1. Drabble: Hauptsache billig
Es war ein Teufelskreis. Wieder stand das Produktionstempo an erster Stelle der Wochenbesprechung. Tempo. Wie oft hatte er das schon gepredigt? Er konnte sich nicht erinnern, weil es schon so immer so war. Auch sein Vater hatte immer höheres Tempo gefordert, und seit Clemens den Betrieb übernommen hatte, war Tempo Punkt eins der Tagesordnung.
Es funktionierte, allerdings immer nur kurzfristig. Der Teufelskreis war: Je schneller sie produzierten, desto schneller wurden auch die Mitbewerber. Die Marktpreise sanken, und das Spiel begann von vorn. Und dann auch noch die verdammten Tierschützer! Clemens Tönnies liebte Tiere auch, aber ganz besonders in geschlachtetem Zustand!
2. Drabble: Vollgas
Sebastian Magerl wartete auf das Startsignal. Der Motor schnurrte wie seine Katze, wenn er seine Tierliebe durch sanftes Kraulen zum Ausdruck brachte. Aber im Gegensatz zu Maunzi wurde sein PS-Bolide zur brüllenden Bestie, wenn er Vollgas gab.
Magerl hasste diese Rennstrecke. Er nannte sie immer 'Teufelskreis'.
Die roten Startampeln erloschen. Magerl raste los. Tempo machen in der ersten Runde stand wie immer auf seiner Tagesordnung. Aber dann kam die so gehasste Kurve, die ihn kurz ins Schleudern brachte.
"Du gottverdammter Teufelskreis!", schrie Magerl wütend. "Du gehörst weggesprengt!"
Prompt tat sich ein Asphaltriss auf, und das war's dann mit dem Weltmeistertitel.
3. Drabble: Von vorn nach hinten
Tierliebe war für Petra das Höchste. Katzen, Mäuse, Biber oder Eidechsen – egal. Natürlich gab es Abstufungen. Ganz unten die Stechmücken, die sie gerade plagten, und an der Spitze rangierten Pferde. Deshalb arbeitete sie in den Ferien auf einem Pferdehof. Leider war heute Stallmisten auf der Tagesordnung.
Okay. Wenn da nur diese Pferdeblicke nicht gewesen wären! Sie standen in ihren frisch gestreuten Boxen und sahen sie bettelnd an. Petra konnte nicht anders. Sie nahm ein Tempo aus der Tasche, wischte sich den Schweiß ab und holte neues Futter. Maul, Magen, Gedärm und – plupps auf die frische Einstreu. Es war ein Teufelskreis!
4. Drabble: Magie
Bedrohlich flackerte das Feuer. Seltsame Gestalten umtanzten mit wachsendem Tempo die Flammen und sangen dabei seltsame Lieder.
Eine noch seltsamere Gestalt trat ins Licht des Feuers. Der Ober-Magier. Die Tanzenden bildeten einen wahrhaftigen Teufelskreis um ihn.
"Odin, Thor, all ihr Götter, seid uns wohlgesonnen!", rief der Magier. "Wir bitten Euch, nehmt unser Opfer an!" Er trug ein Schweinchen im Arm, an dessen Kehle er ein Messer setzte. Da sprang eine Adeptin vor und entriss ihm das Tier.
"Meine Tierliebe verbietet das, das stand nicht auf der Tagesordnung!"
"Gut, die Götter nehmen auch Menschen", rief der Magier und stach brutal zu.
*****
Tag der Veröffentlichung: 13.08.2020
Alle Rechte vorbehalten