Cover

4 Trouble - Drabbles Nr. 6

 

 

 

 

THEMA: PROBLEM

 

Blöd gelaufen

 

Es war nicht zu fassen. Schon bei der Teamzusammenstellung hatte es Probleme gegeben, weil sich ein Crewmitglied des Transporters ein Virus eingefangen hatte und der Fahrzeugführer nicht geimpft war. Die beiden hatten zuvor engen Kontakt gehabt, genauer gesagt mächtig einen gebechert, und die Gefahr bestand, dass Thomas sich angesteckt hatte. Also musste Jim den Job übernehmen. Jetzt war er mit seinen beiden Kollegen endlich unterwegs. Über zwei Tage schon, nur um blöde Geräte zu einem noch blöderen Niemandsland zu transportieren. Dann explodierte dieser scheiß Tank. Sie konnten nichts tun, als zur Erde zu funken:

"Houston, we've had a problem …"

 

*****

 

 

THEMA: EINSTELLUNG

 

Eine Frage der Einstellung

 

Diese blöde Arbeitsamtkuh! Spricht eine andere Sprache als ich! Überhaupt Arbeitsamt. Es gibt Arbeitspferde, Arbeitsmaschinen, Arbeitsschuhe, Arbeitsplätze. Aber Arbeitsamt? Arbeitet ein Amt etwa? Egal.

Nach meiner Einstellung hat sie gefragt. Was meinte sie damit? Ich kann mich auf Schlechtwetter einstellen, ein Motorrad oder ein Auto in einen Schuppen einstellen, meine Leber und mein Hirn können ihre Tätigkeiten einstellen. Oder ich meine Mitarbeit. Aber, hey, warum versteht sie das nicht - ich brauche keine verdammte Einstellung, sondern endlich mal eine Anstellung, die meiner Einstellung entspricht! Warum will sie das nicht kapieren? Ich glaube, es liegt an ihrer Einstellung ihren Kunden gegenüber.

 

*****

 

 

 

 

THEMA: FLUCH

 

Im Flieger

 

"Tach, Tach. Verdammt enges Fluchzeuch, nich?" Wütend lässt sich ein fetter Passagier in den Sitz plumpsen.

"Guten Tag", antworte ich, "aber warum Fluchzeug? Hier gibt's doch nicht einmal eine Reihe 13."

"Hä?"

"Na ja, Fluch?"

"Ich sach immer Fluchzeuch, wieso?"

Der Steward schiebt den Servicewagen mit dem Essen heran und fragt:

"Fich oder Fleich?"

"Fich!", sagt mein Nachbar. "Und Kaffe mit Milsch. Aber vorher wichen Sie mal den Tich ab, Mensch!"

Aha, denke ich, Mensch geht, Tisch nicht, aber Milsch? Ich versuche zu schlafen. Mir reischt es. Näschtes Mal nehm isch 'n Fluchzeuch mit Reihe 13. Fluch hin oder her.

 

*****

 

 

THEMEN: PROBLEM+EINSTELLUNG+FLUCH+KARIBIK

 

Problem im Altenheim

 

"Jetzt beruhigen Sie sich doch bitte, Herr Miesbach!"

"Ich soll mich beruhigen? Es ist, als würde ein Fluch darauf lasten. Das ist jetzt schon das vierte Mal, dass so etwas geschieht."

"Ich denke, einfach wieder eine Frage der Einstellung."

"Was soll das heißen? Ich glaube, Sie nehmen mein Problem nicht ernst!"

"Doch, doch. Ich sagte schon: ein Problem der Einstellung. Was wollten Sie denn gerade machen?"

"Na was wohl? In der Karibik windsurfen? Nein, auf 'Fluch der Karibik' wollte ich umschalten und dann – blöder Fußball."

"Ja, da haben Sie schon wieder die Sender verstellt. Ich zeige es Ihnen gerne nochmal."

 

*****

******

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 15.07.2020

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /