Cover

Als Kind war ich umgeben von den dunklen Rauchschwaden der Einsamkeit. Ich habe viel geweint. Allein in meinem Zimmer. Damals schienen die Tage so kalt und dunkel wie der tiefste Winter an der nördlichen Küste Norwegens. Ich sah keine Lichtstrahlen durch die Wolkendecke dringen. Und die einzige Hoffnung lag in der Zukunft. Dann wenn ich älter bin, wird alles einfacher sein. Dann werde ich glücklich sein. Irgendwann werde ich meinen Frieden finden.

Ich war wohl ein naives Kind, das meinte das Schlimmste bereits erlebt zu haben. Und so erklimmte ich in meiner Jugend wirklich so manchen Hügel und erlebte Zeiten in denen sich die Wolken lichten und die Sonne bis runter auf die Erde strahlt - wenn auch nur für kurze Zeit. Doch auch die Schluchten in welche mich das Leben führte, waren noch tiefer und dunkler als ich es hätte ahnen können.

Heute weiß ich, dass der Ahornbaum gerade im Winter seine größte Stärke zeigt. Dann wenn alle Blätter von ihm abfallen und er sich nackt und ohne Schutzwall den Stürmen stellt. Wenn der weiße Schnee seine Erscheinungsbild verdeckt und seine Haut gefriert, dann steht er immer noch, als ob nichts geschehen wäre. Er braucht nichts weiter zu tun als still zu stehen, und warten, mit endloser Geduld. Und alles kommt zu ihm. Das Wasser fliegt vom Himmel vor seine Füße. Und auch die Sonnenstrahlen erreichen ihn nach einer scheinbar unendlich langen Reise durchs Weltall. Alles kommt von alleine, zum richtigen Zeitpunkt. Und wenn der Frühling das Winterkleid verschwinden lässt, weiß der Baum das es nun Zeit ist Blätter und Blüten zu bilden. Er weiß immer was zu tun ist. Seine innere Stimme weißt ihm den Weg.


In den dunklen Tagen, wenn du zitterst vor Kälte, wenn der Schmerz dich aufschreien lässt. Gerade in jenen Momenten strahlt das Leben besonders hell und klar. Wenn das harte Metall sich durch deinen weichen Körper schneidet und Blut zu Boden tropft, dann spürst du das du lebst. In deiner Wunde spürst du den Pulsschlag des Lebens. Wenn du aufschreist, wenn die Emotionen raus schießen wie ein Wasserfall. Dann bist du lebendig, voller Leben, hellwach und völlig aufmerksam. Nur auf das konzentriert was in diesem Moment geschieht.

Die Konflikte und Schicksalsschläge, sie sind das Schleifpapier, das deinen Charakter formt. Manche zerbrechen an den schwersten Prüfungen, so wie manche Bäume die langen Winter nicht überstehen. Diejenigen aber die es von ganz unten wieder auf ihre Füße schaffen, bekommen einen einzigartigen Charakter geschenkt. Die stärksten Wesen der Natur setzen sich durch und wachsen nach oben, dem Licht entgegen, unaufhaltsam. Die kalten Winter schleifen ihre spitzigen Kanten hinweg. Sie werden weich wie das Wasser, das immer den einfachsten Weg findet. Ohne Wiederstand fließt es immer weiter. Bis es eines Tages das Meer erreicht. Die Einheit aus der alles kommt und in die alles zurück kehrt. Das Alpha und das Omega. Der Beginn und das Ende. Im unendlichen Ozean ist alles eins und untrennbar miteinander verbunden.

Das Geheimnis des Lebens steht in jeder Menschenseele geschrieben. In jeder Erscheinung der Welt lässt sich die Offenbarung lesen. Jeder einzelne Moment des Lebens ist ein Geheimnis. Und zugleich ein Wunder. Die Wahrheit ist – es gibt keine gewöhnlichen Momente. Überall ist die Magie – das Wunder des Lebens. Diejenigen die dem Leben ins Auge geblickt haben und bis zur Seele vorgedrungen sind, sehen es besonders klar.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 24.07.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /