Sie tanzt im Regen. Immer. Jedes Mal, wenn der Himmel anfängt sich grau zu färben, weiß Tim, sie wird kommen. Das große Mietshaus, in dem seine Mutter mit ihm im 3. Stock wohnt -zwei Zimmer mit Balkon und Sattelitenschüssel, ohne Aufzug- steht neben einer kleinen Parkanlage. Von seinem Zimmer kann Tim genau zwischen den Bäumen hindurch auf das kleine Stück Rasen zwischen Rutsche und Klettergerüst sehen. Da, wo die Mütter und Väter stehen und sich unterhalten, während ihr quengeliger Nachwuchs gerade vom Klettergerüst fällt oder sich von der Rutsche aus langsam ein penetranter Geruch nach voller Windel ausbreitet. Tim schaut oft aus dem Fenster und beobachtet die Menschen. Er könnte Wetten darauf abschließen, welche Mutter als nächstes entsetzt zu ihrem Sprössling hechten wird, weil dieser irgendetwas Dummes angestellt hat. Dann streckt er die rechte Hand aus, hebt den Daumen, eins.., den Zeigefinger, ..zwei.., den Mittelfinger,…drei… und schon kann er das „Oh mein Gott Felix!“ oder Sarah oder Zacharias, wenn die Eltern was besonderes haben wollten, vom Spielplatz rüberschallen hören.
Genau auf diesem Platz tanzt sie dann. Tim weiß nicht mehr, wann er sie das erste Mal gesehen hatte. Es regnete und er hatte gelangweilt aus dem Fenster geschaut. Dem ewigen Prasseln auf Scheibe und Fensterbank zugehört und die grauen Wolken angestarrt. Plötzlich war sie da. Einfach so. Stand da auf der Wiese in ihren bunten Klamotten und tanzte. Sie trägt immer bunte Sachen. Blau, grün, gelb, rot, lila, bunt gemixt und gemustert aber niemals schwarz, niemals grau und soweit Tim sich erinnern konnte, hatte er auch noch nie was Weißes an ihr gesehen.
Zuerst hatte er gedacht, ganz schön bekloppt! Wer stellt sich denn bitte in den Regen ohne Schirm und Regenjacke und tanzt dann auch noch? Hält sich wohl für DIE Superballerina! Oder sie ist high. Kennt man doch, die ganzen abgerissenen Heinis hier in der Gegend. Seine Mam sagte ja immer, dass die alle so drauf wären. Nichts als Drogen im Kopf und für nichts zu gebrauchen. Komm denen bloß nicht zu nahe, Tim! Na, wie auch.
Als der Regen aufhörte, hörte auch das Mädchen auf zu tanzen und ging weg.
Tim hatte sie schon fast wieder vergessen, als der nächste Regenschauer kam. Es war Sommer, da war Regen was Seltenes. Die Nachbarin, Frau Koch, beklagt sich regelmäßig über die trockenen Sommer hier. Das tut ihren Pflanzen nichts Gutes erklärt sie Tim vom anderen Balkon rüber. Da gehen die ruckzuck ein, ruckzuck geht das. Und wie es denn der Mama geht und ob er denn auch dieses und jenes schon gehört hat? Tim sagt dann, ja, hat er und nein, hat er nicht und lässt sich von Frau Koch den neuesten Klatsch erzählen.
Auf dem Balkon war er auch gewesen, als es dann wieder geregnet hatte. Schnell war er in sein Zimmer geflüchtet und hatte eher zufällig aus dem Fenster geschaut, als er sie entdeckte. Mit geschlossenen Augen tanzte sie dort auf der Wiese. Ihre langen braunen Haare flogen durch den Regen und wurden immer dunkler durch die Nässe. Wie beim ersten Mal konnte Tim nicht aufhören, ihr zuzusehen, bis der Regen versiegte und sie ging.
Seitdem steht er immer am Fenster, wenn der Himmel grau wird. Er wartet auf den Regen. Wartet auf sie. Sie mit ihren bunten Kleidern. Jetzt findet er sie gar nicht mehr bekloppt. Er mag es, wie sie tanzt. Wie sie ihre Arme und Beine durch die Luft und die Regentropfen bewegt. Manchmal sieht es so aus, als ob sie lächelt. Aber da ist sich Tim nicht sicher. So genau kann er das auf die Entfernung nicht erkennen.
Es ist schon Herbst. Es wird immer kälter. Hoffentlich erkältet sie sich nicht. Ob sie auch im Winter noch kommt? Tim würde sie gern fragen. Er wüsste auch gerne wie sie heißt. Vor allem wüsste er gerne, warum sie im Regen tanzt. Immer. Ganz vielleicht würde er ihr auch gerne sagen, dass er es schön findet, wie sie tanzt. Dass er sie immer beobachtet. Aber das ist ihm peinlich. Nicht, dass sie ihn am Ende noch für einen komischen Stalker hält. Wie soll er überhaupt mit ihr reden? Einfach aus dem Fenster raus schreien, wenn er sie das nächste Mal sieht? Wenn sie dann Angst kriegt? Noch schlimmer, wenn sie dann nicht mehr kommt?
Tag der Veröffentlichung: 12.10.2009
Alle Rechte vorbehalten