Cover




Knuddelbärchen







Du kennst Bärchi nicht?

Gut, dann werde ich Dir von ihm erzählen...

Bärchi ist ein glückliches Knuddelbärchen und wohnt in Honighausen. Das ist dort, wo es den leckersten Honig gibt. Die Tiere um ihn herum und sämtliche Pflanzen sind seine Freunde. Oft tanzt er mit den Schmetterlingen, während sie um ihn herum fliegen, singt vor sich hin und genießt dabei den Duft der Blumen.



Weil die Bienen wissen, wie gern er Honig mag, sorgen sie dafür, dass sein schöner Honigtopf niemals leer wird.

Geniesserisch schleckt er jedes Mal alles bis auf den letzen Tropfen aus, um sich anschließend ein kleines Nickerchen zu gönnen.

Sobald sie merken, dass er eingeschlafen ist, fliegen sie leise davon, denn auch ein Knuddelbärchen braucht seine Ruhe.



Im Sommer spielt Bärchi am liebsten mit Bärcheline, seiner Freundin am Strand und genießt die Sonne und das Meer.

Am Anfang mochte er sie gar nicht leiden. Sie wollte immer Recht haben und alles besser wissen. Das hat er überhaupt nicht verstanden. Egal, was sie spielten, wenn sie verlor, benahm sie sich sehr seltsam. Bis er anfing sie gewinnen zu lassen. Als sie es merkte, gab es einen heftigen Streit.





Stumm und beleidigt sassen sie Rücken an Rücken, ohne dass einer von ihnen ein Wort sprach. Niemand wollte nachgeben.

Dabei sahen sie weder die Herrlichkeit um sich herum, noch was sie taten. Jeder wartete darauf, dass der andere anfängt.

Keiner wollte den ersten Schritt machen. So trennten sie sich.




Lange Zeit war Funkstille zwischen den Beiden.

Bis Bärchi eine grandiose Idee hatte. Er wußte, dass Bärcheline bald Geburtstag hat und er wollte ihr etwas ganz Besonderes schenken.

Er holte sich einen Karton, in dem er genug Platz fand, mit einer roten Schleife und am Geburtstagsmorgen stellte er sich darin vor ihre Tür und klingelte.





Bärcheline wunderte sich, dass niemand, ausser dem großen Paket zu sehen war und öffnete neugierig die Schleife. Sie erschrak ein wenig, als sie darin Bärchi erblickte und wollte noch beleidigt tun. Im Herzen jedoch freute sie sich, dass er an sie gedacht hatte.

Glücklich half sie ihm aus dem Karton heraus zu kommen, und sie taten, was alle Knuddelbärchen am liebsten tun...

...knuddeln.



Von da an redeten sie über die verschieden ausgeprägten Verhaltensmuster und mit der Zeit verstanden sie sich immer besser.

Bärcheline konnte auf einmal sogar verlieren, ohne gleich beleidigt zu sein.

Worüber Bärchi sehr froh war, weil das Spielen mit ihr viel mehr Spaß machte.


Ist das Liebe?




Es ist Liebe.
Sie ist klar und rein.
Sie ist anders
als wir sie kennen.
Nimmt uns in die Arme.
Lässt uns Freunde sein.


Ohne
uns an sich zu binden,
lässt sie uns sein,
so wie wir sind.
Uns
unsere Fehler machen.
Ohne uns zu behandeln,
wie ein Kind.


Immer steht sie
uns zur Seite.
Immer ist sie für uns da.
Ohne etwas zu erwarten.
Hält Distanz
und ist doch nah.


Weil sie weiß
und niemals vergißt
dass
jeder von uns
etwas
ganz Besonderes
ist.


Es ist Liebe.
Sie liebt Alles,
Alles,
wie es ist.
Auch Dich,
so, wie Du bist!


Glücklich und zufrieden leben die Knuddelbärchen in einer Welt voll Poesie. Sie spielen und sie streiten. Doch sie verletzen nie!


Wenn Du Deine Augen schließt, kannst Du sie sehen und lachen hören, mit ihnen glücklich sein. Was sie am liebsten tun ist knuddeln, so schlafen sie ganz selig ein...






Impressum

Texte: Petra Schneider
Bildmaterialien: Mikrosoft
Tag der Veröffentlichung: 18.03.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
meiner Muse, die mich geküsst, wer auch immer das gewesen ist

Nächste Seite
Seite 1 /