Dieses eBook ist ein Ratgeber und dient als erste Orientierungshilfe. Bitte holen Sie sich darüber hinaus zusätzlich noch fachmännischen Rat.
Das eBook wurde nur zu Informationszwecken erstellt. Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um so vollständig und genau wie möglich zu sein.
Tippfehler und inhaltliche Fehler können jedoch vorkommen. Außerdem enthält dieses eBook nur Informationen bis zum Datum der Veröffentlichung. Daher sollte es eher als Leitfaden denn als endgültige Quelle verwendet werden.
Autor und der Verlag übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden, die direkt oder indirekt durch dieses eBook verursacht wurden oder angeblich verursacht wurden.
Gert Morten, Jahrgang 1984, ist seit einigen Jahren als digitaler Nomade unterwegs und trifft dabei immer wieder auf Menschen, mit denen er gemeinsam Möglichkeiten entdeckt, das Leben nachhaltiger und zielgerichteter zu gestalten.
Er liebt es, sein Wissen zu teilen und damit anderen zu helfen. Und er ist ein Mensch, der es genießt, immer wieder über sich hinauszuwachsen.
Mit diesem kleinen Ratgeber möchte er dazu beitragen, dass junge Menschen rechtzeitig ihren Lebenszweck entdecken können und in ihrem Alltag so viel wie möglich dafür tun, um ihrem selbst bestimmten Lebenszweck beständig näher kommen zu können.
Gerts Motto:
„Ich glaube nicht an Geheimnisse für den Erfolg im Leben. Denn ich glaube, dass er immer mit viel Arbeit, der richtigen Vorbereitung und vor allem mit dem Lernen aus Fehlern zu tun hat.“
Einführung
1. Dinge, die dich daran hindern, deine Lebensaufgabe zu finden
2. Perspektiven für das Leben zeichnen
3. Der Prozess beim Umsetzen
4. Motiviert bleiben, seine Ziele zu leben
5. Wie zielgerichtetes Leben funktioniert
6. Vorsätze für den Lebenssinn
7. Die perfekte Morgenroutine
8. Finde deine Bestimmung und füge deinem Leben Jahre hinzu
Schlussgedanken
Literaturempfehlungen
Gert Mortens Angebote
Die Suche nach deinem Ziel, deiner Lebensaufgabe und deiner Leidenschaft verändert alles.
Dein Ziel gibt dir einen Grund, morgens aufzustehen, es gibt dir ein Leitbild - es hilft dir sogar zu entscheiden, wer du bist. Es prägt deinen persönlichen Stil und die Art und Weise, wie du dich präsentierst.
Du eiferst nicht mehr anderen Menschen nach oder tust, was du glaubst, dass du tun solltest. Stattdessen nimmst du jetzt dein wahres Ich und deine Leidenschaft an und lebst das Leben in vollen Zügen.
Das Problem dabei? Vielen Menschen fällt es schwer, auf diese Weise ihre Bestimmung zu finden.
Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen werden, deine wahre Bestimmung zu finden und sie voll und ganz zu leben.
Wann warst du zuletzt wirklich glücklich?
Eine einfache Frage ist: Wann warst du zuletzt superglücklich? Oder mehr noch: Wann warst du das letzte Mal inspiriert, engagiert und belohnt? Das ist ein seltenes Gefühl. Wenn es also eine Aktivität oder ein Erlebnis gibt, das dich glücklich macht, dann mach mehr davon!
Suche nach deinen Vorbildern.
Wer sind deine Vorbilder? Wir alle schauen zu jemandem in unserem Leben auf, vielleicht sogar zu mehreren. Die Frage ist, was wir an diesen Menschen so inspirierend und ermutigend finden - vielleicht haben sie etwas gemeinsam.
Wenn du eine gemeinsame Eigenschaft deiner Helden findest, kannst du eine Kernaktivität oder eine Überzeugung finden, die dir gut gefällt. Und wenn du das tust, kannst du diese Seite von dir akzeptieren.
Worin bist du wirklich gut?
Wir sollten uns nicht nur fragen, was wir wollen, sondern auch, was wir für die Welt tun können. Manchmal wirst du feststellen, dass das Leben dich aufgrund deiner natürlichen Gaben und Eigenschaften in eine bestimmte Richtung lenkt. Vielleicht bist du der geborene Verkäufer oder ein fantastischer Künstler.
Du solltest nichts tun, was dir keinen Spaß macht, aber höre auf deine Talente und setze sie ein, wo immer du kannst.
Wie sehen dich andere?
Du weißt vielleicht nicht, was deine wahre Berufung ist, aber manchmal ist sie für andere offensichtlich. Frag deine Freunde und deine Familie, was sie denken, was du tun solltest, wie sie dich sehen und welche Fähigkeiten du hast. Manchmal sind die Antworten überraschend und aufschlussreich.
Es gibt noch viele andere Methoden, aber hoffentlich bringen dich diese auf den richtigen Weg.
Das Wesentliche für ein zielgerichtetes Leben
Viele Menschen haben Zweifel an ihrem Leben. Manche zweifeln sogar an Gott und anderen Dingen, die sie jeden Tag tun. Das liegt daran, dass sie ihren Lebenszweck nicht kennen und nicht wissen, worum es im Leben geht. Aus diesem Grund haben die meisten Menschen das Gefühl, verloren zu sein. Deshalb ist es wichtig, den Sinn deines Lebens zu kennen und zu wissen, was er für dich tun kann.
Ein zielgerichtetes Leben definiert
Viele sagen, dass es beim Lebenszweck um den Sinn des Lebens in einem abstrakten, kosmischen und großartigen Sinne geht. Aber es geht nicht nur um diesen Aspekt, sondern auch um den Sinn deines Lebens. Und es geht nicht darum, dein bevorzugtes Ziel zu erreichen, denn beim Lebenssinn geht es darum, bei jedem Schritt auf deiner Reise deinen Sinn zu spüren.
Warum ist es wichtig, den Lebenszweck zu kennen?
Den Sinn deines Lebens zu verstehen und zu kennen und ihn in alle Dinge, die du tust, einzubauen, ist der Schlüssel zu allem. So bekommst du einen sinnvollen Kompass, an dem du dich in deinem Leben orientieren kannst. Wenn du einen neuen Lebensweg einschlagen willst, kann es dir helfen, deinen Lebenszweck zu kennen.
Und wenn du das Gefühl hast, dass es noch mehr in deinem Leben gibt, du aber nicht das Gefühl hast, dass du etwas ändern musst, kann die Entdeckung deines Lebenszwecks eine ganz neue Ebene der Leidenschaft und Freude in dein Leben bringen.
Es kann dir auch dabei helfen, herauszufinden, warum du die Dinge liebst, die du liebst, und was du tun oder erreichen kannst, um in einer bestimmten Sache besser zu werden und mehr zu leisten.
„Sein“ versus „Tun“
Ganz gleich, ob du dich verloren fühlst oder ob du dein Leben verändern willst, du musst dir vor Augen halten, dass es bei der Lebensaufgabe nicht darum geht, was du tust, sondern darum, wer du bist, wenn du es tust.
Der Lebenszweck hat nichts mit deinen Aktivitäten zu tun. Das liegt daran, dass es nicht um das Tun geht. Es geht um das Sein. Es ist das „Du“, das sich in allem zeigt, was du im Leben erreichst oder tust.
Deinen Lebenszweck zu finden, ist nicht für jeden einfach. Aber du musst wissen, dass das Leben Hinweise hinterlässt, die dich zu deinem Lebensziel führen.
Egal, was du in deinem Leben tust, ob du deinem Beruf, deinen täglichen Aktivitäten oder
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Bildmaterialien: Nina Uhlikova, 8.8.2017, Pexels
Cover: Julian Jagtenberg, 13.2.2015 , Pexels
Tag der Veröffentlichung: 01.02.2023
ISBN: 978-3-7554-3131-2
Alle Rechte vorbehalten