Abnehmen trotz Lipödem
Die überraschend einfache Lösung, wie Sie bis zu 41 kg Fett abbauen und ohne Rückschläge in ein beflügeltes Leben starten
© 2019 Michaela Franke
Alle Rechte vorbehalten.
Formaler Hinweis: Jeder Fall ist individuell und es gibt keine Garantie. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Problemen immer Ihren Arzt und sprechen Sie Behandlungsmethode mit diesem ab.
„Wieso nimmst Du nicht einfach ab und machst etwas mehr Sport?“ – Diesen Satz hast Du bestimmt schon einmal gehört, wenn Du Dich bei einem Arzt oder bei Freunden und Familie darüber beklagt hast, dass die unschönen Fettpölsterchen an Deinen Beinen und an Deiner Hüfte einfach nicht verschwinden wollen, egal, was Du tust. Was jedoch, wenn diese Fettpölsterchen gar keine Fettspeicherung sind, wie sie vorkommt, wenn wir einfach zu viel gegessen haben, sondern einen ernsteren Ursprung haben? Ein Lipödem ist eine Krankheit, von welcher fast ausschließlich Frauen betroffen sind. Diese Krankheit kann mit schwerwiegenden und schmerzhaften Folgen für Körper und Psyche einhergehen und wird oftmals nicht als Krankheit erkannt, sondern kleingeredet mit den Worten: „Nimm doch einfach ab“. Was jedoch, wenn das Abnehmen einfach nichts bringt oder überall Gewicht und Umfang verloren wird, nur nicht an den verhassten Problemzonen?
Dieser Ratgeber soll etwas Licht in die Dunkelheit rund um das Thema ‚Lipödem‘ bringen und erklären, was die Krankheit ist und Dir bei der Selbstbeobachtung helfen. Auch, wenn Du bereits weißt, dass Du an einem Lipödem leidest und schon längere Zeit auf der Suche nach Abhilfe und neuen Ideen bist, wie Du mit dieser Krankheit leben und sie bekämpfen kannst, ohne Dich unter das Messer legen zu müssen oder von einem Arzt zum Nächsten zu gehen, bist Du bei diesem Buch genau an der richtigen Stelle. Die Ernährung spielt hier eine überaus große Rolle und kann Dir helfen, eine bessere Lebensqualität zu erlangen und glücklich und selbstbewusst zu sein, trotz Lipödem. Auch die sportliche Betätigung und Bewegung sollte nicht vergessen werden, denn sie kann Dir nicht nur mit Deinem Lipödem helfen, sondern auch Dein Selbstbewusstsein enorm steigern. Darauf folgt auch schon der dritten Punkt, der grundlegend wichtig für die Bekämpfung von Deiner und jeglicher Krankheit ist: Dein Mindset. Wie siehst Du Dich selbst? Hast Du Dich und Deinen Körper lieb, trotz der Macken? Dieser Ratgeber wurde geschrieben, um Betroffenen hilfreiche und sinnvolle Tipps zu geben, mit ihrer Krankheit umzugehen und sie zu bekämpfen. Dazu gehört nicht nur die Ernährung, denn das bloße Abnehmen ist bei einem Lipödem leider nicht das Allheilmittel. Es gehört mehr dazu, denn auch der Sport kann Dir helfen, mit Deiner Krankheit umzugehen. Schlussendlich sind wir aber nicht nur unser Körper, sondern auch unsere Seele, weswegen Deine psychische Gesundheit und Dein Selbstbewusstsein mindestens genauso wichtig sind, wie die Nahrung, die Du Deinem Körper zuführst, wenn nicht sogar wichtiger.
Ziel dieses Ratgebers ist es also, Dein Leben schöner und lebenswerter zu machen. Auch, wenn es nicht möglich sein sollte, das Lipödem vollends verschwinden zu lassen, soll es Dir nach dem Lesen dieses Ratgebers möglich sein, Dein Leben zu verbessern und Dich rundum wohl zu fühlen, trotz Lipödem. Natürlich kann dieses Buch einen Gang zum Arzt nicht ersetzen. Gerade in schwerwiegenden Fällen ist es sinnvoll, Ärzte aufzusuchen und sich beraten zu lassen. Auch Selbsthilfegruppen können Dir helfen, Dich wohler zu fühlen, denn Du bist mit dieser Sache nicht allein. In Deutschland allein leiden rund 3,8 Millionen Menschen an dieser Krankheit, die Dunkelziffer der Betroffenen ist wahrscheinlich noch viel höher, denn wie Du bestimmt schon selbst gemerkt hast, wird die Krankheit oft missverstanden oder kleingeredet. Damit Du Dir schon bald selbst helfen kannst und Deine Krankheit im Griff hast und Dein Selbstbewusstsein steigern kannst, solltest Du erst einmal wissen, woran genau Du leidest. Denn dann wird es Dir leichter fallen, die Ursachen zu lokalisieren und diese zu bekämpfen.
PS: Solltest du Fragen, Anregungen oder Kritik zu diesem Buch haben, so zögere nicht, sondern schreibe mir direkt eine Nachricht: michaela.franke@gmail.com
Deine Micheala Franke
Was ist der Unterschied zwischen Lipödem, Lymphödem und Adipositas?
Der Begriff ‚Lipödem‘ wird häufig mit anderen Worten wie ‚Adipositas‘ oder Lymphödem in den Raum geworfen. Doch hängen diese seltsam-klingenden Begriffe wirklich zusammen und was heißen sie eigentlich?
Um das Lipödem geht es in diesem Ratgeber. Der Begriff leitet sich aus dem Altgriechischen ab und bedeutet so viel wie „Fettschwellung“ (lípos = Fett; oídêma = Schwellung). Damit im Zusammenhang steht der Begriff Adipositas, denn dieses Wort bezeichnet die Fettleibigkeit, Fettsucht oder Obesitas. Der Begriff wird ebenfalls von dem Wort Fett abgeleitet, jedoch vom lateinischen ‚adeps‘, welches für Fett steht. Früher standen Lipödem und Adipositas stark miteinander im Zusammenhang, denn es wurde davon ausgegangen, dass übergewichtige Personen eher an einem Lipödem leiden, als schlanke Personen. Dies wurde jedoch seitdem widerlegt. Was aber stimmt, ist, dass ein Lipödem von einer Adipositas verschlimmert werden kann. Was hier noch wichtig zu beachten ist, ist, dass sich das Gewebe des Lipödems zwar nicht reduzieren lässt, jedoch können und sollten ‚normale‘ Adipositas-Fetteinlagerungen auf natürlichem Wege reduziert werden.
Ein Lymphöden beschreibt Schwellungen, welche unter anderem durch Wassereinlagerungen entstehen können. Somit kommt es häufig vor, dass Menschen, die unter einem Lipödem leiden, Probleme mit Wassereinlagerungen, also mit einem Lymphödem, bekommen. Mit einer richtigen und bewussten Ernährung ist es jedoch möglich, die Wassereinlagerungen zu reduzieren und dadurch etwas von dem Druck und der Spannung aus der betroffenen Stelle zu nehmen.
Ist die OP der einzige Ausweg?
Es gibt viele Möglichkeiten, bei einem Lipödem Linderung zu verschaffen, jedoch ist es ohne eine OP nicht möglich, das Gewebe, das die Probleme verursacht, vollständig zu entfernen. Das bedeutet aber nicht, dass eine OP der einzige Weg ist, trotz eines Lipödems glücklich zu leben.
All dies klingt nun erst einmal sehr niederschmetternd und kann Betroffenen schnell die Motivation nehmen, überhaupt etwas gegen ihre Krankheit zu unternehmen, denn: „Was bringt das überhaupt, wenn sowieso alles schlimmer wird?“. Lass Dir gesagt sein: Es gibt viele Möglichkeiten und Methoden, um ein glückliches Leben mit Lipödem zu führen und genau diese Methoden und Möglichkeiten wirst Du in diesem Ratgeber kennen lernen.
Das, was die Ärzte Dir zwar empfehlen, jedoch nicht für Dich durchführen können, sind eine Ernährungsumstellung und ausreichend sportliche Betätigung, damit Du Deine Krankheit unter Kontrolle bekommst und Dein Leben nicht von Deinem Lipödem kontrolliert und bestimmt wird. Das alles benötigt viel Disziplin und Durchhaltevermögen von Deiner Seite. Auch leidet das Selbstbewusstsein betroffener Personen leider schnell unter dieser Krankheit, was oftmals zu Missmut führt. In diesem Ratgeber wirst Du mehr als nur eine Methode finden, mit welcher Du lernen wirst, glücklich mit Deiner Krankheit zu leben. Wieso mehr als nur eine Methode? Ganz einfach: Weil jede betroffene Person einzigartig ist und auf die verschiedenen Ansätze unterschiedlich reagieren kann. Wenn also die eine Diät- oder Ernährungsumstellung bei Dir nicht so funktioniert, wie Du es Dir wünschst oder Dir die eine Sportart überhaupt nicht zusagt, solltest Du nicht verzweifeln, sondern die nächste Methode ausprobieren. Vielleicht kannst Du Dir auch das Beste aus zwei Methoden aussuchen oder Dich von den verschiedenen Ideen inspirieren lassen. Sieh Deine Entwicklung und Deine Krankheit als Prozess an, den Du mit der Zeit lernen wirst, zu verstehen und handzuhaben. Verzweifle nicht, wenn etwas mal nicht so funktioniert, wie Du es Dir wünschst, denn Dein Leben kann auch mit Lipödem lebenswert und großartig sein!
Wenn Du in letzterZeit mal einen Blick in die Abteilung mit den Diät- undErnährungsbüchern in Deiner Buchhandlung geworfen hast oderim Internet nur das Wort „Ernährung“ eingegebenhast, wirst Du wissen: Es gibt unglaublich viele verschiedene Ansätzeund Methoden, um gesünder zu leben und Gewicht zu verlieren undsie alle versprechen Dir das Eine, nämlich ein super entspanntesAbnehmen, ohne Hungergefühle oder großen Verzicht.
So einfach ist dasaber leider nicht und das weißt Du bestimmt auch schon ausErfahrung, denn die Ernährung lässt sich nicht von heuteauf morgen umstellen und benötigt zudem eine Menge Disziplin undDurchhaltevermögen. Zu diesen Unannehmlichkeiten kommt natürlichauch noch die Frage, welche Diät die Richtige ist. Woraufsolltest Du in Deiner Position verzichten oder was solltest Du mehressen, damit Dein Lipödem sich nicht verschlechtert, sonderngleichbleibt oder sogar verbessert? Im Dschungel der Ernährungstippsund -ansätze ist es nämlich gar nicht so leicht, einenDurchblick zu erlangen. Dieser Ratgeber wird Dir verschiedene Ansätzevorstellen, mit denen Du Deine Ernährung umstellen kannst undDich gesünder ernähren kannst. Auch, wenn dieser RatgeberDir mehrere Methoden vorstellt, kannst Du Dir sicher sein, dass siealle passend zu Deiner Krankheit sind und Besserung und Linderungverschaffen sollen. Vielleicht entsteht bei Dir jetzt die Frage,wieso es nicht einfach eine Methode und eine Ernährungsweisegibt, die vor allem bei einem Lipödem sinnvoll ist. Diese eineDiät hat bis jetzt noch niemand entwickelt und es ist eigentlichauch gar nicht nötig, nur ein Konzept bereitzustellen. Sounterschiedlich die Körper von Betroffenen, trotz derGemeinsamkeit des Lipödems, sind, so verschieden sind auch dieGeschmäcker. Deswegen kann es einmal sein, dass eine Methode zuEinhundert Prozent bei Dir anschlägt und Ergebnisse erzielt,während Dir eine andere Methode einfach nicht gut gefällt,weil es Dir zum Beispiel leichtfällt, auf die einen Sachen zuverzichten, während der Verzicht anderer Lebensmittel Dirüberhaupt nichts ausmacht. Es bringt Dir nämlich nichts,Dich dazu zu zwingen, Lebensmittel zu essen, die Du überhauptnicht ausstehen kannst, nur weil Dein Ernährungsplan Dir sagt,dass genau diese Lebensmittel gut für Dich sind. Dieser Ratgeberstellt Dir mehrere Methoden und Optionen vor, damit Du Dich undDeinen Körper austesten kannst, um so anschließend diegoldene Mitte zu finden. Das heißt, dass Du Dich auf eineMethode festlegen kannst oder Dir das Beste aus zwei oder drei (oderfünf) verschiedenen Methoden aussuchen kannst, solange es Dirdadurch besser geht und Du Dich wohler in Deinem Körper fühlst.Leider gibt es bei der Bekämpfung eines Lipödems keinenKönigsweg und jeder muss für sich selbst austesten, wasfunktioniert und was nicht. Damit Du trotzdem nicht im Dschungel derDiätpläne verloren gehst, findest Du in den nächstenKapiteln Ernährungskonzepte, die sinnvoll für ein Leben mitLipödem sind.
Bevor Du loslegst,Dich in eine Diät oder einen Ernährungsplan einzulesen unddiesen anzufangen, sollten erst einmal die Grundlagen der gesundenErnährung aufgefrischt werden, denn auf diese bauen alle anderenDiäten und Methoden auf. Egal, mit welcher Methode Du Dich alserstes beschäftigst, die Grundlagen einer gesunden Ernährung(unabhängig davon, ob ein Mensch an einem Lipödem leidetoder nicht), lassen sich in zehn kurzen Punkten zusammenfassen:
Trinke ausreichend. Erinnere Dich immer wieder daran, Wasser zu trinken, auch, wenn Du Angst vor Wassereinlagerungen hast (die haben mit Deinem täglichen Wasserkonsum nämlich nichts zu tun). Wenn es lieber etwas mit Geschmack sein soll, kannst Du gut auf Tees ausweichen, auf das Nachsüßen mit Zucker solltest Du jedoch lieber verzichten. Generell sind zuckerhaltige Getränke zwar mal ganz lecker, sollten jedoch nicht ständig auf Deinem Speiseplan stehen.
Geschnittenes Gemüse sollten immer in Deinem Kühlschrank zu finden sein und eignen sich hervorragend bei sich anbahnendem Appetit als Ersatz für verlockende Snacks, die eigentlich ungesund wären. Auf Obst solltest du aufgrund des Fruchtzuckers, der deinen Blutzuckerspiegel ansteigen lässt zwischen den Mahlzeiten verzichten (warum ein Anstieg des Blutzuckerspiegels zwischen den Mahlzeiten ungünstig ist, erfährst du später). Trotzdem ist es allemal besser, einen Apfel zu essen, als eine Scheibe Brot zu schmieren. Achte nun allerdings darauf, keinen verzüchteten Supermarktapfel zu essen, der nur auf „süß“ gezüchtet ist, sondern eine alte Apfelsorte mit deutlich mehr Säure, Vitaminen und Mineralstoffen.
Eine ballaststoffreiche Ernährung hilft, Deine Verdauung und somit Deinen Stoffwechsel anzukurbeln.
Verzichte auf Weißmehl (und auf Produkte aus weißem Mehl) und greife stattdessen lieber zum Vollkornmehl.
Du musst zwar nicht komplett auf süße und fettreiche (schlechte Fette) Nahrung verzichten, jedoch ist eine Reduzierung solcher Speisen sinnvoll.
Konsumiere ungesättigte Fettsäuren (gute Fette), denn diese benötigt Dein Körper unter anderem für die Zellteilung und sie sorgen dafür, dass die Membranen unserer Zellen flexibel und durchlässig bleiben. Außerdem wirken einige ungesättigte Fettsäuren entzündungslindernd.
Damit Du abnimmst oder Dein Gewicht hältst, solltest Du auf Deine Kalorienzufuhr achten. Diese ist bei jeder Person unterschiedlich hoch und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst.
Verabreiche Deinem Körper genügend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. All dies lässt sich in frischen Lebensmitteln finden und sollte nicht durch Tabletten ersetzt werden.
Achte auf Deinen Blutzuckerspiegel. Je mehr Zucker Du durch Deine Nahrung aufnimmst, desto mehr Energie kann Dein Körper aus diesem Zucker verwerten, anstatt Energie aus bestehenden Fettablagerungen zu nutzen.
Versuche täglich, Deinen Eiweißbedarf zu decken. Dies funktioniert sogar ganz leicht bei einer vegetarischen Ernährung.
Was Du überKalorien wissen musst
„Kalorien“– Das böse Wort. Denn alles, was viele Kalorien hat, istin der Regel sehr lecker und leider dennoch nicht gesund füruns. Um eine gesunde und nachhaltige Ernährungsumstellung zuschaffen, solltest Du wissen, wie viele Kalorien Dein Körper amTag verbraucht. Davon kannst Du dann ableiten, wie viel Nahrung DeinKörper benötigt. Um Dein Gewicht zu halten, ist es wichtig,Deinen Kalorienbedarf pro Tag zu decken und nicht zu übersteigenoder weit unter Deinem Verbrauch zu bleiben. Wenn Du abnehmen undGewicht verlieren möchtest, solltest Du jeden Tag versuchen,weniger Kalorien zu Dir zu nehmen, als Du dürftest.
Doch wie genau weißtDu, wie viele Kalorien in welchen Lebensmitteln sind und wie vieleKalorien Du überhaupt am Tag zu Dir nehmen dürftest? DieRechnung dafür ist nicht ganz so leicht und hängt von dreiFaktoren ab:
Deine Körpergröße
Dein aktuelles Gewicht
Dein Alter
Der Grundumsatz anKalorien ergibt sich schlussendlich aus der folgenden Rechnung:
10*Gewicht (in kg) +6,25*Größe (in cm) – 5*Alter (in Jahren) =Kalorienumsatz pro Tag (24 Stunden)
Das klingt bereitskompliziert, jedoch fehlt bei dieser Rechnung noch eine Variable, dieMänner von Frauen unterscheidet. Wenn Du ein Mann bist undDeinen Kalorienbedarf pro Tag errechnen willst, musst Du am Ende derRechnung noch ein „+5“ an die Gleichung hängen. AlsFrau wird dahingegen noch etwas abgezogen und Du musst ein „-61“dazurechnen. Um das Ganze etwas einfacher zu erklären, siehst Dunachfolgend die Kalorienberechnung für eine Frau, die 25 Jahrealt ist, 1,75m groß ist und 80kg wiegt:
10*80 (kg) + 6,25*175(cm) – 5*25 (Jahre) – 61 = 1.708 Kalorien (pro 24Stunden)
Wie viele Kalorien dieLebensmittel haben, die Du essen möchtest, solltest Dunormalerweise immer auf den Verpackungen erkennen können. ImZeitalter der Digitalisierung und der Handy-Apps gibt es aber auchfür so etwas großartige Hilfen, die alles für Dichberechnen, sodass Du teilweise nur den Barcode Deiner Lebensmittelabfotografieren oder den Namen und die Menge eintippen musst. Gerade,wenn Du anfängst, Deine Kalorien zu zählen und zuüberwachen, wie viel Dein Körper verbraucht und wie viel Duisst, ist es sinnvoll, mitzuschreiben oder eben alles in dasSmartphone einzutippen. Mit der Zeit wirst Du ein Gespür dafürbekommen, wie viele Kalorien Du verbraucht hast und wie viele Du nochkonsumieren dürftest. In diesen Apps oder auf verschiedenenInternetseiten ist es auch spielend leicht möglich, diepersönliche Menge an Kalorien zu berechnen, die Du verbrauchendarfst. Auch kannst Du Dir Deinen BMI berechnen lassen. Um noch näheran deinen tatsächlichen Kalorienverbrauch zu kommen, der auchdeine Bewegung mit einbezieht, lohnt sich eine Fitnessuhr. Um genaueAngaben zu erhalten, empfehle ich dir eine hochwertige Uhr, die dumit vielen spezifischen Angaben zu dir „füttern“kannst und am besten auch deine Herzfrequenz misst (z.B. PolarVantage M). Diese Uhr mit App ist auch dein perfekter Begleiter beideinen Bewegungseinheiten (dazu später mehr) und ein superMotivationscoach! Aber das nur am Rande…als grobenAnhaltspunkt solltest du etwa 10-15% weniger Kalorien aufnehmen alsdu verbrauchst.
BMI – was solldas noch mal sein? Bei dem BMI handelt es sich um den „BodyMass Index“, auch Körpermaßindex genannt, welcherdie Körper-Masse auf das Quadrat der Körpergrößebezieht. Bei dem BMI handelt es sich um einen groben Richtwert, denner bezieht die Statur und Gesundheit einer Person nicht mit ein. Sokann ein muskelbepackter Sportler den gleichen BMI haben, wie eineübergewichtige Person, weswegen Du beim Abnehmen nicht daraufachten solltest, in einem bestimmten BMI-Bereich zu landen, sonderndarauf, Dich gesund zu ernähren und ausreichend zu bewegen. Vorallem hat der BMI durch die Fettverteilungsstörung bei Lipödemrein gar keine Aussagekraft für dich. Falls Du Deinen BMI-Werttrotzdem ausrechnen möchtest, solltest Du wie folgt rechnen:Körpergewicht (in kg) geteilt durch die Größe (in m)zum Quadrat. Wie Du Dir anhand dieser Rechnung wahrscheinlich schondenken kannst, hat der BMI einfach nichts
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Tag der Veröffentlichung: 07.12.2021
ISBN: 978-3-7554-0223-7
Alle Rechte vorbehalten