Cover




Vous êtes déjà morts...


Ihr seid schon tot....

Eure Herzen sind Hohlmuskel, rohes Fleisch, dass Blut durch eure Körper pumpt, auf dass sie diese Welt besiedeln. Ihr atmet und esst, trinkt. In euren Zellen wiederholen sich chemische Abläufe, so, wie ihr es gelernt habt, so, wie man es euch gesagt hat.
Euren Verstand habt ihr reduziert auf Synapsen und Nerven, Blut und Fleisch. Er ist das Zentrum eures Tuns, doch ihr gebraucht ihn nicht, nehmt ihn nicht wahr, lasst ich fallen und verstauben, rosten.

Ihr seid schon tot...

Was steht hinter eurem Körper, in ihm, über ihm? Was macht dieses Ding leben, was macht euch atmen und essen, trinken? Was lässt euer Herz schlagen?
Ihr schweigt. Schweigt euch aus und wisst es nicht. Euer vom Staub des Müßiggangs überzogener Verstand antwortet nicht, schläft einen ewigen Schlaf, denn ihr seid zu faul gewesen ihn zu wecken.

Ihr seid schon tot...

Tot, tot ist er, seid ihr. Gestorben sind euer Verstand, eure Seele.
Ja zu sagen ist keine Kunst, um ja zu sagen brauchtet ihr euren Geist nicht wecken. Um dem anderen hinterher zu laufen brauchtest du keinen Verstand, keinen Gedanken hast du verschwendet. Um dem Kommerz zu unterliegen brauchtest du keine Seele, dass deine Brust nur hohle Leere kennt, ist dir egal.

Ihr seid schon tot...

Worte sind für euch Buchstaben und ihr denkt nicht daran, das Mysterium der Abstraktion dahinter zu sehen. Ein Satz hat für euch nichts vollkommenes, besonderes mehr. Ihr produziert tausende davon am Tag, ohne sie euch durch den Kopf gehen zu lassen, ohne ihren Klang überhaupt wahr zu nehmen.
Das Wort Liebe gebraucht ihr wie Sex, das Wort Schönheit heißt, dem Maßstab der Mode gerecht zu werden. Ästhetik kennt ihr nicht.

Ihr seid schon tot...

Wärme ist für euch eure Heizung und ein Kaminfeuer, Sommer am Strand von Mallorca. Kälte, das ist der Winter, Schnee und Eis, Kälte ist, wenn das Wasser gefriert und ihr euch in Daunenjacken verkriecht.
Aber ihr fühlt sie nicht, die Kälte erreicht niemals eure metallischen, mechanischen Herzen, ebenso wenig wie die Wärme.

Ihr seid schon tot...

Und manchmal gaukelt euch euer Nervensystem etwas wie Gefühle vor, aber ihr wisst es besser, ihr wisst, dass es nur Endorphine sind, Hormone.
So vieles wisst ihr, so vieles kennt ihr. Die Welt habt ihr euch mit Wissenschaft erklärt.

Ihr seid schon tot...

Und nun, da ihr innerlich tot seid, da ihr endlich eure niederen Gelüste, eure Instinkte, eure Gefühle so weit zurückgedrängt habt, funktioniert eure Weltbild, funktioniert eure Wissenschaft.
Endlich.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 21.08.2008

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dem unbekannten Sprayer, der die Inspiration hierfür schuf

Nächste Seite
Seite 1 /