Cover






Bei uns war es Tradition das wir Heilig Abend im Nachbarort in die Kinderchristmette gingen und danach gab es noch ein gemeinsames Singen bei uns im Dorf, fast das ganze Dorf traf sich dann. Freunde tauschten ihr Geschenke aus und dann ging es Heim. Dort gab es Kartoffelsalat mit Brühwürstchen, nach dem Essen wurden dann die Geschenke ausgepackt. Nur ein Jahr habe ich meine Mutter dazu verleitet die Tradition zu brechen. Der Tag war eigentlich wie üblich abgelaufen nichts deutete darauf hin das etwas anders wäre wie sonst, außer vielleicht das ich, während meine Mutter sich Mittags hinlegte, heimlich in der Küche hantierte.
Als wir dann vom Weihnachtssingen nach Hause kamen überredete ich meine Mutter das wir an diesem Tag erst die Geschenke auspacken sollten. Mit 17 Jahren kennt man seine Mutter ein wenig und weiß wie sie auf manches reagiert,besonders wie man sie neugierig bekommt. So sagte ich ihr, dass sie das eine Geschenk zuletzt auspacken solle. Aber ich wusste genau das machte sie neugierig und sie würde es als erstes auspacken. So kam es dann auch. Ich werde ihr Gesicht nie vergessen! Sie packte ein Flasche Spiritus aus und las was drauf stand: „Geeignet zum Fenster putzen, reinigen von glatten Oberflächen!“ Ich weiß nicht was sie noch alles vorlas, ich konnte nur lachen. „Putze ich dir nicht sauber genug?“, fragte sie mich empört. Worauf ich ihr nur sagen konnte: „Pack weiter aus Mama.“ Das tat sie dann auch und so nach und nach kamen Teller, Schüsselchen, ein Metallgestell, kleine komische Pfannen und komische Spieße zum Vorschein. Irgendwann begriff meine Mutter dann das ich ihr ihren sehnlichsten Wunsch erfüllt hatte und ihr ein Fondue geschenkt hatte. Da fiel sie mir mit Tränen in den Augen um den Hals. Wir beide haben dann gemeinsam den Tisch gedeckt natürlich mit ihrem Kartoffelsalat und haben es uns gut gehen lassen.
Es war für mich das schönste Weihnachten seit langem.



Impressum

Texte: Linda Blue
Bildmaterialien: google
Tag der Veröffentlichung: 29.11.2012

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für die beste Mama der Welt Ich vermisse dich

Nächste Seite
Seite 1 /