Cover



Neulich

kam am Stammtisch das Gespräch aufs Stromsparen. Kurti schnappte das Stichwort wie der Hund die Wurst.
"Habt ihr auch gelesen, dass die EU die Glühbirnen verbieten will?"
"Glühlampen heißt das", korrigierte Besserwisser Dietmar, "aber es stimmt. Künftig sollen alle normalen Lampen und Halogenleuchten verschwinden."
"Zurück zu Kerosin und Bienenwachs?"
"Quatsch, Energiesparleuchten und LEDs natürlich. Würde vielleicht sogar kurzfristig etwas Stromersparnis bringen, aber wahrscheinlich merken die Schnelldenker in Brüssel erst später, dass die neuen Lampen strahlen wie die Hölle, dass die Augenärzte unheimlich Zulauf kriegen und die defekten Energiesparlampen mit ihren chemischen und elektronischen Innereien Entsorgungskosten und –energien verursachen, die die Ersparnis weit übertreffen."
"Stromsparen, Stromsparen", ereiferte sich Klaus, "immer soll's der Kleine Mann richten. Und was stand letzte Woche in der Zeitung? Die neuen S-Bahnen in München, Stuttgart, Köln und Frankfurt kann man nicht abschalten! Wenn die an der Endhaltestelle stehen, surren und brummen die die ganze Nacht durch, dass die Anwohner durchdrehen! Da fliegt dir doch das Blech weg!"
Edi der Elektroniker schaltete sich ein:
"Das ist doch nicht zu fassen! Das ist derselbe Mist wie mit den Stand-by-Schaltungen. Gebetsmühlenartig lese ich immer wieder, dass man allein dafür zwei AKWs braucht. Warum verbieten die den Quatsch nicht einfach? Das wäre ohne Aufwand ruck zuck erledigt. Ab Datum XY erhält kein neues Gerät mit Stand-by-Schaltung mehr eine Zulassung. Basta. Auch kein Steckernetzteil, das noch bei ausgeschaltetem Gerät Strom aus der Dose zutzelt. Für so was gibt's überhaupt keine Notwendigkeit. Und wenn das irgendwo angeblich technisch nicht geht, mache ich mit denen gerne einen Beratervertrag. Die verbieten doch sonst jeden Scheiß, sogar zu krumme Gurken."
"Tja", meinte Dietmar, "bevor man fragt, warum so ein einfaches Gesetz, das überhaupt nichts kosten würde - keine Arbeitsplätze, keine Wettbewerbsnachteile oder wie die üblichen Ausreden auch immer heißen mögen – nicht diskutiert wird, sondern eine Lex Energiesparlampe

, sollte man die alte Frage stellen: cui bono? Wem zum Vorteil?"
"Ja", sagte Kurti, "wir haben verstanden. Und schaut euch doch mal an: So richtig frisch sieht keiner aus. Aber wenn ich mir das jetzt bei Leuchtdiodenlicht vorstelle? Da können wir den Stammtisch gleich in die Aussegnungshalle verlegen. Ich will meine alten Glüh…birnen

behalten! Christine, bring doch mal ne Runde Birnen

-Schnaps!"

Dietmar musste wieder mal das letzte Wort haben:
"Aber LED Bremsleuchten sind sicherer, weil sie schneller sind und die Schrecksekunde verringern, hat im ADAC-Heft gestanden."

Jetzt musste sogar Christine lachen.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 07.11.2008

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Noch 'ne Glosse (Nr. 10)

Nächste Seite
Seite 1 /