Cover

4 Drabbles zu den (Wettbewerbs)-Themen:

 

 

 

- Eleganz

 

- Einhorn

 

- Unordnung

 

- Pizza

 

 

 

 

 

 

Alles nur Schein

 

"Eleganz ist alles", flüsterte der Bandenchef, als eine Dame seine Spelunke betrat. "Solche Klamotten sind teuer, aber die Eleganz dazu kommt von innen. Und sie bedeutet was, Jungs?"

"Leichtes Opfer, viel Geld!"

"Ganz genau, also los!"

Zwei seiner Gauner platzierten sich links und rechts neben der Dame an der Theke. Der eine laberte sie von links an, während der andere an ihrer Handtasche fingerte.

Wie aus dem Nichts tauchten plötzlich zwei finstere Typen mit Knarren in den Händen auf.

"Eleganz heißt nicht Moral", sagte die Dame und grinste den Ex-Chef an. "Und jetzt verpisst euch für immer aus meiner Kneipe!"

 

 

 

 Glück gehabt

 

 

Fredi wurde übel gemobbt. Sie beschimpften ihn, rempelten ihn an, klauten sein Essen und brüllten laut, wenn er sich wehren wollte. Und das nur, weil Fredi etwas anders aussah. Seine einzige Freude war das kleine Mädchen Ilsa, das ihn immer besuchte.

Heute war es anders. Ilsa weinte furchtbar, während sie ihn streichelte. Als ihr Vater dazu kam schrie sie:

"Bitte nicht ihn, bitte nicht Fredi!"

"Aber Kind, das ist kein Einhorn; das mit dem Horn war doch ein Unfall. Er ist ein Hornochse und kommt heute wie alle anderen zum Schlachter!"

"Bittebittebitte! "

"Na gut, dann meinetwegen auf den Gnadenhof."

 

 

 

 

 

 

Alles nur Physik

 

"Du lieber Himmel, Sohnemann! Wie sieht's denn hier schon wieder aus? Das darf doch nicht wahr sein! Wie oft habe ich dir schon gesagt: Ordnung ist das halbe Leben? "

"Aber Mom, was ist das halbe Leben denn schon im Verhältnis zum Universum? Und Ordnung ist nur ein extrem kurzzeitiger Zustand. Alles, das gesamte Universum, jedes einzelne Teilchen, strebt den Zustand der größtmöglichen Unordnung an. Entropie nennt man das, Mom!"

"Jetzt hör aber mal auf mit deinem dummen Gequatsche, Stephen Hawking! Du räumst jetzt sofort dein Zimmer auf, und dann machst du deine Hausaufgaben, sonst wird nie etwas aus dir!"

 

 

 

 

 

Mit allem

 

Franz Hinterhuber betrat die Pizzabude, ging zur Theke und schnarrte ohne zu grüßen:

"Eine Pizza, aber subito!"

"Was denn für eine?", fragte der Pizzabäcker genervt.

"Eine mit allem."

"Naturalmente", antwortete der pizzaiolo und fügte bestimmt hinzu: "auch wenn's 'mit allem' nur beim Türken gibt." Dann machte er sich an die Arbeit und ließ sich besonders viel Zeit. Ziemlich angefressen zahlte Hinterhuber und murmelte beim Rausgehen noch:

"Scheiß Itaker!", während er die Tür zuknallte.

Die Pizza duftete verführerisch. Franz riss den Karton auf, starrte auf den Inhalt und rannte aufs Klo.

'Mit allem' – das hatte der Pizzabäcker sehr wörtlich genommen …

 

*****

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 03.03.2020

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /