Cover

Reben und Fachwerk im Elsass




Verlag
BookRix GmbH&Co.KG
Einsteinstraße 28
81675 München

Texte und Bilder: Gerhard Köhler

Alle Rechte vorbehalten.





„Welch ein schöner Garten!“ soll der Sonnenkönig Ludwig XIV. ausgerufen haben, als er vor mehr als 300 Jahren erstmals das Elsass erblickte. Elsass – das ist die Provinz zwischen Oberrhein und Vogesen. Sie bietet neben Kultur, Tradition und einer bezaubernden Landschaft auch köstliche Weine und herzhafte Spezialitäten. Das historische Straßburg ist nicht nur zur Weihnachtszeit einen Besuch wert, auch eine Bootsfahrt auf der Jll kann sehr lohnend sein. Colmar ist das Schmuckkästchen unter den elsässischen Städten. Der berühmte Weihnachtsmarkt erstreckt sich über die ganze Innenstadt. Von Franken gegründet wurde Colmar im Jahre 823 zum ersten Mal erwähnt. Weiter werden bezaubernde Orte wie Obernai, Haguenau, Selestat, Munster und Mulhousen kurz vorgestellt.
Das Elsass erstreckt sich über eine Länge von 180 km zwischen Rhein und Vogesen liegen 40 bis 50 km. Überhaupt ist für Deutsche vieles vertraut. Das fängt schon mit der Sprache an, dem elsässischen, ein alemannisch-moselfränkisch geprägter Dialekt des Deutschen. Immerhin jedes zweite Kind im Elsass lernt in der Grundschule Deutsch. Die heutigen Regionen Elsass und Lothringen gehörten seit dem Vertrag von Mersen im Jahr 870 zum Ostfränkischen Reich, später als Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation bekannt. 1870/71 geht nach der Niederlage der Franzosen im Deutsch-Französischen Krieg das Elsass und Teile Lothringen an das Deutsche Reich. 200000 Deutsche wandern ein. Im Ersten Weltkrieg 1918 kommt es im Elsass zu schweren Kämpfen, das Elsass wird wieder französisch. 1940 besetzen die Deutschen Frankreich, das Elsass wird dem Deutschen Reich angegliedert, die Elsässer werden bis 1945 zwangseingezogen.





Der untere Teil der Deutschen Weinstraße wird ja auch als die Deutsch-Französische Touristikroute bezeichnet, denn hier beginnt die elsässische Weinstraße. Von Schweigen nach Wissembourg, in Frankreich kommt der Besucher ganz ohne Grenzkontrollen.





Der Place du Saumon ist ein Ruhepol von Wissembourg. Wissembourg. Die Stadt an den Ufern der Lauter, kann stolz sein auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, die bis ins 7. Jahrhundert nach Christus zurückreicht.


Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Gerhard Köhler
Bildmaterialien: Gerhard Köhler
Tag der Veröffentlichung: 28.01.2013
ISBN: 978-3-7309-0904-1

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /