an der tiefsten Stelle 35 m tief. Er hat eine Wasserfläche von knapp 8 Quadratkilometern.



Das Murnauer Moor hat einen hohen Gehalt an Huminsäure und kommt bei den Moorkuren um Murnau zur Anwendung. Geheilt werden hier vor allem rheumatische Krankheiten, Nervenentzündungen, sowie Erkrankungen der Wirbelsäule und Bandscheiben. Ein wertvoller Schatz für Landschaft, Klima und Menschen ist das 36 qkm große Naturschutzgebiet Murnauer Moos. Es ist somit das größte zusammenhängende noch weitgehend ursprüngliche Moorgebiet Mitteleuropas.


Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Gerhard Köhler
Bildmaterialien: Gerhard Köhler
Tag der Veröffentlichung: 14.01.2013
ISBN: 978-3-7309-0749-8

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /