Cover

Josy und Matthias

Josy und Matthias sind seit kurzem meine Nachbarn. Und was für tolle Nachbarn! Mit ihrem Schwung und ihrer Lebenslust haben sie mich spielend aus meiner Komfortzone gelockt. Seit zwei Wochen gehe ich beispielsweise mit Ihnen zum Basketball-Training. Das macht einen Spaß! Noch mal zwei Wochen und ich werfe aus meiner sitzenden Position heraus den ersten Korb für mein Team!

 

Auf der Rückfahrt vom letzten Training erzählten mir Josy und Matthias diese phantastische Geschichte: Die beiden lieben Konzerte und Festivals; Rock, Folk, Hipp-Hopp, alles Mögliche und Querbeet, aber in jedem Fall live und laut. In diesem Sommer haben sie sich bei ihrem Lieblings-Festival als Hilfskräfte beworben. Stolz wie Bolle waren sie, als sie eine Zusage erhielten.

 

Mit der Aussicht auf coole Musik rückten sie dort an und stiegen - holterdiepolter - zu Experten in Sachen 'Barrierefreiheit' auf. Sie berieten den Veranstalter kompetent bei der Schräge der Rampen, den sichersten Rollstuhlwegen durch das vom Regen matschige Gelände und bei der strategisch günstigsten Aufstellung der Dixie-Klos für Rollstuhlfahrer. Durch ihre T-Shirts mit dem Festival-Logo als Offizielle schnell erkennbar zeigten sie den neu ankommenden Rollifahrern die wichtigsten Lokalitäten, sowie den Zugang zum Podest für Rollstuhlfahrer.

 

Das Feedback der laufenden und vor allem aber das der rollenden Gäste war einheitlich: Was für ein genialer Service! Für das Festival im nächsten Jahr wurden Josy und Matthias vom Veranstalter schon fest gebucht. 

 

Und so wirbt das Festival auf seiner Homepage nicht nur mit größtmöglicher Barrierefreiheit, sondern auch damit, dass 2024 eigene Inklusionsbeauftragte als Ansprechpartner zur Verfügung stehen werden.

 

Dreimal dürft ihr raten, wer diese Inklusionsbeauftragten sind?

 

Und der krönende i-Punkt dieser Inklusionsgeschichte ist: Josy und Matthias sitzen ebenfalls im Rollstuhl.

 

 

*

Impressum

Texte: © by Wilma Feuerstein 08.10. 2023
Cover: Fred Feuerstein/2023
Tag der Veröffentlichung: 08.10.2023

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /