Das ENDE des ALTEN ermöglicht den ANFANG des NEUEN
Auf einmal war ES so weit.. die letzten beiden Tage bahnten sich an und sie wollten wie all die anderen Tage davor in dankbarer Freude von mir erlebt werden.
Mein Dienst in zwei Schulen sah dem Ende entgegen, während ich, die bis dahin in diesen Schulen tätig war, meine beiden Nachfolgerinnen in der jeweiligen Schule, in der sie für mich eingesetzt werden, angelernt habe, rückte dieser Moment immer näher.
Erwähnenswert ist noch, dass ich an drei Tagen in der Woche in der großen Schule mit 300 SchülerInnen und an zwei Tagen der jeweiligen Woche in der kleinen Schule mit 120 SchülerInnen tätig war.
Mittlerweile kam der Zeitraum immer näher und die erste Verabschiedung in der großen Schule nahm ihren Lauf.
Wie der Ausstieg aus diesem Lebensbereich in der großen Schule ablief, brachte mich in eine Stimmung, die sich mit Worten nur schwerlich beschreiben lässt.
Gefühlsmäßig hat ES mich auf positive Art umgehauen.
Überraschung
Während ich noch im Büro saß und meiner Nachfolgerin dies und das, was aus meiner Sicht wichtig war, damit sie für all die auf sie zukommenden Dinge, die zum Schulalltag gehören, gewappnet ist, teilte sie mir plötzlich mit, dass sie noch etwas erledigen müsse und gleich wieder da sei.
Ohne mich diesbezüglich zu wundern, kümmerte ich mich um das, was ich ihr noch zeigen wollte, damit sie über einen leichteren Einstieg in den Schulablauf und die dazu gehörigen Prozesse verfügen kann.
Kurze Zeit später klopfte es an der Tür und ein Schüler teilte mir mit, dass ich in die Aula kommen solle, da mich die Schulleiterin braucht.
Also ging ich mit dem Jungen zur Aula, öffnete die Tür und vor mir stand die Schulleiterin, die mich angrinste und mir mitteilte, dass ich mich auf den Stuhl, der mitten auf dem Podest stand, setzen soll.
Bereits während ich eintrat, sah ich die 300 Schüler, die vor mir auf dem Boden saßen und mich, als ich Platz genommen hatte, mit lautem Beifall begrüßten.
Was für ein Bild, vor mir saßen 300 Kinder und klatschten. Allein DAS hat mich bereits sehr tief bewegt.
Daran anschließend hielt die Schulleiterin eine Abschieds- und Dankesrede, die mich gefühlsmäßig so sehr ansprach, dass mir die Tränen kamen, so schön war das Alles.
Nachdem sie ihre Rede beendet hatte, sangen die SchülerInnen die Hymne unserer Schule „Europa Kinderland“.
Es war berauschend, was in diesem großen Raum statt fand, welche Stimmung und Schwingung darin erzeugt wurde.
Geschenke
Kurze Zeit später überreichte mir die Schulleiterin eine Art Blumenstrauß, der sich aus lauter Teebeuteln zusammen setzte. So etwas Schönes habe ich noch nie gesehen, vor Allem war ich begeistert, weil ES absolut dem entsprach, was ich lebe.
Kaum hatte ich mich daran erfreut, kam die nächste Überraschung in Form eines auf DIN A 3 laminierten Bildes, in dessen Mitte groß das Wort DANKE geschrieben stand, um das sich 300 Kinder namentlich eingetragen haben.
ES hat mich überwältigt
Was ich in DIESEM Augenblick empfand, war atemberaubend.
Schließlich ging ich mit wackligen Beinen die Stufen von dem Podest herunter, während immer mehr Kinder zu mir kamen, die sich an mich schmiegten, um sich von mir zu verabschieden, indem sie mir ein langes Leben wünschten, dass ich gesund bleibe und so Manches mehr. Es war ein Erlebnis, dass ich niemals vergessen werde, dass echt unter die Haut ging.
Um zurück in das Sekretariat gehen zu können, was mir aufgrund meiner zittrigen Beine, die sich wie Gummi anfühlten, kaum gelang, bot mir meine Nachfolgerin ihren Arm an, so dass ich von ihr gestützt die Treppe hinunter gehen konnte.
Dort angekommen nutzten wir die letzte Stunde, um so viel wie möglich an Wissenswertes in Bezug auf die Aufgaben im schulischen Bereich miteinander auszutauschen.
Schulwechsel
Am Tag darauf befand ich mich mit meiner Nachfolgerin im Büro der kleinen Schule und war sehr erstaunt, als die dortige Schulleiterin zu mir sagte, ich soll mit ihr in die Turnhalle kommen.
Als ich DIESE betrat, saßen dort 120 Kinder auf dem Boden, davor stand ein Stuhl, auf den ich mich setzen sollte.
Dann gab es eine wunderschöne Aufführung, bei der die Kinder mit der Ukulele spielten, andere der Blockflöte wundervolle Töne entlockten und wieder andere Gedichte aufsagten.
Es war ebenso faszinierend wie am vorherigen Tag in der großen Schule sowie berührend, dass mir auch hier die Tränen die Wangen herunter liefen.
Nachdem das wundervolle einstudierte Programm endete, bekam ich auch hier einen großen Blumenstrauß, sowie einen Gutschein. Meine Begeisterung dem gegenüber stellte sich auch hier ein, so dass ich in einer Energie schwang, die mir bis dahin fremd war.
Zum Abschluss des Ganzen, drückten mich die Kinder, um mich zu verabschieden, ebenso und wünschten mir alles Gute sowie Gesundheit und ein schönes langes Leben.
Für mich stand damit fest, dass egal, was auch immer kommen mag, DIESE Erfahrungen kann mir NIEMAND nehmen und wenn ES mir wirklich mal weniger gut geht bzw. ich mich weniger wohl fühle, dann ERINNERE ich mich an beide Schulen in denen ich tätig war und an DAS was ich zum Abschied erleben durfte und schon geht es mir gefühlsmäßig wesentlich besser bzw. fühle ich mich wohler.
Alles NEU macht der Mai
..heißt ES und DA ist WAS dran, denn all DAS geschah im Monat Mai.
Wie heißt ES so schön..
Jedem ANFANG wohnt ein ZAUBER inne.
SO ist ES aus meiner Sicht.
Was der ZAUBER dabei IST?
Der WANDEL, den ES mit sich bringt..
..das NEUE dass sich in eine vollkommen andere Richtung bewegt, die ich bis dahin außer acht gelassen habe, während ich mich IN der Zeit befand.
JETZT steht mir die Zeit OHNE Ende zur Verfügung, die ich immerzu nutzen kann, damit ich den Anfang des NEUEN entdecke, um im Endeffekt das GANZE weiter auszubauen, damit sich mehr und mehr NEUES durch mich selbst entfalten kann, so dass ich stets NEUE Wege gehe, was meiner Bereicherung entspricht.
Ein Weg davon, den ich bereits mit meiner Freundin gehe, entspricht gesunder Ernährung aus Wald und Feld.
Ein weiterer Weg, den ich ebenfalls mit meiner Freundin gehe, entspricht eher der sportlichen Szene, in Form von Tischtennis, Federball, und so weiter.
Im Großen und Ganzen ergibt sich zwar ein anderes Leben, das jedoch mit WUNDERvollen Momenten erfüllt ist, da ES gleichzeitig für einen gesunden Ausgleich in Bezug auf Körper, Geist und Seele sorgt.
SOMIT schließt sich nun der KREIS, der vorher aus abgezählten Stunden in Form von Zeit bestand.
Durch meine NEUE Lebenseinstellung ALLEM und JEDEM gegenüber bzw. durch meinen NEUBEGINN verwandelt sich das GANZE bisher durch mich selbst UNBEWUSST gewachsene Konstrukt von SELBST, indem die vorherige scheinbar so wichtige Zeit außen vor bleibt, anders ausgedrückt, indem ich über meine Zeit ausschließlich selbst verfüge, was im Endeffekt mehr und mehr Freiheit mir selbst gegenüber mit sich bringt.
Tag der Veröffentlichung: 24.05.2023
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Dieses Buch widme ich ALLEN, die NEUE Wege beschreiten wollen, indem sie die ALTEN Pfade verlassen.