Neulich
liefen in Kurts Kneipe die Fernsehbilder über den Extrem-Berglauf auf die Zugspitze, der zwei Todesopfer forderte, was am Stammtisch natürlich sofort eine erregte Diskussion hervor rief.
Claus, in seiner Eigenschaft als DAV Übungsleiter und Hilfsyeti erboste sich sofort über den Veranstalter, da doch jeder Depp schon von unten hätte sehen können, dass dort oben Schneechaos herrschen würde. Der hätte den Lauf abbrechen müssen etc.
Das seien wohl erwachsene Menschen, die selber wissen müssten, was sie tun, konterte Paul. Und auch die Bergwacht hätte doch den kollektiven Lemmingwahnsinn nicht gestoppt.
"Was auch nicht deren Aufgabe und Befugnis ist!", antwortete Claus im Brustton der Überzeugung.
"Wenn sich in der Blade-Night
ein Möchtegern-Blader den Hals bricht, kann doch auch der Veranstalter nicht dafür krank sein!"
"Das ist doch ganz was anderes, du Blödmann!"
So wogten die Emotionen hin und her, bis das Wort vom Mens sana
fiel, der in einem Corpore sano
wohne.
"jaja, der gesunde Geist in dem gesunden Körper", stichelte Peter, der bekanntermaßen der Couch-Potatoe-Fraktion angehört. "Das sieht man ja jetzt bei der Tour de Farce. Die haben doch nichts dazugelernt, sind gedopt bis über die Milz und grinsen frech in die Kamera."
Das war auch das Stichwort für Dietmar, den Besserwisser:
"Was der alte Juvenal mit ´mens sana in corpore sano´
gemeint hat, das war doch das genaue Gegenteil von dem, was man heute meint! Es war ein Stoßgebet zum Himmel: ´Beten solle man darum, dass in den gesunden Körpern auch ein gesunder Geist wohne´.
Auch vor 1900 Jahren war das anscheinend nicht anders."
"Aber die Dopingkontrollen haben sich doch schon sehr verbessert, die haben nachgerüstet, können jetzt sogar EPO der dritten Generation nachweisen, das wird schon werden", wandte Claus ein. "Und man kann nicht alle pauschal verdammen!"
Jetzt platzte Peter der Kragen. "Doch! Die dopen alle; und wer nicht dopt, ist der Depp. Da produzieren sich mit Testosteron vollgepumpte EPO-Junkies als Idole vor einer Jugend, die Shit und Crack für Grundnahrungsmittel hält; das ist doch kein Radrennen mehr, das ist ein Wettlauf zwischen Hase und Igel, zwischen Pharmakartell und Kontrolleuren."
Jetzt wagte ich es, einen Kommentar abzugeben:
"Also die Profisportler sind doch erwachsene, intelligente, informierte Menschen. Die wissen doch genau, was sie ihrem Körper antun. Was soll der ganze Zirkus? Geben wir doch das Dopen frei; soll sich doch mit was weiß ich voll pumpen, wer will, dann herrscht wenigstens Chancengleichheit. Dann haben wir halt nicht mehr die Tour de France, sondern die Tour de Zombies. Sponsern tun dann vielleicht nicht mehr Gerolsteiner oder Telekom, sondern Dopepharm und Epochem. Und im Fernsehen ist das auch nicht unterirdischer als Dschungelcamp
oder Big Brother
. Hebt wahrscheinlich sogar die Quoten und senkt die Kosten."
"Du wirst doch nicht im Ernst propagieren wollen, dass sich die Leute legal mit gesundheitsschädlichen Dopingmitteln voll pumpen können?", entrüstete sich Claus und winkte Christine heran, weil sein Bierglas leer war.
"Sorry, Claus", sagte unsere Lieblingsbedienung cool, "ich kann es nicht verantworten, dass du dich weiter mit gesundheitsschädlichen Dopingmitteln voll pumpst."
"Aber ich bin doch ein erwachsener, intelligenter, informierter Mensch…?"
Tag der Veröffentlichung: 01.10.2008
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Noch 'ne Glosse (Nr.5)