Die Weihnachtsgeschichte
Die Weihnachtsgeschichte gemäß biblischem Bericht aus dem Evangelium nach Matthäus, Lukas und Johannes. Text der Elberfelder Bibel 1871 gemeinfrei seit 1972-01-01, Text der Elberfelder Bibel 1885 NT gemeinfrei seit 2003-01-01 (freie-bibel.de). Bereitgestellt von evangeliumsverstaendigung.de.
Evangelium nach Matthäus.
Kapitel 1
18 Die Geburt Jesu Christi war aber also: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, ward sie, ehe sie zusammen gekommen, schwanger erfunden von dem Heiligen Geiste.19 Joseph aber, ihr Mann, indem er gerecht war, und sie nicht öffentlich zur Schau stellen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen; 20 als er aber solches bei sich überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des[1/1] Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Weib, zu dir zu nehmen, denn das in ihr gezeuget ist, ist von dem Heiligen Geiste. 21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden. 22 Alles dieses aber ist geschehen, auf daß erfüllet würde, das von dem Herrn[1/2] geredet ist durch den Propheten, der da spricht: 23 „Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen nennen: Emmanuel, was verdollmetscht heißt: Gott mit uns“[2]! 24 Joseph aber, vom Schlafe erwacht, that, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm sein Weib zu sich, 25 und erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgebornen Sohn geboren hatte; und er nannte seinen Namen Jesus.
Kapitel 2
1 Als aber Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa, in den Tagen Herodes’, des Königs, siehe, da kamen Magier aus dem Morgenlande nach Jerusalem, welche sprachen: 2 Wo ist der,
Texte: Text der Elberfelder Bibel 1871 gemeinfrei seit 1972-01-01, Text der Elberfelder Bibel 1885 NT gemeinfrei seit 2003-01-01.
Tag der Veröffentlichung: 23.11.2013
Alle Rechte vorbehalten