Verlag
BookRix GmbH&Co.KG
Einsteinstraße 28
81675 München
Texte und Bilder: Gerhard Köhler
Alle Rechte vorbehalten.
Mit seiner besonderen Lage im Vierländereck von Sachsen, Bayern, Thüringen und Tschechien bietet das Vogtland als einzigartige Landschaften auch handwerkliche Traditionen, Geschichte und Lebenskultur. Der südlichste Zipfel des Vogtlands, eingebettet in die waldreichen Hänge des Elstergebirges, war schon immer eine der schönsten sächsischen Landschaften. Die Höhenlagen erreichen bis zu 974 m (Schneehübel bei Morgenröthe-Rautenkranz.)
Seinen Namen erhielt die Region im frühen Mittelalter, als die Vögte von Weida in der Gegend als Landesherren regierten.
Nicht grundlos enden 70 vogtländische Ortsnamen auf das Wörtchen „grün“. Ausgedehnte Landschaften mit sanften Höhen und romantischen Tälern machen die Mittelgebirgslandschaft so beliebt. Weltbekannt wurde die Stadt Plauen durch die „Plauener Spitze“, welche 1880 entwickelt wurde und 1900 auf der Weltausstellung in Paris einen Grand Prix erhielt. Die von 1846 bis 1851 gebaute 574 m lange Göltzschtalbrücke ist eine architektonische Attraktion des Vogtlandes. Natürlich sind die Ausstrahlungen im MDR Fernsehen von der Wernesgrüner Musikantenschenke fast jedem bekannt. Weitere Höhepunkte bietet der Wintersportort Klingenthal, die Heilbäder Bad Brambach und Bad Elster.
Der südlichste Zipfel des Vogtlands, eingebettet in die waldreichen Hänge des Elstergebirges, war schon immer eine der schönsten sächsischen Landschaften. Seit alters ist dieser Winkel Bauernland und ist es zum Teil auch noch heute. Reiches Egerländer Fachwerk kann man hier überall finden. In mehr als 100 Handwerksbetrieben wird heute im Vogtland nahezu das gesamte Orchesterinstrumentarium für höchste Ansprüche hergestellt. 2005 wurde das Vogtland zu Deutschlands Wanderregion des Jahres gewählt. Der Vogtland Panoramaweg ist 220 Kilometer lang.
Der Moosmann ist das Symbol vogtländischer Weihnachten. Er half der Sage nach selbst in tiefster Not lebend – guten Menschen in ihrer Armut.
Die Teppichstadt Oelsnitz ist Ausgangsort für Ausflüge ins Vogtland. Die Einwohner werden scherzhaft auch Sperken genannt, weshalb auch jedes Jahr ein großes Sperkenfest am ersten Wochenende im Juli mit großem Umzug gefeiert wird. Ein Verzauberer der Stadt sollte
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Gerhard Köhler
Bildmaterialien: Gerhard Köhler
Tag der Veröffentlichung: 24.01.2013
ISBN: 978-3-7309-0864-8
Alle Rechte vorbehalten