Cover

Das kleine Mobieltje

 

Wir schreiben das Jahr 2019, es ist ein leicht graubedeckter Morgen. Alles ist noch still, bis ein Mh Mh Mh Mh Mh, MH MH begleitet von einem Brr Brr Brr ertönt. Unermüdlich schallt es aus unserem kleinen Freund, der uns zwar sehr wichtig, meist jedoch seine Tätigkeiten im Verborgenen ausführen.

Na, wisst ihr es schon? Na klar! Es geht um unser kleines Mobieltje, unser Handy, das uns jeden Tag, mit allem Fleiß aus den Federn ruft und uns unermüdlich unsere Wünsche erfüllt.

Aber heute soll es nicht um uns gehen, sondern um unseren kleinen Helfer, dies ist ein Tag aus seiner Sicht. Also, komm mit auf diese lustige, kleine Reise …

Oh man, wieder 5:58 Uhr, ach ich bin so müde, mein Akku steht zwar auf 100%, soviel Energie wie früher scheint es nicht mehr zu sein. Nein! Nun aber schnell! Text aufs Display. Alarm in einer Minute.

6:00 Uhr! So, wir starten leise mit, och nee, hat er schon wieder diesen dämlichen Ton ausgesucht, den finde ich zum Kotzen. Na ja- na na na Na Na NA NA Narrr Na RRR! Und es ist wieder so ein Morgen, ich gebe hier alles in diesen frühen Stunden und was passiert? Nüscht!

Nun ist es 6:03 Uhr und ich trällere ohne Unterlass. Ach, da kommt der Finger, oh nein! Nicht auf Snooze! Okay, wie jeden Morgen. Also Alarmeinstellung auf drei Minuten später. Info ans Display. Warum tue das eigentlich? Es sieht ja sowieso niemand.

6:06 Uhr, beginne nächsten Versuch. Na Na Na Na NA NA Narrr Na RR, und wieder muss ich mich schütteln bis mir ganz anders wird. Oha, da kommt wieder der Finger. Endlich! OH ja! Alarm aus, Gott sei Dank. Nun heißt es gut festhalten, es geht mit festem Griff vom Nachtisch in einem Halbkreis vor sein Gesicht. Wie Achterbahn fahren.

Oh oh! Nun aber flott alle Infos auf Display … Akku 100%! 6:07 Uhr! Drei Benachrichtigungen WhatsApp und eine Meldung Newsticker … Alles Ready to play.

Oh je, er sieht wieder fertig aus. So muss ich ihn jeden Morgen sehen und nachher macht er wieder Selfies. Wenn die Leute ihn mal so sehen würden wie ich nun, das wäre der Bringer. Hihihi! Eigentlich sollte ich davon Fotos machen, das wäre die ungefilterte Wahrheit. Was für ein Spaß. Hihihi! Aber nein, ich mach meinen Job.

Lach! Das kitzelt so, wenn er bei WhatsApp scrollt. Eine Nachricht von Kattie, sie schreibt, dass sie heute schon früher zur Uni fährt, da sie noch mit einer Freundin lernen will. Oh, Pascal hat ihm geschrieben. O je! Das ist meistens ein „Ich liebe dich“ und ein Foto — natürlich nackt mit Morgenfreude. Ja, wie immer! Hihi! Er hat sich echt einen süßen Typen ausgesucht. Ich freue mich so sehr für ihn.

Wenn die beiden nur wüssten, wer das alles sehen konnte oder könnte bei dem Datenweg. Mein Kollege und ich tun unser Bestes, um das zu schützen, doch das gelingt uns nicht immer. O yes! Pascals beeldtje zeigt Wirkung. Nun sind bei Simon auch Morgenfreuden. Ich lasse ihm seine zwei bis drei Minuten Spaß. Alles mit Ruhe, erst dann sende ich die WhatsApp von seiner Mutter aufs Display, das würde sonst nur alles kaputt machen. Grins. Oh Mann, oh Mann, was für ein antwoordbeeldje für Pascal. Das wird ihm aber viel Freude machen. … Bericht gesendet an Pascal!

Mutter schreibt: Moin Simon, denke bitte an das Geschenk für deine Schwester morgen und sei pünktlich. In Liefde Moeder.

Natürlich ist sie wieder mal besorgt. Nun ist es schon 6:23 Uhr. Starte die Morgenplaylist auf Lautstärke sieben, fürs Bad. Die macht viel Spaß, da sie so schwungvoll ist. Akku 95%!

6:45 Uhr. Ja, so kann er wieder Selfies machen. Nun lade verkeersinformatie, die Wettervorhersage und selbstverständlich sende Befehl „Koffie maken“ an die Kaffeemaschine.

6:50 Uhr. Lade Facebook und Instagram.

7:02Uhr. Spiele Playlist Auto zwei Lautstärke acht. Ja, er hat besonders gute Laune Heute! Gekoppelt mit Volvo V60! Akku 92 %! Man, ich darf mich nicht so schnell entladen, sonst ist meine Zeit bald um.

7:32 Uhr Eingehender Sprachbefehl. Sprachnachricht an Moeder über Volvo V60 : Moin, Liefde Moeder, klar denke ich an Sophias Geschenk. Fahre nun zur Arbeit und um 14 Uhr mache ich Schluss, danach hole ich Pascal ab. Dann machen wir uns auf den Weg zu euch. Wir werden so gegen 17:30 Uhr bei euch sein. Liefde Si.

Wie süß er immer mit seiner Mutter ist, es ist schön, das mitzubekommen. Ich habe Glück mit ihm. Ich freue mich sehr, dass ich nicht so furchtbare Dinge senden muss, wie viele andere meiner Kollegen.

8:02 Uhr. Stoppt gekoppelte Verbindung mit Volvo V60. Stoppt Playlist Auto zwei. Sofern die Menschen wüssten, wie merkwürdig es ist, sich immer mit allen möglichen anderen KI (Künstlichen Intelligenzen) zu verbinden, besonders wenn Bluetooth ständig eingeschaltet ist.

8:15 Uhr. Neuer Newsticker. Diese Dinge sind besonders lästig, alle paar Minuten nur irgendwelche komischen Nachrichten, die keiner braucht. Mmh!

8:16 Uhr. Modus Lautlos aktiviert. Oh ja, das ist toll. Nun kann ich mich um meine Updateanfragen kümmern. Da kommt aber auch ständig was Neues rein. Das haut mir immer meinen internen Speicher dicht, dazu noch diese ganzen Apps, die irgendeine Verbindung aufbauen wollen. Alle wundern sich, dass der Akku so schnell leer ist, bei so vielen Aktivitäten, die sie nie merken. Aber ich genieße es, wenn Si auf der Arbeit ist, er macht schöne Grafiken und Gimys (animierte Grafiken oder Emojies). Oft habe ich Glück, dass er sie runterlädt und dann kann ich sie immer ansehen. Akku 87%! Ich hoffe, dass er nicht alles löscht, wenn ich alt bin und mir unsere schönen Zeiten im Speicher lässt.

14:02Uhr. Modus Laut aktiviert, gekoppelt mit Volvo V60, eingehender Sprachbefehl, Sprachnachricht an Pascal: Hi, mein Lieber, fahre nun los und bin in zwanzig Minuten bei dir. Freue mich, dich zu sehen. Liefde Si. Ich freue mich, wir fahren endlich zu Pascal. Das ist schön, die beiden zu sehen und zu hören, wie verliebt sie sind. Des Weiteren mag ich Pascals Samsung S6 so gern. Eine sehr angenehme KI.

14:23 Uhr. Samsung S6 erkannt und verbunden.

14:28 Uhr. Google Maps aktiviert! Route von Standort nach Gronigen Moedershuis berechnet und gestartet. Nun ist es endlich soweit. Ich liebe es einfach, nun ist alles super für mich. Ich habe meinen Si und seinen Pascal, seine SD und dann darf ich mich auch noch im niederländischen Netz einwählen. Uiu Uiu Uiu! Ist das ein toller Tag. Ich weiß, die Menschen ahnen davon nichts, dass wir auch Freude haben können.

Spiele Playlist NL zwei Lautstärke sieben. Ja, die spiele gerne. Akku 73%.

16:32 Uhr. Eingehender Anruf von Kattie. Annehmen/ Ablehnen? … angenommen! Die Kattie ist schon eine verrückte Nudel. Immer fröhlich und flippig. Nun erzählt sie von der Uni und was sie noch mit den Kommilitonen alles machen will. Ja, ich weiß noch, sie haben sich im Café Harfe kennengelernt und seitdem ist sie da. Ein sehr angenehmer Kontakt.

16:58 Uhr. Herzlich Willkommen in den Niederlanden. Jeij!

Ich freue mich so sehr wie eine kleine Platine. Ich liebe die Niederlande und ich hoffe wirklich, dass mich Si so lange behält, bis er wieder hierherzieht. Die beiden warten nur noch, dass Pascal einen Job findet und dann geht es nach NL! Si hat es einfacher, da er selbständig ist.

17:34Uhr. Sie haben Ihr Ziel erreicht … Huawei van Moeder erkannt. Mit WLAN Ziggo2542 verbunden. Nun bin ich endlich zu Haus. Akku48%. Alle sind so lieb miteinander. Ich liege auf der Kücheninsel gemeinsam mit Pascals S6 und Huawei van Moeder. Gemeinsam lauschen wir unserer Familie und sind glücklich. Lustig ist, dass S6 kein niederländisch versteht und Huawei nur niederländisch spricht. Ich übersetze dann immer.

20:08 Uhr. Iphone Buurtvrouw Sarah erkannt, Samsung S7 Edge Buurtman Sven erkannt. Ja, so ist das niederländische Leben. Es ist Borrel tijd. Dabei wird so viel gelacht. Ich habe mich gewundert, als ich nach Deutschland kam, dass es dort so was nicht wirklich gibt. Das sind einfache Dinge, die viel Freude bereiten und das Leben einfacher machen. Akku 17%.

21:15 Uhr. Iphone Buurtvrouw Sarah abgemeldet, Samsung S7 Edge Buurtman Sven afgemeldt. Akku12%, Stromsparmodus aktiviert. Ja, mein Akku ist nicht mehr der beste und auf meiner Hülle und dem Display sieht man auch unsere Geschichte. Urlaube, Arbeit Umzüge et cetera. Ich weiß, dass ich Glück habe. Die meisten meiner Kollegen bleiben nur zwei Jahre bei ihren Menschen.

23:34 Uhr. Akku 3%, Ladegerät erkannt. Lade Facebook und Instagram, WhatsApp zu Kattie: Sind gut angekommen, gehen nun zu Bett, melden uns morgen Live von Sophias Abschluss an der Uni. Liefde Si en Pas. Oh tut das gut, endlich wieder Energie zu bekommen. Was war das für ein Tag. Schön war es, dass die Sonne doch noch rauskam. Obwohl die Wetter App was anderes sagte. Nun ja, jeder muss noch lernen. Jetzt gehe ich mit positiven Emojies in den Ruhemodus, liege auf dem Nachttisch, lausche noch ein wenig auf Si und Pascal, die sich gute Nacht wünschen und sich einkuscheln. Oh, was habe ich für ein Glück, bei ihnen zu sein.

Ja, das war ein Tag des kleinen Mobieltje. Nun liegt es bei seinen Lieben und träumt von einem Leben voller positiver Subrutien. Wir wünschen ihm noch viele Akkuzyklen. Hoffen wir es, dass sein Traum wahr wird, beim Umzug nach NL dabei ist und, wenn der Tag der Tage kommen mag, dass man ihn nicht seiner schönen Erinnerungen eines erfüllten und aufregenden KI-Lebens beraubt. Süße Träume.

 

 

 

Impressum

Texte: Beim dem Autor
Cover: openClipart-Vectors pixabay.com
Tag der Veröffentlichung: 06.02.2021

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /