Cover

Hallo …

Ich heiße Jana und gehe seit einem Monat in die Grundschule. Meine beste Freundin heißt Anna und sitzt neben mir. Mit ihr gehe ich auch zu einem Schwimmkurs. Da lernen wir nicht nur schwimmen, sondern auch ein paar Baderegeln. Denn die sind ganz wichtig, wenn man schwimmen geht!

Im Schwimmbad

Heute machen wir das Seepferdchen. Unsere Lehrerin Petra hat uns alles dafür beigebracht. Jetzt ist die Prüfung. Alle Kinder sind schon die Bahn im großen Becken geschwommen. Auch Anna hat sie geschafft. Ich bin die Letzte und ziemlich aufgeregt.

Ich stelle mich auf den Startblock. Ein bisschen ängstlich bin ich schon. Die anderen schauen vom Beckenrand zu.

 

 

Jetzt geht’s los: Ich springe ins Wasser. Eine Bahn muss ich ohne Hilfe schwimmen. Das ist richtig anstrengend. Auf der Hälfte würde ich am liebsten aufgeben und mich am Rand ausruhen.

Aber da ruft mir Petra vom Beckenrand zu: „Halt durch, Jana! Es ist nicht mehr weit. Du schaffst das!“

 

 

Ich versuche es weiter. Meine Beine bewege ich wie ein Frosch, das nennt man Brustbeinschlag. Mit den Armen ziehe ich Halbkreise. Langsam kommt das Ende näher. Dann schlage ich endlich an. Geschafft! Jetzt bin ich richtig stolz auf mich! Petra und die anderen Kinder jubeln und klatschen.

 

 

Petra geht mit uns rüber ins Kinderbecken. „Jetzt muss jeder von euch noch einen Ring aus dem Wasser holen“, sagt sie.

Im Becken liegen ein paar Tauchringe auf dem Boden. Anna taucht schon nach dem grünen. Ich atme ein, gehe in die Hocke und lasse langsam Luft aus meinem Mund blubbern. Da vorne, den gelben Ring hole ich mir! An einem roten tauche ich einfach vorbei. Ich schwimme sogar noch tiefer. Ich greife den Ring, stoße mich vom Boden ab und schieße wie eine Rakete aus dem Wasser.

Geschafft!

Zuletzt fragt Petra die Baderegeln ab: „Dürft ihr im Schwimmbad rennen?“

Ich sage: „Nein, weil der Boden nass ist und wenn wir rennen, können wir hinfallen und uns verletzen!“

Auch die anderen Fragen beantworten wir richtig. Schließlich überreicht uns Petra die Abzeichen. Nach dem Umziehen laufe ich zu Papa, der draußen auf mich wartet. Lachend halte ich ihm das Abzeichen vor die Nase.

 

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Bildmaterialien: Matthias Adolphi / Veronika Aretz
Cover: Matthias Adolphi / Veronika Aretz
Lektorat: Ursula Tanneberger
Tag der Veröffentlichung: 19.06.2019
ISBN: 978-3-7487-0760-8

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /