Cover


Ein Wörtchen spricht Bände


Ein Wort – wie es kürzer und bündiger nicht sein könnte: zwei Buchstaben.
Eine Union aus den vorderen und hinteren Rängen des Alphabetes.
Es beansprucht gerade mal ein paar Quadratmillimeterchen Druckfläche, je nach Wahl des Schrifttyps.
Die Aussprache ist ebenfalls eine schlichte Angelegenheit; nach einem kurzen, offen Auftakt und einem ebenso kurzen Anecken in der Kehle folgt ein zischendes Entweichen zwischen den geschlossenen Zähnen. Einem Rülpser gleich, der unaufhaltsam nach einer schwer im Magen liegenden Mahlzeit, die man lieber nicht gegessen hätte, das Weite sucht.
Setzt man ein Possessivpronomen vorne dran, spricht es Bände.
Wünschen tut man es keinem.

Mein(e) Ex.



Abwegige Betrachtung


Sagt das eine Wort zum andern: „Ohne dich wäre ich nicht gar so schlimm dran.
Zugegeben, ich bin nicht wünschenswert, komme aber in den besten Familien vor.

Doch setzt man mir dich vor die Nase, ja, dann wird es derb. Ich bin ein Adjektiv, du ein Substantiv, und doch gibt es Fälle, da wagt man es, uns zusammenzutun.
Ich habe den Eindruck, daß es dich überhaupt nicht stört, wenn du dich im Morast suhlst. Aber mich schon.
Darum, halt dich von mir fern, und bevor man die Betrachtung hier mit uns beiden betiteln mag, gehen wir lieber getrennte Wege."

Saudumm


Was es braucht, damit sich zwei Begriffe finden


Eigentlich haben sie gar nichts miteinander zu schaffen. Der erste sitzt am Körper, genau genommen zwei an der Zahl, hoffentlich nicht abstoßend platziert. Sie haben eine wichtige Funktion, manchmal auch noch eine stützende – außer man trüge Kontaktlinsen und die Sonne scheint nicht.
Der zweite liebt es erdig und bei Regen geht er auf Wanderschaft. Manche mögen ihn nicht, finden ihn eklig. Doch er ist sehr nützlich. Auch der Angler möchte ihn nicht missen, ein verhängnisvoller Leckerbissen für manchen Fisch.
Wie so oft hilft auch hier die Musik: kommt eine entsprechend fetzige ins Spiel, ja dann finden sie sich.

Der Ohrwurm.


Impressum

Texte: (c) Jeanne Guesch
Tag der Veröffentlichung: 16.02.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /