Cover

Thema 1: Held des Tages

Wahlhilfe

 

Liebe Zuhörer von Radio Dahoam, ich stehe hier in Buchheim, wo gerade der Bürgermeisterkandidat der AdF, Alfons Böckhe, offiziell zum Helden des Tages erklärt wird. Herr Böckhe bekommt diese Ehrung zu Recht. Er hat den achtjährigen Kevin H. vor dem Ertrinken gerettet, ist todesmutig in den See gesprungen bevor es zu spät war. Bravo, bravo! Seine Courage wird ihm viele Stimmen bei der Wahl bescheren. Gleich wird der Noch-Bürgermeister ihm …

Doch was ist das? Ist das nicht Kevin? Was schreit er? Ich halt mal das Mikro …

 

"Wann krieg ich denn endlich die Playstation, die du mir versprochen hast?"

Thema 2: deplaziert

 

Nichts wie raus!

 

Sie hatten doch bestimmt schon mal das Gefühl gehabt, irgendwo deplaziert zu sein, es sei denn, sie gehören zu den arroganten Promis, die meinen, die ganze Welt drehe sich nur um sie. Die halten ja alle anderen für deplaziert. Aber wenn man sich wirklich so fühlt, dann hat man doch die Freiheit aufzustehen und einfach zu gehen, oder? Doch dazu gehört manchmal Mut. Ich habe zwei Jahre gebraucht, um diesen Mut aufzubringen!

Aber man hat mich erwischt, und jetzt muss ich die restlichen sechs Jahre auch noch absitzen, obwohl ich mich im Knast doch so deplaziert vorkomme, verdammt noch mal!

Thema 3: Versäumnis

 

Geburtstagsüberraschung

 

 

Jonas sah seinen acht Jahre älteren Bruder flehend an und sagte:

"Mike, heute bin ich 16 geworden. Bitte beantworte mir eine Frage."

"Okay?"

"Warum nennt Oma mich oft Paralipsi, und warum lacht Mama dann immer so komisch?"

" Bruderherz, du bist jetzt alt genug. Also aus drei Gründen: 1. Pille, 2. Kondom, 3. Abtreibung."

 

"Was?"

 

 

"Na ja, Paralipsi ist griechisch", sagte Mike, grinste höhnisch und ging aus dem Zimmer.

Jonas löste sich aus seiner Erstarrung, rannte zum Computer und blickte entsetzt auf die Übersetzung.

Dann packte er seine Sachen. Nur weg von hier.

Auf dem Bildschirm stand:

 

Παραλειψη = Versäumnis

Thema 4: überdimensional

 

XXL

 

Jahrelang hatte er gespart, Cent für Cent aufeinander gelegt, sich nichts gegönnt, was nicht unbedingt nötig war. Seinen Polo hatte er gefahren, bis er fast auseinander fiel, seine Klamotten hatten schon mehrere Modeumschwünge überlebt, und die Nachrichten liefen immer noch über den Röhrenfernseher.

Endlich hatte er sich seinen Herzenswunsch leisten können. Jetzt würden die Nachbarn aber Augen machen!

 

Doch was nun?

 

 

Das knirschende Geräusch hätte ihm zu denken geben müssen.

 

Er hatte sich das fetteste SUV von Mercedes gekauft und konnte nun die Tür keinen Millimeter öffnen.

Er saß in seiner alten Garage einfach fest.

 

Zu überdimensioniert, die fette Karre.

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 06.01.2020

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /