Freundschaften sind eines der höchsten Güter, die der Mensch erleben darf. Manche Menschen wissen nicht mehr was Freundschaft ist, sie nennen jeden seinen/ihren Freund, mit dem sie sich gerade mal eine halbe Stunde unterhalten haben.
Das Leben ist wie eine Zugfahrt. Viele Menschen steigen ein, viele steigen aus. Aber nur wenige fahren mit dir bis ans Ziel. -Verfasser unbekannt- Es gibt Menschen, die sammeln Freunde, wie einige Frauen Handtaschen oder Schuhe, ich für meinen Teil lasse nur wenige Menschen wirklich an mich heran und wenn diese, den Weg in mein Herz und den Schlüssel zum Öffnen gefunden haben, dann fahren sie mit mir bis ans Ende.
Wenn ich ein Ranking mache, dann habe ich fünf wahre Freunde, die ich jetzt mal nicht in ein Ranking nach Beliebtheit, sondern nach Jahren setze.
Unser Nachbarskind, Sandkastenfreundschaft. Wir haben zusammen im Sand gespielt, sind zusammen zur Schule gegangen, haben die Teenagerzeit durchlebt, waren wie Pech und Schwefel, haben zusammen die Geburt unserer Kinder erlebt, uns dann etwas aus den Augen verlorem, um uns immer wieder zu finden.
Für sie gilt:
Wahre Freundschaft heißt nicht,
unzertrennlich zu sein, sondern
getrennt sein zu können, ohne
dass sich etwas ändert.
-Unbekannt
Vom Klassenkameraden zum guten Freund, Ex-Freund meiner kleinen Schwester, wir haben den gleichen Humor, den gleichen Musikgeschmack, wir sind gegenseitig unsere Trauzeugen, haben unsere Kinder miteinander aufwachsen sehen. Wir treffen uns nicht oft, aber wenn wir es tun, dann ist es wie früher. Wir haben keine Geheimnisse untereinander. Wir wissen, was in unserem Leben passiert, und helfen uns gegenseitig, soweit wir dazu in der Lage sind. Eine auf Gegenseitigkeit beruhende Freundschaft.
Für diese Freundschaft gilt:
Es gibt Freunde, es gibt Familie und es gibt Freunde die zur Familie werden-
Sie ist meine beste Freundin. Als wir in unser Haus zogen, war sie schon da, die Nachbarin. Wir sind zusammen durch Höhen und Tiefen gegangen, haben gemeinsam unsere Glücksmomente genossen und die traurigen Stunden des Lebens beweint. Unsere Kinder wuchsen gemeinsam auf, wir hatten lustige und spaßige Momente, sind durch lachend durchs Leben getanzt, haben uns gestützt und unterstützt, haben diskutiert und gefeiert. Wir waren bei den Hochzeiten unserer Kinder, haben die Glücksmomente unserer Familien gemeinsam gefeiert und sind sogar in drei Generationen, sprich meine Mama, meine beste Freundin, meine Schwiegermutter oder meine Tochter, zusammen in den Urlaub gefahren. Sie ist wie meine Familie, wenn ihr mal etwas passieren sollte, werde ich weinen, als wenn eines meiner Familienmitglieder stirbt und wenn ihr etwas Gutes oder Spaßiges passiert, werde ich zusammen mit ihr dem Glück zuprosten und es mit ihr feiern.
Sie traf ich auf einer Plattform, die damals ein wenig der von Bookrix glich, Epidu genannt. Wir hatten die gleichen Vorlieben, wobei ich etwas ausgeflippter und sie etwas ruhiger ist. Sie die Beamtin, ich der Punk. Ich die Lautstarke. Sie, die die mit Ernsthaftigkeit und etwas Fantasy und Horror schreibt, ich die humorvolle, romantisch veranlagte. Wir lieben das gemeinsame Reisen, wir lieben, nicht immer, aber immer öfter, die gleiche Musik. Gemeinsam haben wir schon manch peinliche Situation erlebt, aber dafür mögen wir uns, für diese Unterschiede. Mit ihr habe ich Luxemburg, Dresden, Frankfurt und Leipzig bereist.
Sie darf im Zug meines Herzens bis zur Endstation mitfahren.
Neben diesen langjährigen Freundschaften habe ich auch einige, die noch nicht ganz so alt und intensiv sind. Mir diesen Freundinnen genieße ich den Augenblick, ich plane keine Urlaube und keine Familienfeiern, aber ich ehre sie genauso, wie ich die anderen Freundschaften ehre. Und, vielleicht schafft eine davon es in den Lebenszug.
Freunde sind Menschen, die dir nicht den Weg zeigen, sondern ihn einfach mit dir gehen. – Unbekannt
Cover: Anemone123 von Pixabay
Tag der Veröffentlichung: 13.11.2023
Alle Rechte vorbehalten