Cover

Vorwort

 

 

 

 

 

 

 

 Frank Schwarz-Woermann

 

Angst!

Oder nur die Sorgen eines Einzelnen?

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2022 Frank Schwarz-Woermann

 

 

 Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne

seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors.

 

 

 Unter der nachfolgenden E-Mail Adresse können Sie gerne Kritik und Ihre Meinung zu diesem Buch hinterlassen. Ich bemühe mich

 schnellstmöglich Ihre Mail zu beantworten.

 f.schwarz_woermann_buch@yahoo.com

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Vorwort 

Kapitel 1: Arachnophobie 

Kapitel 2: Albträume 

Kapitel 3: Schule 

Kapitel 4: Prüfung 

Kapitel 5: Eltern und Kinder 

Kapitel 6: Mobbing 

Kapitel 7: Partnerschaft 

Kapitel 8: Gewitter 

Kapitel 9: Existenzielle Angst 

Kapitel 10: Tod 

Kapitel 11: Akrophobie & 

Klaustrophobie 

Kapitel 12: Senil, Demenz, 

Alzheimer

Kapitel 13: Angst im dunkeln 

Kapitel 14: Hunde 

Kapitel 15: Schatten 

Kapitel 16: Krieg 

 

 

 

 

 

 

 Vorwort

 

Jeder kennt sie, die Angst. Schon als kleines Kind kennt man sie. Sie steckt in einem drin. Man wächst mit ihr auf. Auch von der Erziehung ist sie ein Teil. Die Eltern oder die Großeltern erzählen schon davon und man glaubt das sie dazu gehört. Man akzeptiert sie auch und man lässt sich auf sie ein. Der Eine mehr und der Andere weniger. Sie wird dich auch ein Leben lang begleiten. Wenn es auch Zeiten gibt, an denen du glaubst, dass sie verschwunden ist, taucht sie unerwartet wieder auf. Es gibt ja auch nicht nur eine Form von Angst, sondern ganz viele. In jeder Situation kann sie plötzlich wieder auftauchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter der nachfolgenden E-Mail Adresse können Sie gerne Kritik und Ihre Meinung zu diesem Buch hinterlassen. Ich bemühe mich

 schnellstmöglich Ihre Mail zu beantworten.

 f.schwarz_woermann_buch@yahoo.com

 

 

 

 

 

 

 

Arachnophobie

Arachnophobie

 

Schon als kleines Kind hatte ich Angst in den Keller zu gehen. Sicherlich gab es dort überall Licht, doch nicht alle Lichtschalter waren so platziert, dass man vom Flur aus dran konnte. Manchmal musste man erst die Tür öffnen, um dann in den dunklen Raum rein zu greifen um den Lichtschalter anzuschalten. Davor hatte ich schon Angst. Was wäre denn gewesen, wenn sich dort jemand im dunklen aufgehalten hätte? Was aber noch schlimmer gewesen wäre, wenn sich auf dem Lichtschalter eine Spinne befunden hätte. Diesen Lichtschalter hätte ich dann sicherlich nie wieder berührt. Ich hatte Angst vor Spinnen und ja, in unserem Keller gab es immer mal welche. Ich meine nicht die Weberknechte, o.k. auch davor hatte ich einen Ekel. Viel schlimmer waren aber die Großen, ganz schwarzen Spinnen, die noch größer waren als ein 5 D-Mark Stück und verdammt schnell waren die auch. Wenn dann mal eine im Keller war und sie in einer Ecke sitzen blieb, dann versuchte ich einen großen Bogen herum zu machen. So weit weg wie möglich.

 

Es muss Ende der 1970er oder Anfang der 1980er gewesen sein. Ich fuhr damals mit meiner Familie nach Jugoslawien in den Urlaub.(Heute liegt dieser Ort im Land Kroatien.) Dort hatten wir Zimmer in einer Pension gebucht. Leider war bei der Buchung etwas schief gelaufen, und so mussten wir uns für eine Nacht ein anderes Zimmer suchen. Wir bekamen dann eins, in einem nahegelegenen Hotel. Dieses hatte auch Bungalows, von denen wir einen beziehen konnten. Dort befanden sich jede Menge Spinnen. Nicht nur an den Wänden oder unter der Decke, sondern auch im Bad im Waschbecken. Damit aber noch nicht genug, beim aufschlagen der Bettdecke, welche hauptsächlich nur aus einem Laken bestand, befanden sich dort auch noch einige. Zum Glück waren alle diese Spinnen nicht so dick, sondern entweder Groß und dünn oder klein. Meine Mutter und ich verschwanden dann erst einmal aus dem Bungalow und mein Vater musste sich um die Spinnen kümmern. Der hatte keine Angst davor. Der hatte Angst vor Mäusen. (Die mag ich.)

 

Die Angst vor Spinnen habe ich irgend wann abgelegt. Ja auch das geht. Man kann seine Ängste besiegen. Als ich meinen Partner 1995 kennen lernte, hatte dieser 15 Vogelspinnen. Richtig wohl fühlte ich mich dabei nicht. Er führte mich langsam an diese Tiere heran. (Diese liefen ja auch nicht frei im Zimmer herum.)Zunächst schaute ich mir die Terrarien auch an. Dann holte er eine abgeworfene Haut und zeigte sie mir. Ich

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Frank Schwarz-Woermann
Cover: Frank Schwarz-Woermann
Tag der Veröffentlichung: 30.12.2022
ISBN: 978-3-7554-2870-1

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Das Buch ist für alle geschrieben, die sich mit der Problematik der Angst auseinander setzen wollen. Auch für alle Menschen, denen es wichtig ist, über dieses Thema zu reden.

Nächste Seite
Seite 1 /