Cover

Titel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natur Pur – Oder Was?

 

Haut und Haar

 

 

Anaya Simea

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

Natur Pur – Oder Was?

Haut und Haar

 

von Anaya Simea

 

© 2017 Anaya Simea

Alle Rechte vorbehalten

 

Autor: Anaya Simea

anayasimea@gmx.de

 

Buchcover: Anaya Simea

Bilder: Pixabay

weitere Mitwirkende: Amina

 

ISBN:

 

Dieses Ebook, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne die Zustimmung des Autors nicht vervielfältigt, wiederverkauft oder weitergegeben werden.

Vorwort

Wir erheben nicht den Anspruch, unsere natürlichen Alternativen mit namhaften Kosmetik- und Hygiene-Produkten messen zu wollen. Auch liegt es uns fern, von einem Kauf derselben abzuraten!

 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass auch rein natürliche Zutaten Allergien hervorrufen oder zu Hautirritationen führen können. Daher ist es wichtig, vor Gebrauch einen Allergietest zu machen, indem alle Komponenten zunächst z.B. in der Armbeuge verrieben werden, um zu prüfen, ob sie gut vertragen werden!

 

Wir haben hier alle unsere Rezepte zusammengetragen, die sich um Haar-, Zahn- und Körperhygiene drehen. Wir haben einiges ausprobiert und sind letztendlich bei den – für uns persönlich am besten geeigneten – Kompositionen geblieben.

 

Die Zusammensetzungen der verschiedenen Rezepte können natürlich beliebig abgeändert oder kombiniert werden. Kreativität ist gefragt! Dabei wollen wir eine Hilfe sein.

Unsere Rezepte sind schnell und unkompliziert umzusetzen. Es werden keine Töpfe, Schüsseln oder andere Behältnisse für Wasserbäder und langwierige Schmelz-Prozeduren benötigt, denn wir lieben es schnell und einfach. Die Erfahrung hat gezeigt, dass, je mehr Umstände gemacht werden müssen, die Lust am selber Mischen umso schneller sinkt.

Und nun viel Spaß beim Mixen, Mischen und Matschen!

Haut

 Duschen und Waschen

 

Es ist schwer, sich von duftenden, schäumenden Duschgels und Cremeseifen zu verabschieden, denn wir haben von klein auf gelernt, dass man ohne Duft und Schaum nicht sauber wird und sauber riecht. Doch früher gab es diese ganzen chemischen Hygiene-Produkte nicht und die Menschen gingen trotzdem nicht „müffelnd“ und dreckig durchs Leben.

 

Wer also willens ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen, der ist gut beraten, sich von dem Gedanken an Schaum und künstliche Duftstoffe zu verabschieden.

 

Seife

 

Für den Übergang zu vollkommen schaumfreien Gemischen hat sich Seife bewährt. Dabei wollten wir natürlich auf chemiefreie Zutaten achten. Die Auswahl ist da ziemlich einfach, denn alle Industrie-Seifen fallen weg.

 

Übrig bleiben Eigenkreationen oder selbstgesiedete Seifen, die im Internet angeboten werden, Seifen aus dem Naturkost- oder Bioladen und vor allem Aleppo-Seife! Bei letzterer sollte man aber darauf achten, dass sie tatsächlich in Aleppo hergestellt ist – und nicht eine billige Kopie von irgendwoher. Auch handgemachte Seife aus Frankreich ist zu empfehlen.

 

Selbstgemachte Seifen sind frei von Chemie und halten sich trotzdem jahrelang. Erstaunlich oder? Sie sind oft aus Olivenöl satt gefertigt und mit natürlichen Duftölen, wie z.B. Lavendel, angereichert.

 

Selbstgemachte Seifen machen die Haut auf Dauer wunderbar weich, denn sie entziehen ihr keine Feuchtigkeit wie ihre Kolleginnen aus der Chemie-Werkstatt. Sie beruhigen die Haut und sind ein wahrhaft würdiger Ersatz für Duschgele.

 

Für Männer und Frauen, die lieber natürlich riechen anstatt zu duften, empfehlen wir die gute alte Kernseife. Auch diese gibt es in Naturkost- und Bioläden zu kaufen. Sie reinigt gründlich und schonend, hat aber keinen Duft.

 

Einkaufstipp:

Aleppo-Seife findet man in jedem Naturkostladen oder im Biogeschäft

Kernseife gibt es im Dm-Markt oder in manchen gut sortierten Supermärkten

Handgemachte Seifen gibt es bei Amazon oder hier: http://www.sauberkunst.de/

 

Natron

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 20.03.2018
ISBN: 978-3-7438-6217-3

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /