Cover

Walliser Bergland



Verlag:
BookRix GmbH & Co.KG
Einsteinstraße 28
81675 München


Alle Rechte vorbehalten.



Das Wallis erstreckt sich im Südwesten der Schweiz auf einer Länge von 150 km vom Genfer See bis zum Rhone Gletscher. Wallis bedeutet ganz einfach „Tal“ und bezeichnet den von stattlichen Gipfelketten eingefassten Weg der Rhone, vom Gletscher, wo der Fluss entspringt, bis zum Genfer See. Von der Bergstation Gemmipass auf 2348 m Höhe hat der Gast einen prächtigen Blick auf die Walliser Alpen mit dem Matterhorn. Der Höhenluftkurort Leukerbad, dessen Kalziumsulfat- Quellen schon die Römer schätzten ist die größte Wellnesstation vom Alpenraum. Das idyllische Bergdorf Zermatt am Fuße des Matterhorns hat sich zu einem der bedeutendsten Sommer- und Winterkurorte entwickelt.



Wallis ist ein 5224 qkm großer Kanton, der drittgrößte in der Schweiz, wo rund 300000 Einwohner leben. Die Bevölkerung in Mittel- und Unterwallis spricht französisch, das Oberwallis ist deutschsprachig. Der Name des Wallis leitet sich vom lateinischen „val“ ab. Es bedeutet ganz einfach „Tal“ und bezeichnet den von stattlichen Gipfelketten eingefassten Weg. Im Wallis gibt es 47 Viertausender.



Der 2436 m hoch gelegene und 31 km lange Furka-Alpenpass verbindet das Urserental im Kanton Uri mit dem Goms im Kanton Wallis mit einem Höhenunterschied von 1085 Metern. Im Westen passiert man den Rhonegletscher. Aus seinem Eis schäumt der Ursprung der Rhone, die hier ihren Lauf Richtung Camargue beginnt und in das gleichnamige Tal mündet. Die 2436 m gelegene Furka-Gletsch-Hospental-Alpenstraße hat maximale Steigungen bis zu 14 Prozent. Von November bis Mai ist der Pass meist gesperrt und der Verkehr wird durch den Furkatunnel geleitet.




Man kann den Rhone Gletscher auch aus der Nähe anschauen. Jedoch ist Vorsicht geboten, denn der Gletscher kalbt. Früher lösten sich hier von Zeit zu Zeitgroße Eisbrocken und krachten donnernd ins Tal. Für ein paar Franken geht’s ab in den Eistunnel, den die Bewohner jedes Jahr neu graben müssen, da der Gletscher, wie allgemein bekannt, wandert. 1964 wurden auf dem Furkapass einige Filmszenen des James Bond Filmes „Goldfinger“ mit Gert Fröbe gedreht.


Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Gerhard Köhler
Bildmaterialien: Gerhard Köhler
Tag der Veröffentlichung: 24.01.2013
ISBN: 978-3-7309-0860-0

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /