Cover

Erlebnis Deutsche Weinstraße



Verlag
BookRix GmbH&Co.KG
Einsteinstraße 28
81675 München

Texte und Bilder: Gerhard Köhler

Alle Rechte vorbehalten.





Die Pfalz hat weitaus mehr gastronomisches Profil als sein Nachbar Rheinhessen im Norden und das nicht nur wegen seiner bekannten Spezialitäten wie den Saumagen und der Grumbeersuppe. Zwei der größten Weinfeste der Wurstmarkt in Bad Dürkheim sowie das deutsche Weinlesefest mit der Wahl der deutschen Weinkönigin in Neustadt an der Weinstraße, sind Höhepunkte im Jahreslauf.
Die deutsche Weinstraße ist das Herz- und Renommierstück der Pfalz, mit seinem Wahrzeichen der schwarzen Traube auf gelben Grund ist sie über sechzig Jahre alt und damit die älteste Weinstraße in Deutschland. Dieses Anbaugebiet mit einer Länge von 85 Kilometer und einer Breite bis zehn Kilometer liefert auf 24000 Hektar Rebfläche ungefähr ein Viertel des bundesdeutschen Weinertrages mit etwa 2, 3 Millionen Hektolitern Wein.
Es ist somit die größte geschlossene Rebfläche Deutschlands. Insgesamt gibt es hier 2500 Weinbau Haupterwerbsbetriebe.
Das ganze teilt sich in ca. 25 Großlagen und ca. 328 Einzellagen und summiert sich in über 100 Millionen Rebstöcke.
Von diesen 2, 3 Millionen Hektoliter Wein im Jahr können 27 % als trockener und 11 % als halbtrockener Wein bezeichnet werden. Zwischen Bockenheim im Norden und Schweigen mit dem Deutschen Weintor in Süden, liegen bekannte Weinorte wie Bad Dürkheim, Deidesheim, Neustadt an der Weinstraße und Bad Bergzabern.



Auf den eher an Felder als an Weinberge erinnernden weiten Flächen vor dem 140 000 Hektar großen Pfälzer Wald können modernste Weinanbaumethoden praktiziert werden, was sich auf die Erzeugerpreise der Weine auswirkt. Der Vorteil, auch einfacher Pfälzer Weine, ist es, dass hier, genau wie im benachbarten Elsass, schon immer die Verbindung von bodenständiger Küche und dazu passenden Weinen gepflegt wurde. Die Hauptrebsorten bei Weiswein sind: Müller-Thurgau, Riesling, Kerner, Silvaner sowie Portugieser und Dornfelder beim Rotwein.




Die recht einfachen Zutaten zum Pfälzer Schweinemagen sind: Schweinenacken, grobe Schinkenfleischeinlage, Kartoffelwürfel, Naturgewürze und Salz. Der Fettgehalt wird als unter 5 % angegeben. Das ganze wird in einen ganzen Schweinemagen gefüllt und in einem Wasserbad bei ca. 75 Grad etwa 2 ½ Stunden erhitzt. Anschließend wird

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Gerhard Köhler
Bildmaterialien: Gerhard Köhler
Tag der Veröffentlichung: 28.01.2013
ISBN: 978-3-7309-0905-8

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /