Cover

Wer mitten drin ist in der Materie, hat daran Inter-esse ...

 

 

Wer seine Aufmerksamkeit auf etwas oder auf jemanden richtet, erhofft sich Vorteile davon. Man richtet sein Interesse bevorzugt auf seine Interessen. Mein Gedächtnis behält nur, was mich genügend interessiert hat, und wenn ich umgekehrt wissen will, was mich wirklich interessierlte, muss ich nur nachsehen, woran ich mich erinnern kann. Er-innern kann nur, wer auch innen in der Sache ist und bleibt.

 

1973 erschien „Erkenntnis und Interesse“ von Jürgen Habermas und wirkte auf die Studentenrevolte, weil es der Philosophie als letzte Kompetenz einräumte, gegen die technisch-positivistische Naturbeherrschung und Gesellschaftsstabilisierung auch emanzipatorische Interessen des Individuums wahrzunehmen und in Bürgerinitiativen "kommunikativ" einzufordern.

 

Die Klasseninteressen der Armen und sozial Schwachen sind radikal andere als die ihrer Unterdrücker- und Ausbeuterklasse, obwohl der kulturelle „Überbau“ gegen Marx nicht gleich ganz in seiner sozio-ökonomischen Funktion aufgeht, sondern ein geistiges Surplus gegen seine materialistische Dekonstruktion verteidigt. Klassenkaempfe  nennen sich Interessenkonflikte und -kollisionnen zwischen sozialen Schichten, die nur ideologisch zu "Sozialpartnern" nobilitiert werden können.

 

Der Privatmann (griech. Idiotes) pflegt idiotische Interessen, die er Hobbys nennt und seine Arbeitskraft regenerieren helfen sollen. Der Herr reitet hoch zu Ross, der Knecht nur Steckenpferde.

 

 

Mancher hat Interesse nicht an mir,

sondern nur an meinem Interesse an ihm.

 

Interessiert du dich mehr fuer deine Starken als fuer meine Schwaechen?

 

Kommunikation : Esse est Interesse.

 

Auch eine Paranoia : Alle verfolgen deine Interessen.

 

Der Sozialist ist ein Mensch, der sich verfolgt fühlt durch die eigenen Interes­sen, die jeder Mensch im Kapitalismus verfolgen darf.

 

Wer sich bezahlen läßt für das, was ihn interessiert, ist nicht weit davon ent­fernt, sich für etwas zu interessieren, weil er dafür bezahlt wird.

 

Wer nur gegen seine wahren Interessen handelt,

ist noch kein Christ.

 

Auch das Desinteresse am Nächsten ist sexuell

und verlangt heute Aufklärung.

 

Die Idee, Ideen seien nur Stoffe für die Interessenverkleidungsindustrie, ist ein gutes Alibi, keine zu haben.

 

Der fortschrittliche Mensch wird immer toleranter.

Andere interessieren ihn immer weniger.

 

Interesse an Forschern ist oft nur Neugier auf Neugierige.

 

Gesellschaftlich kämpft man nun für den berechtigten Desinteressenausgleich.

 

Ideen und Interessen müssen sich miteinander maskieren.

 

Interessanter ist, wer sich nicht für uns interessiert.

 

Ein Abgrund gähnt so lange vor Langeweile,

bis er interessante Opfer verschlingt,

danach vor Müdigkeit.

 

Interessen und Gelegenheiten kann man wahrnehmen, doch fürwahr nicht für wahr nehmen.

 

Was du allein wahrnimmst, ist dein Interesse –

an dem deiner Herren.

 

Jeder Friede führt auch einen interessanten Krieg

gegen befriedigende Interessen.

 

Wir haben kein großes Interesse mehr, unseren Sex zu verdecken, aber er ver­deckt nun unser großes Desinteresse aneinander.

 

Das geistige Interesse kann wählen zwischen dem zeitlosen Gemetzel der Geschichte und dem ziellosen Gestöber des Weltraums.

 

Interessanter bei Darwin ist nicht das wenige Angepasste, das überlebt, sondern das viele Bunte, was daran zugrunde geht.

 

Das Interessante ist nicht der Düngermist unter der Rose,

sondern die Rosenblüte über dem Kot.

 

Das 20. Jahrhundert hat gezeigt, dass Gutes und Schönes interessanter ist als Böses und Hässliches.

 

Man zwingt uns zu eigenen Interessen, Wünschen und Meinungen, um uns zahlen zu lassen.

 

Die interessantesten Gedanken stecken nie in den Köpfen, sondern vor ihnen gut versteckt in dicken Wälzern.

 

Heute werden interessante Perversionen genauso vorgetäuscht wie früher nur glänzende Tugenden.

 

Un Gesellschaft ist die Nummer Eins mit lauter Nullen, doch gemeinsame Interessen ersetzen kein einsames Interesse daran.


Uns interessiert nichts, wozu uns nichts einfällt.

 

Das Interessanteste an den Zehn Geboten ist, was sie alles nicht verbieten.

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 22.10.2024

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /