Erneut war ein Jahr vergangen. Dies war das letzte Schuljahr mit den Jungs aus Jasons Smiths erfolgreichem Schulchor, da diese nun ihr Abitur machten. Somit begann mit den neuen Fünftklässlern eine zweite Generation des Seeschlösser Schulchors auf dem Seeschlösser Internat. An diesem Internat für Knaben unterrichtete Jason bereits das neunte Jahr Musik und war außerdem der Erzieher dieser Jungs. Gespannt stand er im Eingangsbereich des Wohnhauses des Internates und wartete auf seine neuen Fünftklässler. Als Jason so da stand, musste er dran denken wie er damals vor neun Jahren die jungen, ungezügelten Knappen empfangen hatte, welche nun als stolze Abiturienten ihren Weg gingen.
Ende August 2003
Es war ein stürmischer Tag, sowohl für 60 Fünftklässler in den drei Klassen, als auch für den jungen euphorischen neuen Erzieher und Musiklehrer Jason. Sein Job war es, die Schüler in das Haus der Kleinsten zu führen und sie zu begrüßen. Diesen neuen Jahrgang würde er dann bis zum Abitur begleiten. Völlig aufgeregt stand er da.
Was würde ihn nur blühen? Wie werden diese jungen Knaben nur sein? Werden sie ihn als Pädagogen akzeptieren?
Diese Frage und viele mehr stellte er sich beim Warten. Nicht mehr lange, dann würde der erste Bus mit den Schülern ankommen. Jede Minute die verging, tickte sein Herz schneller und schneller – sein Puls begann einen Dauerlauf.
Ehe er sich versah, war es dann auch soweit und der erste Schulbus fuhr auf das Schulgelände. Jason hielt ein Schild hoch, worauf stand: „Hier neue Fünftklässler“! Wenige Sekunden später kamen auch schon zwei unsichere kleine Knaben mit ihren Taschen auf ihn zugelaufen. Zuerst begrüßte er die ersten drei, stellte sich ihnen als Herr Smith vor und fragte schließlich den ersten nach seinem Namen. Leise sagte er Taylor Brithen, während Jason auf seine Liste sah und ihm sein Zimmer nannte. Der zweite Knabe sagte dann, er heiße Brian Brooks und auch diesen nannte er sein Zimmer. So ging es dann Schritt für Schritt weiter, bis er alle 60 Knaben hatte und sie in ihre dreier und vierer Zimmer einteilte.
Bis zum Abendessen hatten sie erst mal Zeit für sich. Sie sollten sich einleben und an die neue Umgebung gewöhnen. Währenddessen bezog Jason ebenfalls sein Betreuerzimmer.
Um 18.30 Uhr war dann das Abendessen und Jason saß an der Stirnseite des langen Tisches, an dem die 60 jüngsten Schüler dieses Internates – sozusagen seine Knaben – Platz nahmen. Er schaute alle an und versuchte schon mal zu überprüfen, ob er ein paar Gesichter und Namen zuordnen konnte. Er war sich sicher, dass er eine längere Zeit brauchen würde, um sich diese Namen zu merken. Seine anfängliche Nervosität war aber noch immer da.
Wie würde sich die erste Zeit, des ersten Jahres zusammen gestalten? Welche Charaktere hatten diese Jungs?
Fragen, die sich erst nach und nach ergeben würden.
Genau das gleiche Spiel hatte er auch heute – neun Schuljahre später – wieder. Er hielt das Schild „Hier die neuen Fünftklässler“ hoch, als gerade der erste Bus mit den Schülern vorfuhr. Nur diesmal war es etwas anders, da ihn die älteren Schüler beim Einzug begrüßten – schließlich war er schon im ganzen Haus bekannt.
Aufgeregt stand dann auch schon der erste Knabe vor ihm und sagte: „Hallo“
„Hallo. Mein Name ist Herr Smith, ich bin dein Klassenstufenerzieher und werde auch dein Chorleiter sein.“
„Ich heiße Leon Joy.“
„Hallo Leon. Dann schauen wir mal, welches Zimmer dein neues Reich sein wird. Also du hast Zimmer 7. Das ist – wenn du diesen Flur entlang gehst – gleich das dritte.“
„Okay, danke.“
„Bitte sehr. Wir sehen und dann zum Abendessen um halb sieben.“
Nach und nach lernte er seine neuen Jungs kennen und verteilte sie in ihre Schlafräume.
Tag der Veröffentlichung: 01.06.2012
Alle Rechte vorbehalten