Mitleid ist mit leiden oder?
Ich bin enttäuscht vom Leben. Sitze vor dem Net, hoffe auf gute Konversation, die mich vom ungewollt daherströmenden Elend erretten könnte. Kein Gedanke an Selbstheilung.
Was ist besser ohne Kohle, gesund dahin siechen, vielleicht am nächsten Eck den Bekannten um Hilfe bitten? Doch du wirst keinen Bekannten mehr finden! Da sind wir alle gleich oder täusche ich da?
Oder ist es besser krank und reich zu sein? Musst dann nur die Ärzte bebetteln. Die werden dir aber auch nicht helfen können, wollen.
So ist es wieder mal gleich in welchem Zustand du dich befindest, du armer Mensch du, oder?
Was ist es, das uns den Nächsten auf der Strasse stehen lässt? Wären wir im Krieg würde jeder für einen ihm Unbekannten sein letztes Hemd, ja vielleicht sogar sein Leben opfern. Doch im hier und jetzt. Nix da! Du kannst verrecken. Ich bin nicht für dich verantwortlich.
Sind wir nicht im gleichen Krieg. In einem Krieg, der Mensch gegen sich selbst heißt. Die besitzen, haben keine Lust von Ihrem angehäuften Besitz was abzugeben. Kämpfen um jeden cent den sie erhaschen können.
Warum ist nicht für jeden auf dieser Welt sein Existenzminimum gesichert? Es ist doch gar nicht so schwer. Nur alles anders aufteilen, dass wir alle teilhaben.
Halt!
Da kommt jemand auf Skype rein, fragt ob ich zu sprechen wäre.
Ein Zeichen des Nochdaseins!
Mal schauen wer das ist, oh, jemand aus Ghana. Gut, denke ich, gleich. Wäre nicht schlecht wieder mal Kontakt zu einem Ghanaer zu haben. Ich nehme an.
Hola, einen guten Tag für Sie. Ich bin Cinthia P. aus Liberia, lebe jetzt in Ghana, Afrika occidental und Sie? Wie geht es Ihnen am heutigen Tag?
Soll ich die Wahrheit sagen? Na, warte lieber mal ab. Hey, die spricht spanisch, super, da antworte ich doch mal!
Hola sind Sie noch da?
Hola, wie geht es? Ist es wahr, dass du in Ghana lebst?
Ich bin Cinthia P. aus Liberia, lebe nun in Ghana und Sie?
Die ist aber förmlich, denke ich, immer das Sie, aber gebildet muss sie schon sein. Wer spricht da unten schon spanisch?
Ich lebe in Spanien. Bin vor vielen Jahren oft in Ghana gewesen.
Sind Sie Christ?
Was soll denn das jetzt? frage ich mich, Nein! Aber so hart will ich das auch nicht bringen, mal sehen was das soll.
Das weiß ich nicht! Wo wohnst du in Ghana, Accra, Thema, oder im Landesinneren?
Bitte, nein in Kumasi.
Was machst du in Kumasi? Gibt es jetzt Arbeit in Kumasi oder ist alles noch so wie früher, wenig zu tun?
Gleich muss ich an die Schlafenden denken, die links und rechts der Strassen in Accra im Schatten lagen. All die fliegenden Händler mit Ihren Waren, die sie auf dem Kopf durch die Gegend schleppten, wenig verkauften. Wir tragen unseren Besitz halt versteckt. Für was rennen die, wir durch die Gegend ohne den richtigen Sinn unseres Tuns lenken zu wissen?
„Es gibt hier nichts zu tun, das dir wirklich Befriedigung gibt“, sagte mir mein Bruder immer. Der musste es ja wissen. Er lebte ja immerhin da.
O.k., bitte kannst du englisch sprechen?
Natürlich. Wie hast du spanisch gelernt?
In der Schule. Bist du Christ?
Schon wieder diese ... Was soll das?
Ich glaube, dass die Worte Jesus viel Wahres sagen.
Ich bin Studentin. Was machst du, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen?
Schickt ein Händeschütteln, ruft an. Gespräch vorbei.
Ich mache, im Moment, nix. Warte auf irgendwas oder -wen der mich mitnimmt in diesem, von mir nicht gewollten da sein.
Ich besuche die Tetermiam Secundary School und biete business Kurse an.
Kommst du manchmal nach Accra?, frage ich.
Das sind meine Hauptfächer: Business management, Accounting, Economics, Financial Accounting.
Bist du gut in diesen Fächern, wann beendest du sie?
Vielleicht in sechs Monaten. Mein Traum ist es Buchhalterin zu werden.
Gibt es da viele Möglichkeiten in Ghana?
Ich bin in meinem letzten Jahr. In sechs Monaten werde ich die Schule beenden. Ich werde dir jetzt was über mich erzählen, ja?
Gut, mach mal.
Ich bin Studentin, die gerne was mit Freunden unternimmt. Ich lese gerne Bücher, vor allem Erzählungen. Ich rauche, trinke nicht. Ich bin zu allen Leuten freundlich und mag keine Freunde, die Lügen erzählen.
Sehr gut. Ich mag auch keine Leute, die Lügen erzählen. Wer mag das schon? Obwohl es ständig geschieht. Öffne dich und du bist bloß. Ist mein Gedankengang.
Aber sag mir bitte warst du schon mal in Accra und kennst du die Stadt?
Der Grund warum ich nach Ghana kam, ist, es war Bürgerkrieg in unserem Land. Wir wollten unser Leben retten. Wir mussten weg in ein anderes Land, so kamen wir nach Ghana.
Die Stories kenne ich. Es ist wahr, vor mehr als zehn Jahren, als ich noch regelmäßig in Ghana war, kamen die von überall nach Ghana. Ghana war so wie Deutschland für die Ostblockler. Weiß nicht mehr warum die Ghanaer, die Grenzen nicht dicht machten. Muss was mit der Kohle von der Weltbank zu tun gehabt haben, die sie bekamen.
Wer bist du auf dem Foto links oder rechts?
Meine Großmutter und ich.
Es ist sehr klein, deswegen kann ich kaum was erkennen.
Als wir nach Ghana kamen nahmen wir einen falschen Weg. Aber wir konnten mit meiner Mutter und meiner kleinen Schwester hier ankommen.
Vielleicht nehmen wir alle den falschen Weg?
Und dein Vater blieb in Liberia?
Ich verlor meinen Vater, viele meiner Verwandten. Aber alles ist gut in Gotteshand, da ist es das Beste. Aber als wir nach Ghana kamen, mussten wir auf der Strasse schlafen, bettelten vor Supermärkten - für etwas Essen.
Die katholische Kirche zeigt in Ghana ihre Wirkung. Überall steht was von god. Auf den Autos, an den Häuserwänden. Dieser Eroberungskrieg hat sie gepackt. Sie sind leicht zu überzeugen. Genauso wie dieser Voodoo Wahn. Das haben die Besetzermönche noch nicht geschafft, den aus zu rotten.
Es tut mir leid, ich kenne das. Hier müssen wir auch die vor Supermärkten betteln, die nix haben! Wo ist da der Unterschied? Sag mir wer hat das weg genommen, das keinem und allen gehört? Wer bestimmt das Besitz haben?
Keine Antwort! Wie auch.
Was ist die aktuelle Zeit in Kumasi?
Bitte! Es ist 14.03
Und welche Zeit ist bei Euch? Aber um Himmelswillen! Wir haben endlich einen Raum, der aus Holz gebaut ist, mieten können. Und da leben wir nun. Wenn es regnet, wir finden das ein bisschen schwierig, tritt der ein. Alles ist nass, all unsere Sachen.
Hier ist es eineinhalb Stunden später.
Schön das zu wissen!
Sprichst du auch die ghanaische Sprache oder ist sie sehr unterschiedlich zu deiner?
Bitte! Ja, ich habe sie ein bisschen gelernt. Aber bitte um Himmelswillen! Wir haben endlich einen Raum aus Holz gemietet. Wenn es regnet werden all unsere Sachen nass!
Was soll ich tun um das zu ändern?
Zumindest hättest du mal fragen können wie ich an Zugang zum Computer bekomme. Ich reinige das Internetcafe. So wird mir erlaubt eine gewisse Zeit zu surfen. So wie mit dir jetzt.
Wie lange darfst du jeden Tag surfen?
Bitte! Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit zu surfen, um meine täglichen Bedürfnisse zu befriedigen.
So hast du das dasselbe Problem wie jeder Mensch auf diesem Planeten. Wir müssen kämpfen in Europa, Afrika oder sonst wo. Glaub mir es ist sehr hart hier Europa zu überleben.
Ich weiß das und wie du siehst, ist es nicht so hart wie hier.
Du fragtest vorhin was von Christ oder so. Hier gibt es keine Gnade oder Christlichkeit. Das was hier zählt, ist das Geld. Das ist der leibhaftige Christteufel. Bist du ohne es, bist du es auch nicht wert, in dieser nach Konsum strebenden Gesellschaft, zu leben. Sie denken du bist faul, willst dich auf ihre Kosten durchschnorren - sie beachten dich einfach nicht mehr, wie eine nicht mehr funktionierende Maschine. Du bist ein Teil, das kaputt gegangen ist, nicht mehr so schaltet wie sein soll. Aber ist das sein soll das bessere vorankommen?
Ja, bitte. So, mein Lieber, ich werde versuchen, dass du mir bei meiner Ausbildung hilfst. Ich brauche nur etwas Geld, das mir meine Gebühren bezahlen hilft.
Was glaubst du, dass ich ein reicher Mensch bin? Ich verdiene im Moment keinen einzigen Cent. Alle jammern hier, dass es ihnen ja so schlecht geht. Die haben fast alle ein Dach über den Kopf, wo es nicht reinregnet. Aber es ist ja Krise hier.
Ja, das weiß ich. Ich will doch nur ein bisschen Geld, um zur Schule zurück zu kehren. Bitte hilf mir. Ich bin in meinem letzten Jahr.
Ich habe kein Geld. Was glaubst du, dass ein normal arbeitender Mensch hier in Europa sich am Nachmittag vor den Computer setzen kann, mit der Welt chattet? Ich habe keine Arbeit. Keine Arbeit bedeutet hier kein Geld haben.
Oh, bitte. So wie du siehst, dass die Sache einen schlechten Verlauf in der Welt nimmt. Bitte ich flehe dich an, jeder x-beliebige Betrag hilft mir. Nimm dein Herz in die Hand, gib mir was ab!
Von was? Ich kann nicht, denke ich bei mir. Ich weiß wie es gerade eben weitergeht. An morgen denke ich gar nicht mehr.
Ich kann nicht! Das ist doch nicht wahr was die erzählt. Ich kenne die alle da. Sobald die einen Weißen sehen oder kontaktieren, der sich mit denen einlässt, ist das für die, die halbe Miete. Bleib hart, sagt mir was.
Wenn ich etwas bekommen könnte. Wie wäre es möglich es dir zu schicken?
Du spinnst, du hast nichts. Lass es sein, sagt es zu mir.
Kein Problem! Das geht durch Western Union Money kommt die prompte Antwort. Oder SSb Money Gram.
So dann geh ich dahin sage bitte senden Sie das nach Ghana und du hast es.
Bitte ich gebe dir meine Verbindung. Ich gebe dir meinen Namen, die Ortschaft, das Land.
Ok, gebe mir deine Verbindung, ich werde darüber nachdenken.
Ok. C.P., Ghana, West Africa, Kumasi. Und bitte, welchen Betrag meinst du kannst du schicken? Ich meine wie viel?
Weiß ich noch nicht. Alle Büros sind zu. Bis Montag.
Ja, das weiß ich. Aber wie viel wirst du schicken? Am Montag?
Ich werde darüber nachdenken. Aber vielleicht kannst du mir einen Gefallen tun. Dort in Kumasi. Ich werde mal nachsehen welche Verbindung ich noch nach dahin habe.
Ok. Zu welcher Zeit wirst du das Geld Montag schicken. Ich werde dir auch meine Großmutters Daten senden. C.P. schickt diese Zeile C. and grandmother. Bmp Mitglieder dieses chatts. Bitte akzeptieren.
Was ist denn das nun? Ich akzeptiere nichts mehr. Kenne mich damit nicht aus.
Anruf C.P. ich hebe nicht ab.
Hallo bist du noch da? Akzeptiere diese PIC. Hallo. Goodbye Handshake.
Ich rühre mich nicht mehr.
Ok.
Am nächsten Tag. Hallo, dady are you there?
Ich glaube ich spinne. Genauso habe ich die Afrikaner in Erinnerung. Mein Bruder gab mir immer einen Bodyguard mit, da er wusste, ich wehre mich nicht. Gibst du einmal, sind alle da. Doch diesmal ist das anders. Ich habe nichts mehr zu vergeben. Ich bettele genauso wie sie. Nur in anderer Form.
Jetzt fängt sie wieder auf spanisch an.
Hola sind Sie da?
Hallo wie geht es?
Bitte daddy ich bin ok. Und du?
Ich nicht, danke. Aber wie kann es sein, dass du jetzt schon morgens in Skype bist. Arbeitest du?
Ja ich habe heute Morgen gearbeitet. Ich fühle mich gut, denke immer noch an meine Schule.
Aber was denkst du darüber, arbeiten zugehen und danach Schule?
Bitte ich kann dir die mail von meinem schoolmaster geben. Du kannst ihn anrufen.
Was soll ich ihm sagen?
Du kannst ihm sagen, dass du meine Schulgebühren bezahlen wirst. Und ich zurückkommen werde, um die Schule zu beenden.
Sie ruft an. Hallo.
Gespräch beendet
Hallo, wie geht es Ihnen?
Anruf . Gespräch beendet.
Ich hätte gewollt, wenn ich gekonnt hätte.
Obwohl ich glaube…
Und das war es wert einen ganzen Nachmittag und mehr mit einer Fremden gechattet zu haben? Aber du hattest ja eh nix zu tun und wirst es auch nicht mehr tun müssen.
Tag der Veröffentlichung: 10.12.2009
Alle Rechte vorbehalten