Cover

Hallo mein Name ist Carina Müller,ich Koche sehr gerne ,vor allem an Weihnachten.Diese Zeit ist die Schönste Zeit des Jahres.Es ist die Zeit der Liebe und der Familie.Ich wollte schon immer mal ein Kochbuch erstellen ,mit Weihnachtlichen Rezepten aus aller Welt.Die die ich hier veröffentliche,sind meine Lieblingsgerichte.Und ich hoffe sehr das der, der Sie liest und auch Kocht gefallen daran findet.

Es sind Rezepte die ,einen jeden in Weihnachtsstimmung versetzen werden.
Bekommen,habe ich diese verschiedene Rezepten von meiner Mutter,Tante Cusine,Schwester,Bekannten,und Freunden.

Zuerst stelle ich euch einige Gewürze vor. Ich Vesuche sie so gut ich kann zu beschreiben.ich hoffe es gelingt mir :-)

Dann werde ich für Jung als auch für Alt
Verschiedene Getränke vorstellen und auch beschreiben.

Anschließend kommen verschiedene Plätzchen-Rezepte,einige Hauptgerichte und Dessert .


Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber Ich Überlege mir immer schon vier Wochen vorher was ich am Weihnachtsabend meinen Liebsten auf den Tisch Zaubere.


Nun aber los zu meiner ersten Seite einige Gewürze wollte ich euch noch Vorstellen bevor es losgeht.
Also viel Spaß und gutes Gelingen eure Carina Müller.


WEIHNACHTLICHE GEWÜRZE


------------------------------------

Nelken

Die getrockneten Blütenknospen zählen zu den ältesten Gewürze der Welt.Erhältlich sind die feurig-scharf schmeckende Nelken sowohl in ganzen Knospen als auch gemahlen.Sie verfeinern Glühwein und machen sich prima in Suppen und Wildgerichten.




Die Knospen müssen vor dem Erblühen von Hand gepflückt werden. Nach dem Trocknen haben sie drei Viertel ihres Gewichts verloren. Gute, frische Nelken erkennt man daran, dass sie sich fettig anfühlen und etwas Öl absondern, wenn man mit dem Fingernagel gegen ihren Stiel drückt. Auch der Schwimmtest gibt Aufschluss über die Qualität: Hochwertige Nelken sinken in Wasser oder stellen sich zumindest senkrecht mit dem Köpfchen nach oben. Schlechte, das heißt mehr oder weniger entölte Nelken schwimmen waagerecht auf der Wasseroberfläche.


Piment

Sein stark aromatischer Geschmack erinnert an Gewürznelken,Zimt und Muskat. Typischist seine leicht pfefferige Schärfe. Frisch gemahlen entfalten die Beeren ihr Aroma besonders gut.




Vanille

Weich und intensiv im Geschmack verfeinert die edele Vanille Süßes und Pikantes. Produktion und Ernte der Schoten sind sehr aufwändig- nicht umsonst gilt die echte Vanille als eines der teuersten Gewürze der Welt.Verwendet wird entweder das Mark , oder -für ein intensives Geschmackserlebnis- die ganze Vanilleschote.



Die Gattung Vanilla umfasst etwa 110 Arten, von denen 15 aromatische Kapseln liefern,[1] die gemeinhin als Vanilleschoten bezeichnet werden. Die wichtigste Art für die Erzeugung von Vanilleschoten ist die Gewürzvanille (Vanilla planifolia). Die Gewürzvanille stammt ursprünglich aus Mexiko und Mittelamerika, wird heute aber überwiegend auf Madagaskar, Réunion (früher Île Bourbon genannt) und anderen Inseln des Indischen Ozeans angebaut. Gewürzvanille wird im Handel unter den Bezeichnungen Bourbon-Vanille und mexikanische Vanille angeboten.


Kardamom

Gewonnen wird das Gewürz us den rötlich - braunen Samen der Kardamom-Pflanze. Wegen seines ausgewogenen Aromas und süßlich-scharfen Geschmacks wird er gern zum Würzen von Herzhaftem und Süßem verwendet.

Zimt

Als Zimt wird die abgeschabte Innenrinde des Zimtbaums bezeichnet .Er gilt in vielen Kulturen als wirksames Heilmittel.Ceylon-Zimt ist gemahlen oder als helbraunes Röhrchen erhältlich.



Zimt ist nicht nur ein leckeres Gewürz zum Backen und Würzen von Süßspeisen, Zimt ist auch sehr gesund! Laut einer Studie enthält er nämlich Stoffe, die gegen Bluthochdruck helfen. Streuen Sie also öfter mal eine Prise Zimt in Ihren Kakao, Tee oder rühren Sie ihn in Joghurt oder ein Dessert. So schützen Sie Gefäße und Herz auf natürliche Weise.

Aber natürlich denkt man beim Zimt vor allem an die Weihnachtsbäckerei. Der Zimt hat etwas exotisches, was uns in eine besondere Stimmung versetzt. Heutzutage kann sich das jeder leisten, früher war der Zimt allerdings sehr teuer und nur den Wohlhabenden vorbehalten.

Aber er schmeckt eben nicht nur lecker, er kann auch etwas für Ihre Gesundheit tun. Es gibt kaum ein Leiden, das man nicht mit dem Zimt lindern kann.

In den letzten Jahren hat der Zimt wegen seiner Wirkung bei Diabetes von sich reden gemacht, er senkt nämlich den Blutzucker. Er wird deswegen zur Unterstützung anderer Mittel bei Diabetes angewandt.


Sternanis

Eine beliebte zutat in der Weihnachtsbäckerei ist Sternanis.

Er verleiht Gebäck einen süßliches Aroma und macht es bekömmlich.Kaufen Sie besser ganze Aniskörner,sie Sie im Mörser fein zerstoßen.


Der Sternanis ist in China und Vietnam heimisch. In gemässigten Breiten wächst er nur in Kübeln oder Gewächshäusern, weil er nicht frostfrei ist. Er bevorzugt leichte, sandige Böden, die eher sauer sind. Ausserdem mag er Halbschatten oder sonnige Standorte.

Er bevorzugt leichte, sandige Böden, die eher sauer sind. Ausserdem mag er Halbschatten oder sonnige Standorte.

Der Sternanis-Baum wird bis zu 18 m hoch.
Seine Blätter sind immergrün.

Zwischen März und Mai blühen die gelblichen Blüten mit vielen Blütenblätter.

Die charakteristisch geformten sternförmigen Samen reifen im Oktober.


Kümmel


Das etwas bittere Gewürz wird gern für fettreiche Speisen verwendet,da es die Verdauung ankurbelt.Damit die Körner schön weich und aromatisch werden,sollte man sie ausreichend lang garen.



Herkunft von Kümmelfrüchten

Die ursprüngliche Heimat des Kümmels ist Asien, mittlerweile ist er auch in Europa und Nordafrika verbreitet. Angebaut werden Kümmelfrüchte außer in Europa auch in Sibirien, dem Kaukasus, dem Himalaja, der Mongolei und in Marokko.

Geschichte des Kümmels
Die Kümmelpflanze ist nicht nur eine wertvolle Heilpflanze, sondern zählt auch zu den ältesten Gewürzpflanzen Europas. Schon die alten Ägypter gaben ihren Toten Kümmelfrüchte mit ins Grab. Im Mittelalter erlangten Kümmelfrüchte nicht nur Berühmtheit bei der Behandlung von Magen- und Darmleiden, ihnen wurden sogar mystische Fähigkeiten zugeschrieben. Zum Beispiel galt ein um den Hals getragener Beutel mit Kümmelfrüchten als Schutz vor bösen Geistern.


Ingwer

Ingwer ist seit Langem als Heilpflanze bekannt und verleiht süßen und herzhaften Speisen eine leichte ,wohlig-wärmen-der Schärfe.


Ingwer zählt zu den bekannteren Küchenkräutern und Gewürzen. So zerreibt man beispielsweise ein daumennagelgroßes geschältes Stück des Ingwer-Rhizoms auf der Küchenreibe und gibt es (kurz nach dem Kochen oder Braten) in Suppen oder auch auf Hühnchenfleisch. Es passt zu Geflügel und Lamm sowie zu Fisch und Meeresfrüchten. Er dient pur oder in Mischungen (Curry, Chutneys, Marmeladen, Soßen) als Gewürz. Auch Lebkuchen, Printen, Milchreis, Obstsalat, Tee und fruchtige Kaltschalen werden mit gemahlenem Ingwer verfeinert.


Safran

Die leuchtend-roten Safranfäden werden einzeln per Hand gepflückt, daher ihr hoher Preis.Schon kleine Mengen färben Speisen und Gebäck intensiv gelb .Sein Aroma ist bitter -scharf.




Safran ist ein 10 bis 30 cm großes Zwiebelgewächs. Die Bezeichnung „Safran“ wird vom Arabischen „Za-fran“ abgeleitet, was frei übersetzt „gelb sein“ bedeutet. Die Blüten selbst – es gibt 1-2 Blüten pro Pflanze – sind relativ groß und haben eine violette Farbe. Die Blüte beinhaltet meist drei aromatisch duftende orange-rote Stempelfäden, die als Gewürz oder Färbmittel benutzt werden. Die Blütezeit einer Blume dauert bis zu drei Tagen. Die trockenen Stempelfäden haben einen starken Duft, mit würzig-bitteren, beinahe berauschenden Aromatönen.


Hier ein Weihnachtsduft -Rezept.
Für Ihre Wohnung.

Einen Topf mit
1 L Wasser
6 Nelken
1 Zitrone in Scheiben
1 Orange, in Scheiben
4 Zimtstangen
6 Pimentkörner
3 Stück Anis
1 aufgeschlitzte Vanilleschote zum kochen bringen

Solange köcheln lassen, bis der Duft die Küche erfüllt, dann vom Herd ziehen und erkalten lassen. In kleine Fläschchen gießen, luftdicht verschließen und kühl aufbewahren.
Für Duftlämpchen einfach etwas von dem Duftwasser hinein geben und erhitzen, oder geeignete Potpourris besprenkeln.
Tipp: Ich mache immer einige Tropfen auf meinen Adventskranz, dann erhalte ich einen intensiveren länger anhalten Weihnachtsduft!

Hierfür eignen sich viele Aufbewahrungs- und Verpackungmöglichkeiten, angefangen von kleinen Flaschen, Gläsern, Reagenzgläsern – je nachdem, was Sie gerade im Haus haben oder Ihnen beim Einkauf am besten gefällt. Schnee-, Weihnachtsmänner und Hexenhäuschen sehen schon in einer Klarsichtfolie toll aus.
---------------------------------------
Feuerzangenbowle

Zutaten für 8 Portionen

8 Orange(n)
4 Stange/n Zimt
4 Zucker - Hut
5 Liter Wein, rot
140 cl Rum, (braun)
24 Gewürznelken
4 Zitrone(n)


Zubereitung
Saft aus der Zitrone und den Orangen auspressen und zusammen mit dem Rotwein und den Gewürznelken sowie Zimt in einem großen Topf erhitzen.
Die heiße Mixtur wird nach etwas Umrühren in ein Bowlengefäß umgefüllt, das natürlich hitzebeständig sein sollte.
Nun muss der Zuckerhut über das Bowlengefäß gehängt werden, dazu gibt es spezielle Zuckerhutzangen im Handel.
Ist der Zuckerhut nun über dem Gefäß, wird er mit hochprozentigem Rum getränkt und angezündet.
Nun kann man mit einer Schöpfkelle nach und nach noch mehr Rum auf dem Zuckerhut geben, bis dieser vollständig karamellisiert ist und im Punsch verschwunden.

Den fertigen Punsch umrühren und servieren!
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
-----------------------------------------

Punsch ,Tee &Grog
Seelen-Tröster



Schwedischer Weihnachtspunsch
Zutaten für 6Portionen

1StückIngwer, frischer, ca. 3 cm
1 Vanilleschote(n)
1 Stange/n Zimt
3 Nelke(n)
3 Anis (Sternanis)
50 g Rosinen
50 g Mandel(n), grob gehackt
1 Orange(n), Schale und Saft, (ungespritzt)
5 EL Zucker, brauner
1 Flasche Wein, rot, trocken, kräftig
200 ml Rum
1 Zitrone(n) (Schale und Saft), ungespritzt
3 Kardamom - Kapseln
3 Körner Piment
Zubereitung
Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Vanillemark herauskratzen und zusammen mit Vanilleschote, Ingwerscheiben, Zimtstange, Nelken, Kardamomkapseln und Pimentkörner in einen Topf geben. Sternanis mit Rosinen, Mandeln, Orangen- und Zitronenschale und -saft sowie Zucker dazugeben. Mit dem Rotwein aufgießen.

30 Minuten zugedeckt köcheln lassen und durch ein Sieb gießen. Den Rum untermischen und den Drink in hitzebeständige Gläser füllen.

Dieser Drink heizt kräftig ein. Wer es etwas sanfter mag, reduziert den Rum, lässt ihn ganz weg oder mischt mit Tee.
Zubereitungszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

-----------------------------------
Alkoholfreier Winterpunsch
1 1/2 Liter Tee (Früchtetee)
1 Liter Apfelsaft
1/2Liter Orangensaft
1 Orange(n)
Zimt
1/2Pck. Vanillezucker
1 TL Honig

Zubereitung
Den Tee kochen und nach kurzem Ziehen in einen großen Topf umfüllen. Apfelsaft und Orangensaft hinzugeben. Die Schale der Orange abreiben und ebenfalls in den Topf füllen. Nun entweder die Orange auspressen und den Saft hinzugeben oder die Orange in Scheiben schneiden und hineinwerfen. Vanillezucker, eine Prise Zimt und den Honig hinzugeben und umrühren.
Wenn der Punsch heiß genug ist, in Tassen umfüllen. Nach Belieben kann auch zum Beispiel ein Apfel in Stücke geschnitten werden und in den Punsch geworfen werden.

Zubereitungszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

-----------------------------------------
Heiße Schokolade

Zutaten für 6 Portionen
150 g Schokolade (Blockschokolade), Vollmilch oder Zartbitter
1 ½ Liter Milch
¾ TL Zimt
3 Msp. Kardamom


Zubereitung
Blockschokolade raspeln und in der heißen Milch schmelzen lassen. Zimt und Kardamom dazu und nochmals umrühren. Wer mag, kann noch eine Sahnehaube drauf geben und mit Schokosplitter garnieren.
Zubereitungszeit: ca. 5 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

-----------------------------------------

Milchpunsch
Zutaten für 4 Portionen
¾ Liter süße Sahne
½ Liter Milch
80 g Zucker
2 Beutel Vanillezucker
2 Eigelb
½ Liter Rum, 38%ig


Zubereitung
Die Sahne mit der Milch, dem Zucker und dem Vanillezucker zum Kochen bringen. Erst einmal dann an die Seite stellen.

Eigelb mit dem Rum verquirlen und in die heiße Milch gießen. Mit dem Elektromixer so lange schlagen, bis der Punsch schön schaumig wird.


Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

-----------------------------------------


Heißer Orangenpunsch

ZUTATEN:Für 2Gläser

1 Teebeutel Blutorange (z.B. Milford)
5 Gewürznelken
4 Sternanis
150ml frisch gepresster Orangensaft
4 Bio-Kumquats (zwergorangen)
4 Scheiben bon 1 Bio -Orange
2-3 TL Kandiszucker

Zubereitung:

Blutorangen-Tee Gewürznelken und Sternanis mit 150 ml kochendem Wasser überbrühen.Etwa 6 Minuten ziehen lassen ,anschließen Teebeutel entfernen.

Tee mit Orangensaft in einem Topf erhitzen .Kumquats in dünne Scheiben schneiden .Mit Orangenscheiben in die Flüssigkeit geben und kurz ziehen lassen. Mit Kandiszucker süßen und den heißen Punsch in 2dekorative Gläser füllen .Noch heiß servieren.

zubereitungszeit:
ca.15 Minuten
pro Gas
75kcal,314 kJ
1gE,ogF,16gKH

Wer mag verfeinert den Orangenpunsch noch 2 EL Rum. Direkt mit Orangensaft erhitzen.

"Alkohol ist nicht die Antwort.Hilft aber, die Frage nicht so ernst zu nehmen"



--------------------------------------

Kinderpunsch ohne Alkohol

½ Liter Tee (Waldbeere oder andere Fruchtsorte)
¼ Liter Apfelsaft
8 Nelke(n)
1 Stange/n Zimt
1 Zitrone(n), davon den Saft
½ Orange(n), davon den Saft
n. B. Zucker, braun oder Süßstoff
1 Pkt. Aroma (Orangenschalen-Aroma)


Zubereitung

Den Tee aufbrühen und ca. 8 Minuten ziehen lassen. Ich nehme gerne Waldbeere-Tee, weil der uns hierzu einfach am besten schmeckt.
Den Apfelsaft, die Nelken (diese am besten im Teeei), die Zimtstange, den Zitronensaft und Orangensaft sowie das Orangenaroma dazugeben und erwärmen, aber nicht kochen lassen.

Ca. 10 Minuten ziehen lassen. Dann die Gewürze herausnehmen und heiß servieren.

Ursprünglich dachte ich daran, dem Getränk eine ganze Orangenschale zuzugeben. Aber da ich leider keine richtig unbehandelten Orangen gefunden habe, bin ich auf Orangenaroma ausgewichen.
Wer diese unbehandelten Orangen findet, mag vielleicht auch den Punsch mit der Schale ausprobieren.
Zubereitungszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

-------------------------------------
Apfel - Amaretto - Punsch

Zutaten für 12 Portionen

3 Äpfel
225 ml Amaretto
1 ⅛ Liter Apfelsaft
¾ Liter Wein, weiß
1 ½ Stange/n Vanilleschote(n)


Zubereitung
Äpfel entkernen, in Spalten schneiden, in Amaretto 30 Min, ziehen lassen. Apfelsaft, Weißwein und Vanilleschote aufkochen, Äpfel darin erhitzen, nach Belieben süßen. In Gläser mit Zuckerrand servieren.
Zubereitungszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
------------------------------------
Bratapfelpunsch
nicht nur im Winter ein Genuss

Zutaten für 6 Portionen:
650 ml Apfelsaft, klarer
850 ml Wein, weiß
½ Vanilleschote(n), ausgeschabte
3 Nelke(n)
2 Stange/n Zimt
1 Zitrone(n), dünn abgeschälte Schalengirlande, Bio-
2 Äpfel, (aromatische Winteräpfel)
2 EL Zucker, braun
50 ml Calvados oder Amaretto

Zubereitung
Weißwein, Apfelsaft, Zitronenschale und Gewürze in einem Topf vermengen und aufkochen. Eine 3/4 Stunde bei milder Hitze ziehen lassen, Gewürze entfernen bis auf die Vanillestange.
Die beiden Äpfel mit einem Kernhausausstecher entkernen und halbieren. Schnittflächen mit dem Zucker bestreuen und in eine gebutterte Form geben.
Im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten backen.
Weinsud inzwischen mit Calvados oder Amaretto aufkochen.
Bratäpfel in einen dekorativen, aber hitzebeständigen Glaskrug setzen und mit der heißen Punschflüssigkeit übergießen.
Sofort servieren.

Dieser Punsch wärmt von innen! Und die Küche duftet!
Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
-----------------------------------


Der verlockende Duft von Plätzchen steigt durchs Haus und schürt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Mit den raffinierten Plätzchen-Rezepten von mir,die ich für euch asgesucht habe,bescheren Sie sich und Ihren Lieben einen genussvollen Advent.
-----------------------------------------
Omas Lebkuchen

500 g Mehl, (Roggenvollkornmehl)
300 g Mehl, (Dinkelvollkornmehl)
400 g Zucker, braun ( Bio)-Rohrzucker
12 EL Honig
4 große Ei(er)
90 g Butter
2 TL Natron
20 g Lebkuchengewürz
1 TL Zimt, (nach Wunsch ein wenig mehr)
1 TL Nelkenpulver
1 Zitrone(n) Bio-, abgeriebene Schale
20 g Kakaopulver, (ungesüßt)
100 g Orangeat, fein gehackt
60 g Zitronat, fein gehackt
100 g Rosinen, fein gehackt
140 g Haselnüsse, fein gehackt
Zum Bestreichen:
2 Eigelb, mit 3 EL Milch vermengen
Mandel(n), geschälte

Zubereitung:

Den Honig mit dem Zucker bei kleiner Flamme unter Rühren leicht erwärmen.
Das Mehl, die Gewürze und alle anderen trockenen Zutaten in einer großen Schüssel gut vermischen, den erwärmten Honig mit dem Zucker, die weiche Butter und die 4 Eier nach und nach einarbeiten.
Ich mache das mit meiner Kenwood Major – das geht sehr gut mit dem Knethaken. Früher hab ich mit der Hand geknetet, das ist schon ein wenig anstrengend – es wird ein sehr fester, brauner Teig.
Wenn alles gut verknetet ist, dann formt man den Teig zu einem länglichen „Striezel“ und gibt ihn in einen größeren Gefriersack. Dann lässt man ihn ÜBER NACHT auf einem kühlen Platz rasten.
(Nicht im Kühlschrank, ich lege in immer aufs Fensterbrett in einem fast nicht geheizten Zimmer).

Am nächsten Tag dann einen größeren Teil vom Teig nehmen - nochmal gut durchkneten und ca. 5 mm dick ausrollen.
Das Backrohr auf 175 Grad Heißluft vorheizen.
Mit Lebkuchen-Ausstechern die Formen ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben - mit Dotter-Milch Gemisch bestreichen, mit einer Mandel belegen und dann ca. 13 Min. backen.
Zum Auskühlen auf ein Gitter legen – dann in einer Dose bzw. einem Tupperbehälter aufbewahren.
Die Lebkuchen sind nach ein, zwei Tagen weich zum Essen – besser sind sie aber schon, wenn sie länger (1-2 Wochen) gelagert sind.

Zubereitungszeit: ca. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 8 Std.
Hier noch ein Hinweis zu meinem Rezept:

Dieser Lebkuchen kann auch NUR mit Roggenmehl (also ohne Dinkelmehl) gebacken werden.
Wer es sehr süß liebt, kann die Lebkuchen nach dem Backen auch mit Rumglasur etc. glasieren und dann verzieren.
Auch möchte ich noch erwähnen, daß man Aranzini, Zitronat und Rosinen sowie die Haselnüsse auch mittelfein hacken kann.
Man spürt dann beim Essen noch kleine "Stückchen" davon - dieser Geschmack ist auch sehr gut.
Aber das ist alles eine persönliche Entscheidung.


Nougatplätzchen mit Marzipansternen

zutaten:Für 6 Portionen
60g Mehl
1 Stück Eigelb
36g Puderzucker
36g gemahlene Haselnüsse
1 Teelöffel gemahlener Zimt
60 g kalte Butter
150g weiches Nuss-Nougat
1 Messerspitze Backpulver
2 Messersprite Nelkenpulver ( 1/4 Teelöffel)
60g rot-gefärbtes Marzipan

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Backpulver, 50 g Puderzucker und den gemahlenen Haselnüssen sowie den Gewürzen vermischen und auf ein Backbrett häufen. In die Mitte eine Mulde drücken und das Eigelb hinein geben. Die kalte Butter in Stücke hacken und um das Mehl herum legen.
Mit einem großen Messer die Butter von außen nach innen in den Teig hacken, bis er krümelig wird. Anschließend mit beiden Händen rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Dem Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Aus dem Teig Kugeln formen - die Kugeln sollten jeweils etwa 7 g schwer sein. Mit genügend Abstand voneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und mit einem Kochlöffelstiel in jede Kugel eine Vertiefung drücken. Im vorgeheizten Backofen 12-15 Minuten backen. Anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.
Das Nougat in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen und in die Plätzchen spritzen.
Das Marzipan auf einer leicht mit Puderzucker besiebten Arbeitsfläche dünn ausrollen und kleine Sterne ausstechen. Je 1 Stern auf ein Plätzchen setzen und mit dem restlichen Puderzucker bestauben.
40 Minuten
(inkl. Warte- und Garzeiten:1 Stunde 55 Minuten)


Nussecken bzw. Kokosecken

Für 6 Portionen


1350 g Mehl
6 TL Backpulver
600 g Zucker
6 Pck. Vanillinzucker
6 Ei(er)
6 Eigelb
600 g Butter, weiche
18 EL Aprikosenkonfitüre
900 g Butter
900 g Zucker
6 Pck. Vanillinzucker
18 EL Wasser
600 g Nüsse, gemahlene
1200 g Nüsse, gehobelte (bei Kokosecken durch Kokosraspel ersetzen)
1200 g Schokolade, zartbitter


Zubereitung

Für ein Backblech (40 x 30 cm):

Knetteig (die ersten 7 Zutaten):
Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben.
Übrige Zutaten für den Teig hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend zu einer Rolle formen. Den Teig auf dem Backblech ausrollen.

Belag:
Teig mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Butter mit Zucker, Vanillinzucker und Wasser in einem Topf unter Rühren zerlassen. Gemahlene und gehobelte Haselnusskerne unterrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Das Backblech in den Backofen schieben.

Heißluft: etwa 160°C
Backzeit: etwa 25 Minuten

Das Gebäck auf dem Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen, dann in Vierecke schneiden, diese diagonal teilen, so dass Dreiecke entstehen.

Guss:
Schokolade grob hacken und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Die beiden spitzen Ecken des Gebäcks in den Guss tauchen und fest werden lassen.

Für Kokosecken:
Die 200 g gehobelten Nüsse durch 200 g Kokosraspel ersetzen.

Zubereitungszeit:ca. 45 Min.


Schokospritzbäckerei

Für 20 Personen

300 g Butter
250 g Puderzucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Ei
125g Walnüsse, oder andere Nüsse
100g Schokolade
500g Mehl
1/8 Liter Milch

Zubereitung:

Zuerst die Butter cremig rühren, dann den Zucker, Vanillezucker, dass ganzes Ei, geriebene Nüsse, im Wasserbad erweichte Schokolade, Mehl und Milch nach und nach dazurühren, rasten lassen.
Die Masse in Dressiersack füllen, auf Backpapier Stangerln oder beliebige Figuren spritzen und im gut vorgeheizten Rohr bei 160° ca. 12 Minuten backen.
Tipp: Zwei Stangerln mit Marmelade zusammen kleben und in weiße/dunkle Schokolade tunken. Auch Hagelzucker darauf sieht gut aus.

Zubereitungszeit:ca 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: normal
---------------------------------

Baghira's Kekse

Zubereitung:Für 10 Portionen

208 g Zucker, braun
1,67 Pkt. Vanillezucker
0,83 Flasche Buttervanille-Aroma
16,7 g Kakaopulver
0,83 TL Zimt
0,42 TL Nelke(n)
0,42 Pkt. Backpulver
625 g Mehl
3,33 Ei(er)
208 g Butter
Zum Verzieren:
83,3 g Kuvertüre, weiße
83,3 g Kuvertüre, Vollmilch
41,7 g Schokoröllchen
41,7 g Zucker - Streusel,bunte


Mehl, Backpulver, Kakao, Zimt, Nelkenpulver in eine große Schüssel sieben und gut mischen. Zucker und Vanillinzucker zufügen und ebenfalls gut untermischen. Dann die weiche Butter, Eier und Vanille-Aroma zugeben und zu einem festen Teig verkneten. Gut 1/2 Std. kühl stellen.
Den Teig nicht zu dünn ausrollen und ausstechen. Plätzchen auf Backpapier legen und bei 200 Grad ca. 10 Min. backen. Plätzchen auskühlen lassen. Derweil die Kuvertüren getrennt voneinander schmelzen lassen. Nun Plätzchen mit Kuvertüre und Streuseln dekorieren

Zubereitungszeit: ca 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad : normal

----------------------------------

Nußecken

Für 10 Portionen


40,6 g Butter oder Margarine
40,6 g Zucker
0,63 Ei(er)
93 ¾ g Mehl
0,31 TL, gestr. Backpulver

Für den Belag:
1 ¼ EL Aprikosenkonfitüre
62 ½ g Butter oder Margarine
62 ½ g Zucker
0,63 Pkt. Vanillezucker
62 ½ g Haselnüsse, gemahlen
62 ½ g Haselnüsse, gehackt
1 ¼ EL Wasser Kuchenglasur, Schokolade


Zubereitung:
Knetteig bereiten und auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Aprikosenkonfitüre auf den ausgerollten Teig streichen.

Butter, Zucker und Vanillinzucker erhitzen, bis der Zucker sich gelöst hat. Nüsse zusammen mit Wasser unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Auf den Teig geben.
Bei 175° C 25 Minuten backen. Noch warm zunächst in Rechtecke, dann in Dreiecke schneiden und die Ecken in Kuvertüre bzw. Schokoladenglasur tauchen.

Zubereitungszeit:
ca. 45 Min.

Schwierigkeitsgrad:normal

------------------------------------

Schwedische Julkuchen

Für 10 Portionen

2500 g Butter
1200 g Zucker
4000 g Mehl
10 Ei(er)
10 TL Backpulver
5 TL Salz
10 Eiweiß
2 ½ Tasse Zucker, grober
2 ½ Tasse Zimt

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker und dem Ei schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und mit dem Salz mischen. Die Mehlmischung nach und nach unter die Buttermasse rühren, zuletzt unterkneten. Den Teil zu einer Kugel formen und in Alufolie gewickelt 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Teig in drei Teile schneiden. Die Teigportionen nacheinander verarbeiten. Nur die jeweils benötigte Portion aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Fläche etwa 3 mm dick ausrollen. Runde Plätzchen von ca. 6 cm Durchmesser ausstechen, auf ein Backblech legen und goldgelb backen.

Das Eiweiß verquirlen, die Plätzchen damit bestreichen und reichlich mit Zimtzucker bestreuen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std
Schwierigkeitsgrad: simpel

--------------------------------------


Burgis Faschingskrapfen
500 g Mehl
130 g Butter
2 EL Zucker, gehäuft
1 Pck. Vanillezucker, echten
1 Ei(er), ganz
2 Eigelb
12 g Hefe (Germ)
½ TL Salz
3 EL Rum
1 EL Essig
200 ml Milch, kalt
1 Liter Öl, gutes oder Butterschmalz
Aprikosenkonfitüre

Zubereitung
Zu allererst den Germ mit 100 ml kalter Milch und dem Salz gut verrühren und etwa 1 Stunde stehen lassen.

Dann wird die Butter mit dem Zucker cremig gerührt. Das Ei und die Dotter nach und nach schön einrühren.
Nun das Mehl dazusieben, den Hefeansatz, die Aromaten und die kalte Milch. Im Langsamgang der Maschine zu einem eher weicheren Teig gut abschlagen.
Gut zugedeckt aufs Doppelte aufgehen lassen, das kann mitunter bis zu 2 Stunden und länger dauern, je nach Raumtemperatur.(aber nicht zu warm stellen)
Sobald der Teig reif genug ist, auf bemehlter Arbeitsfläche aus dem Teig 18-20 Kugeln schleifen; sie sollten schön glatt an der Oberseite sein.

Auf bemehlter Fläche zum nochmaligen Gehen absetzen. Mit Klarsichtfolie o. großem Plastiksack vorsichtig abdecken. Schön aufgehen lassen, dabei etwa 30 Min. ohne Abdeckung stehen lassen, dass ein Häutchen entsteht.

In der Zwischenzeit das Fett erhitzen auf max. 165°C-170°C

Nun die Krapfen mit der Oberseite nach unten vorsichtig ins Fett gleiten lassen und zudecken. Etwa gute 1 1/2 Min. backen, nachsehen, wenns goldbraun ist, umdrehen und weitere 1 1/2 Min. weiterbacken, dann nochmals umdrehen und 30 Sekunden nochmals die Oberseite backen, wichtig!!

Sind alle gebacken, mit der der Marmeladentülle die Marillenkonfitüre einspritzen und bezuckern.

Nach 30 Minuten .... genießen!
Zubereitungszeit: 40 Minuten Ruhezeit: ca. 2 Std.


-----------------------------------------


Hexenhaus aus Butterkeksen

Für 10 :Portionen

30 Kekse (Butterkekse), 1 Dominostein
10 EL Zitronensaft
1200 g Puderzucker
Zum Verzieren: Smarties, Gummibären, Perlen, etc.


Zubereitung :
Mit dem Zitronensaft und dem Puderzucker einen Zuckerguss anrühren. Der Guss darf auf keinen Fall zu flüssig sein.
Die Dekoration (z. B. in kleinen Schälchen) bereit stellen.

Dann nimmt man einen Butterkeks und gibt etwas Zuckerguss in die Mitte, auf den Zuckergussklecks wird der Dominostein gesetzt. Der Guss darf ruhig an der Seite etwas rauslaufen, dass sieht später besonders schön aus.
Dann wird je nach Geschmack des "Künstlers" ein Butterkeks geteilt oder er wird ganz gelassen. Den Butterkeks mit dem Dominostein links und rechts etwas mit dem Zuckerguss bestreichen, die beiden Teile werden dann schräg angeordnet und bilden das Dach (oder es werden 2 komplette Kekse verwendet).
An der Stelle, an der sie sich oben treffen, wieder viel Guss schütten, sodass über das Dach Guss läuft (das sieht später aus wie Schnee). Jetzt muss das Haus nur noch mit den Smarties, Gummibärchen usw. dekoriert werden. Alles gut trocknen lassen und fertig.

In Klarsichtfolie eingepackt ist es immer ein schönes Mitbringsel das schnell gemacht ist.

Zubereitungszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

------------------------------------Weihnachtsbäumchen zum essen

eine tolle Geschenkidee für Weihnachten

Für 10 Personen:

200 g Schokolade oder Kuvertüre
Süßigkeiten, (m&m's) oder gehackte Mandeln
10 Stück Schokolade, (Schokokranz mit Nonpareilles)
10 Stück Kekse, (Butterkeks mit Schokoladenfüllung), rund
20 Gummibärchen, 8 Gold- und Silberkügelchen
Mandel(n), geriebene
Puderzucker
Zitronensaft
Lebensmittelfarbe grüne (flüssig)

Zubereitung
Aus Butterbrotpapier kleine Tütchen formen und mit einem Tesafilm fixieren. Dazu das Butterbrotpapier doppelt nehmen und an der Falz eindrehen.
Die Tütchen in einen leeren Eierkarton stellen.

Die Schokolade schmelzen und einen kleinen Teil in ein Tütchen gießen. Dann entweder ein paar M&M's (oder gehackte Mandeln - was ihr halt grad da habt) hineingeben und den Rest mit Schokolade auffüllen.

Abkühlen lassen und vorsichtig aus dem Papier herauslösen.

Aus etwas Puderzucker, Zitronensaft und grüner Lebensmittelfarbe eine Zuckerglasur herstellen. Die geriebenen Mandeln mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Den Schokoladenkegel mit der Zuckerglasur einstreichen und in den geriebenen Mandeln wälzen.


Die Christbaumkugeln (Gold- und Silberkügelchen) mit etwas Zuckerglasur befestigen.

Eine Zuckerglasur ohne Lebensmittelfarbe herstellen und in einen Gefrierbeutel oder eine kleine Spritztülle füllen.

Auf dem runden Butterkeks den Schokokranz mit Zuckerglasur festkleben, dann darauf den Weihnachtsbaum ebenfalls festkleben.

Zwei M&M's als Geschenke aufkleben (evtl. mit Geschenkband verzieren) und zwei Gummibärchen dazu kleben.

Am besten in durchsichtiger Geschenkfolie verpacken
Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig

---------------------------------------

Amerikaner

Für:6Portionen

66,7 g Butter
66,7 g Zucker
0,67 Tüte/n Vanillezucker
1,33 Ei(er)
0,67 Prise Salz
0,67 Pkt. Puddingpulver, Vanille
3,33 EL Milch
167 g Mehl
2 TL Backpulver
167 g Puderzucker
Zitronensaft

Zubereitung
Butter und Zucker schaumig rühren. Vanillezucker, Eier und Salz unterrühren. Puddingpulver, Milch, Mehl und Backpulver dazugeben und gut verrühren. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf zwei Backbleche setzen. Der Teig reicht genau für 18 kleine Amerikaner.

Backen: 10-15 Minuten bei 200 Grad.

Noch heiß die Amerikaner mit Zitronenguss bestreichen.

Für Erwachsene kann man auch gut statt Zitronensaft Grand Marnier benutzen.
Zubereitungszeit: ca. 10 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Tag 11 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel

-----------------------------------------


Versunkener Apfelkuchen

Für 16 Portionen

750 g Äpfel
3 EL Zitronensaft
125 g Butter /Margarine (weich)
1 Prise Salz
175 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
4 Ei(er)
200 g Mehl

2 TL Backpulver
3 EL Schlagsahne
4 EL Pinienkerne
150 g Crème fraîche
1 Pkt. Saucenpulver, Vanille (zum Kochen)
2 TL Puderzucker

Zubereitung:
Eine Springform (26 cm) fetten. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Mit Zitronensaft beträufeln.
Fett, Salz, 125 g Zucker und Vanillinzucker cremig rühren. 3 Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Sahne unterrühren. In die Springform füllen und glatt streichen. Äpfel mit Küchenpapier trocken tupfen, auf dem Teig verteilen und leicht andrücken. Mit 2 EL Pinienkernen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E – Herd 175°) 12 – 15 Minuten vorbacken. Creme fraiche, 1 Ei, 50 g Zucker und Soßenpulver verrühren. Über die Äpfel in die Form gießen. Kuchen bei gleicher Temperatur ca. 50 Minuten weiterbacken. Herausnehmen, mit einem Messer vom Formrand lösen und in der Form auskühlen lassen. 2 EL Pinienkerne ohne Fett rösten. Kuchen mit Puderzucker bestäuben

Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

----------------------------------------
Fantakuchen

Für 1 Portion

4 Ei(er)
250 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
125 ml Öl
150 ml Orangenlimonade
250 g Mehl
3 TL Backpulver
2 Dose/n Pfirsiche
600 ml Sahne
3 Pck. Sahnesteif
5 Pck. Vanillinzucker
500 g Schmand
etwas Zimt


Zubereitung

Eier,Zucker, Vanillinzucker schaumig schlagen, Öl und Limonade unterziehen. Mehl und Backpulver unterrühren. Auf einem Blech verteilen und bei 180°C ca. 25 Minuten goldbraun backen.
Pfirsiche abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Sahne mit Sahnefest und 3 Pck. Vanillinzucker steif schlagen. Schmand und 2 Pck. Vanillinzucker verrühren. Die Pfirsichstücke unterziehen und die Sahne unterheben.
Gleich verzehren oder kalt stellen.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.

Schwierigkeitsgrad:normal
----------------------------------------

Weihnachtsmänner

Für 6 Portionen

150 g Honig
140 g Zucker
1 Ei(er)
1 EL Zucker
350 g Mehl
1 TL Lebkuchengewürz
5 g Hirschhornsalz
5 g Pottasche
2 EL Milch
7 Oblaten, eckige (122x202mm)
250 g Puderzucker
200 g Aprikosenkonfitüre
1 Eiweiß Zitronensaft, ein paar Tropfen
Rosinen, Belegkirschen, geschälte Mandeln


Zubereitung
Den Honig mit dem Zucker im Wasserbad auflösen und abkühlen lassen. Das Ei mit dem Zucker schaumig rühren und dazugeben.
Lebkuchengewürz und Mehl mischen und unter den Honigteig kneten. Hirschhornsalz und Pottasche in je 1 EL Milch auflösen, zum Teig geben. Alles verkneten und zugedeckt über Nacht an einem kühlen Ort ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einer Schablone Weihnachtsmänner ausschneiden. Die Oblaten in der gleichen Form zuschneiden, leicht mit Marmelade bestreichen und die ausgeschnittene Teigfigur darauf legen.
Im auf 180-200 °C vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen. Noch heiß mit der erwärmten Marmelade überziehen. Den gesiebten Puderzucker mit dem Eiweiß glatt rühren. Mit Zitronensaft geschmeidig rühren und in ein Pergamenttütchen füllen. Mit dem Guss die Konturen der Weihnachtsmänner und die Gesichter malen. Mit Mandeln, Belegkirschen und Rosinen verzieren, den Guss trocknen lassen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig

-------------------------------------Zuckerguss anrühren-aber richtig !
2Eiklar
100g Puderzucker
Und so geht`s
Für die Glasur den Puderzucker in das Eiklar geben und luftig aufschlagen,bis sich der Zucker volständig aufgelöst hat.
Die Masse nach Geschmackmit Zitron aromatisieren.Wird die Glasur zu dünn,etwas Zucker hinzufügen.Ist sie zu fest,etwas Zironensaft zugeben.
Das ausgekühlte Gebäck dann nach Belieben in die Glasur eintauchen,mit Glasur bestreichen oder mit der Spritztüte verzieren.

Tipp:

Wer mag kann statt Zitrone nach Geschmack etwas Rum oder anderen Alkohol verwenden doch nur wenig sonst wird die Glasur zu dünn.Wer s fabig mag kann ein paar tropfen Lebensmittelfarbe in die Glasur geben.
Ich wünsche gutes Gelingen!

Tipp:

So bleibt Ihr Weihnachtsgebäck länger frisch.

Die gute alte Blechdose ist nicht umsonst das Aufbewahrungsgefäß Nummer Eins.Aus hygienischen Gründen desinfiziere ich sie vor der Weihnachtbäckerei und lege sie mit Back-oder Butterbrotpapier aus.Mit Butter oder Sahnecreme gefüllte Plätzchen gehören natürlich-zum Beispielim Gefrierbeutel-in den Kühlschrank.
Kekse sollten immer luftdicht undeinzeln verpackt sein.So wird Knuspriges nicht weich und Softes nicht hart.Zudem nehmen die Plätzchen untereinander keinen anderen Geschmack an.Die Ausnahmen sind Lebkuchen oder Berliner Brot. Hier empfielt es sich Apfel-oder Birnenspalte mit in die Dose zu geben,so bleiben dei Backwaren saftig.

Nun zu den Hauptgerrichten



Rehrücken ausgelöst

Zutaten für 6 Portionen

1 Rehrücken
Olivenöl
10 Wacholderbeeren, zerdrückt
Pfeffer, schwarz, grob gemahlen oder gemörsert
100 g Butter
Salz
Für die Brühe

EL Olivenöl
1 Zwiebel(n) mit Schale
1 Stange/n Lauch
1 Möhre(n)
30 g Knollensellerie
1 Wurzel/n Petersilie, oder 10 Stängel
1 Lorbeerblatt
1 Zehe/n Knoblauch, zerdrückt
1 TL Thymian, getrocknet
50 g Schinken, gewürfelt
1 TL Pfeffer, ganz weiß
1 TL Wacholderbeeren, zerdrückt
500 ml Wein, rot, trocken
Für die Sauce:
1 TL Senf


1 TL Gelee (Johannisbeergelee)
Balsamico (Crema di Balsamico)
Pfeffer, aus der Mühle
Salz
Butter - Stückchen, eiskalt


Zubereitung:
Ein Rehrücken ist eine edle Sache. Er macht am Tag der Zubereitung wenig Arbeit, verlangt beim Braten aber Fingerspitzengefühl und 10-12 Minuten die ungeteilte Aufmerksamkeit des Koches. Ich möchte den Rücken rosa gebraten und wenn er dann nur 2 Minuten zu lange im Offen war, ist er durchgebraten, und seine einmalige Zartheit geht verloren.
Zunächst die Überlegung, Rehrücken im Ganzen zu braten oder auszulösen? Ich löse immer aus, weil ich so den Garprozess besser beurteilen und aus den Knochen eine leckere Sauce machen kann. Das wird ein oder zwei Tage vor dem Verzehr gemacht.

Die Rückenstränge von Fett und allen Häutchen befreien, es bleiben je nach Größe des Tieres, etwa 1.000-1.200 g schieres Fleisch übrig. Dieses wird mit einer Mischung aus Olivenöl, zerdrückten Wacholderbeeren und geschrotetem Pfeffer eingerieben. Die Fleischstücke in Alufolie einwickeln und in den Kühlschrank legen. Dort kann es 2–3 Tage ohne Qualitätseinbuße lagern.

Der Fond:
Für den Fond werden alle Knochen und Fleischabfälle sehr klein gehackt bzw. geschnitten und in einer schweren Pfanne oder im Bratentopf im Backofen in etwas Olivenöl möglichst gleichmäßig gebräunt. Darauf achten, dass nichts anbrennt, denn angebrannte Knochen machen die Sauce bitter. Alles in einen großen Kochtopf umschichten. Pfanne oder Bratentopf mit einem Glas Rotwein ablöschen, etwas einkochen lassen und in den Kochtopf geben.
Zwiebel halbieren und die Schnittstellen anrösten, die anderen Gemüse würfeln und mit den Schinkenwürfeln ebenfalls in Olivenöl anrösten. Auch umschichten, ablöschen und in den Topf geben. Kaltes Wasser dazu gießen bis alles bedeckt ist. Gewürze hinzu, und den Inhalt 4-5 Stunden im offenen Topf leicht vor sich hinköcheln lassen. Dabei immer wieder gründlich abschäumen. Die verkochte Flüssigkeit von Zeit zu Zeit durch Rotwein ersetzen.
Anschließend die Knochen-, Fleisch- und Gemüseteile entsorgen und die Flüssigkeit durch ein Haarsieb oder Passiertuch in einen anderen, ausreichend großen Topf umfüllen. Dieser Fond wird bei großer Hitze eingekocht bis nur noch ein knapper halber Liter übrig geblieben ist. Fond erkalten lassen.

Die Sauce:
Bevor das Fleisch in den Ofen kommt, wird die Sauce gemacht. Dazu den Fettdeckel, der sich an der Oberseite des Fonds gebildet hat, abnehmen. Die Konsistenz des Fonds ist geleeartig und fest. Den Fond erhitzen, 1 TL Senf einrühren, pfeffern, salzen und mit 1 TL Johannisbeergelee und Crema di Balsamico abschmecken. Evtl. mit kalten Butterstückchen binden.

Das Fleisch:
Am Tag des Essens das Fleisch 1-2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann. Denn bei der kurzen Bratzeit wäre es in der Fleischmitte noch kalt, wenn es direkt aus dem Kühlschrank in den Ofen käme.

In einer flachen Brat- oder Auflaufform, die gerade so groß sein sollte, dass das Fleisch gut nebeneinander liegen kann, evtl. die beiden Fleischstränge noch mal halbieren. In dieser Form die Butter in den auf 200° vor geheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) zum Schmelzen bringen, dabei etwas salzen. Sie soll zwar richtig heiß sein, aber nicht braun werden.
In diese Butter die Fleischstücke legen. Schon nach 2 Minuten wenden und leicht salzen. Nach weiteren 2 Minuten wieder wenden, ohne zu salzen. Noch zweimal im 2-Minuten-Abstand wenden. Nach etwa 8 Minuten prüfen, wie weit der Rücken ist. Er soll auf Fingerdruck gut nachgeben und nicht zu stramm sein, aber auch nicht zu weich wie gekochte Pilze.
Die fertigen Rückenstücke in Alufolie wickeln und auf der offenen Ofentür ca. 10 Minuten ruhen lassen, damit sich das Fleisch entspannen kann und damit beim Anschneiden kein Fleischsaft auf den Teller läuft.

Als Beilagen liebe ich Spätzle, Salzkartoffeln oder ein Selleriepüree und dazu gebratene Waldpilze, Rosenkohlblättchen oder auch Spitzkohl. Halbe Birnen mit Preiselbeeren passen nicht dazu, weil ich einen guten trockenen Rotwein dazu trinken möchte.


Zubereitungszeit: ca. 2 Std
Schwierigkeitsgrad: pfiffig

-------------------------------------

Burgunderbraten aus Rindfleisch

Zutaten für 4 Portionen

1 ½ kg Rinderbraten
2 Flaschen Wein, rot (Burgunder)
2 Lorbeerblätter
1 Wacholderbeeren
2 m.-große Zwiebel(n)
Saucenbinder, dunkel
Salz und Pfeffer
1 Butterschmalz
½ Liter Wasser
Nelke(n)
Pfeffer (Körner)


Zubereitung
Den Rinderbraten mit Wacholderbeeren, Nelken, Pfefferkörnen und Lorbeerblättern 3 Tage in dem Burgunder einlegen, etwas zurück behalten. Im Kühlschrank aufbewahren.
Den Backofen auf 160° C vorheizen.
Das Fleisch vor dem Anbraten trocken tupfen. Nun in dem Butterschmalz von allen Seiten anbraten. Danach heraus nehmen und mit Pfeffer und Salz würzen. Inzwischen die Zwiebel im gleichen Topf andünsten. Mit Wasser ablöschen. Nun den Braten wieder in den Topf legen, und den Sud vom Marinieren mit hineingeben. Jetzt kommt der Deckel auf den Topf und dieser wird in den Backofen geschoben. Nach einer Stunde aus dem Backofen nehmen. Dann ist der Braten noch leicht rosa von innen. Die Soße durchsieben und wieder in den Topf geben. Nun mit dem restlichen Burgunder auffüllen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Soßenbinder binden.

Dazu passen Knödel und Rotkohl.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Tage
----------------------------------------


Rinderschmorbraten (bayrisch)

Zutaten für 4 Portionen


1kg Rindfleisch
(aus dem Oberschenkel)
2 EL Öl, Rapsöl (wird besonders heiß)
1 Bund Suppengemüse oder Wurzelgemüse
5 m.-große Zwiebel(n)
5 Knoblauchzehe(n) oder 1 El. Knoblauchpulver
1 EL Tomatenmark
2 kleine Lorbeerblätter
einige Nelke(n), gemahlen
5 Wacholderbeeren
Pfeffer aus der Mühle
⅛ Liter Fleischbrühe
¼ Liter Wein, rot, Burgunder oder Bordeaux
1 Prise Zucker
250 ml Sahne oder Soja Creme fraiche (für laktoseempfindliche)
1 Msp. Piment, gemahlen
1 Msp. Selleriesalz
1 Msp. Rosmarin, gemahlen
Majoran
1 kg Rindfleisch, Blume, auch Schale oder Brust

Zubereitung
Öl sehr heiß werden lassen und Rindfleisch ringsum anbraten.
Aus dem Topf nehmen und das Wurzelgemüse mit Knoblauch darin kurz anbraten. Tomatenmark hinzugeben und mit dem Rotwein ablöschen. Öko-Fleischbrühe hinzugeben. Die Gewürze komplett hinzugeben, ebenso das angebratene Fleisch und schön mit dem angeschmorten Gemüse bedecken. Eine Prise Zucker nicht vergessen. Im Schnellkochtopf ca. 40-50 Min. schmoren.
Zum Schluss Fleisch herausnehmen und einen Teil der Soße durchpassieren. Den Rest mit den Gemüsestückchen drin lassen, weil es dann leckerer und natürlicher aussieht.
Mit Salz, Pfeffer und den restlichen Gewürzen abschmecken und ca. 20 Min. auf kleiner Flamme einreduzieren lassen. Wenn die Soße die richtige Konsistenz hat, etwas abkühlen lassen und dann Sahne oder Soja Sahne einrühren. (Sahne oder Soja muß aber nicht sein ,geschmäcker sind unterschiedlich)
ACHTUNG: Wenn Braten nicht im Schnell-KT gekocht wird, dann ca. 1/4 l Brühe mehr reingeben, weil bei konventionellem Schmoren mehr verdunstet. Die Bratenzeit beträgt dann 1 1/2 bis 2 Std.
Als Beilage empfehlen wir Spätzle, Nudeln und grünen Salat.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal

----------------------------------------


Rinderrouladen klassisch
Omas Rinderrouladen mit Speck, Gürkchen, Zwiebeln und Hack



Zutaten für 4 Portionen:

4 große Roulade(n) vom Rind
400 g Hackfleisch, gemischtes
100 g Möhre(n)
100 g Sellerie
2 Zwiebel(n), (mittelgroß bis groß)
150 g Gewürzgurke(n)
150 g Bacon oder Schinkenspeck (dünn geschnitten)
1 TL Pfeffer, ganz
1 Lorbeerblatt
2 Nelke(n)
3 Körner Piment
2 EL Tomatenmark
500 ml Brühe
100 ml Wein, rot
Pfeffer
Salz
Saucenbinder
Öl
4 EL Senf


Zubereitung
Die Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. Eine Zwiebel in feine Ringe schneiden. Die Rouladen von beiden Seiten pfeffern und salzen. Jede Roulade mit einem EL Senf bestreichen. Auf den Rouladen die Baconscheiben, Gurkenwürfel und Zwiebelringe verteilen. Jeweils 100g Hackfleisch auf die Rouladen geben und aufrollen. Mit einem Zahnstocher feststecken.
Einen Bräter mit Öl erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten scharf anbraten. In der Zwischenzeit die restliche Zwiebel, Möhren und Sellerie in kleine Würfel schneiden. Die Rouladen aus dem Bräter nehmen.
Im Bräter die Gemüsewürfel rösten, Tomatenmark und Gewürze (Nelken, Pimentkörner, Pfefferkörner und Lorbeerblatt) zufügen und gut rösten. Der Bräterboden darf ruhig dunkel werden. Mit dem Wein ablöschen und das "eingebrannte" mit dem Kochlöffel vorsichtig lösen. Nochmals die Flüssigkeit ganz einkochen lassen und mit ein wenig Brühe auffüllen. Nochmals einkochen lassen, dann die restliche Brühe zugeben, Rouladen auf das Gemüse geben. Die Rouladen sollten mit der Flüssigkeit fast ganz bedeckt sein.
Kurz aufkochen lassen und dann bei mittlere Temperatur und geschlossenem Deckel 1 Stunde schmoren lassen. Danach den Deckel einen Spalt öffnen und die Rouladen eine weitere Stunde schmoren lassen. Die Rouladen während der gesamten Schmorzeit 2 mal wenden.
Die Rouladen entnehmen. Die Soße durch ein Sieb gießen. Soße eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Geschmack binden.
Zubereitungszeit :45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: normal
-----------------------------------------


Fränkisches Schäufele
Traditionelles Sonntagsessen in Franken

Zutaten für 4 Portionen
1 ½ kg Schweinefleisch (Schulter mit Knochen und Schwarte - Schäufele)
Salz und Pfeffer
1 TL Kümmel
1 EL Butterschmalz
1 große Zwiebel(n)
1 große Karotte(n)
etwas Bier, dunkles


Zubereitung
Die Schwarte des Schweinebratens diagonal einschneiden oder gleich beim Einkauf einschneiden lassen.
Den Schweinebraten waschen, trocken tupfen und gründlich mit Salz und Pfeffer einreiben. Das Fett in einem eisernen Schmortopf erhitzen und den Braten darin von allen Seiten anbraten. Die Zwiebel vierteln, die Karotte in grobe Stücke schneiden. Mit 1 Tasse Wasser aufgießen. Den Braten auf die untere Schiene in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und mit der Schwarte nach oben unter gelegentlichem Begießen mit dem Bratensaft in 1 1/2-2 Stunden gar braten. Evtl. noch etwas Wasser nachgießen.
Die letzten 30 Minuten immer wieder mit Bier bepinseln, damit die Kruste schön knusprig wird.
Den Braten herausnehmen und 10 Minuten stehen lassen. Den Bratensaft mit etwas Wasser ablöschen, durch ein Sieb gießen, entfetten und evtl. noch mit etwas Salz abschmecken, evtl. etwas binden. (Ich binde meine Soße, indem ich das Gemüse erst püriere und dann die Soße durch ein Sieb streiche. Das gibt außerdem einen feinen Geschmack) Zum Braten reichen. Beilage: Kartoffelklöße und Krautsalat. Als Getränk passt natürlich Bier dazu.
TIPP.: Ein befreundeter Metzger gab mir den Tipp, die Temperatur auf 160°C zu drosseln und das Schäufele 3-4 Stunden zu garen. Es wird butterweich.

Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad normal.

-------------------------------------


Hasenbraten

1 Hase(n) oder Kaninchen (frisch vom Bauern)
Margarine
2 Becher saure Sahne oder Schmand
Salz und Pfeffer


1 Knoblauchzehe(n), geschält


Zubereitung.

Als erstes den Hasen zerteilen, feine Haare gründlich abwaschen und sehr gründlich trockentupfen. Nun mit der Knoblauchzehe abreiben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. In einer beschichteten Pfanne ausreichend Margarine erhitzen. Wenn die Margarine heiß ist, die gewürzten Hasenteile anbraten. Dabei immer darauf achten, dass genügend Fett in der Pfanne ist, damit der Braten nicht verbrennt! Den Hasen so lang braten lassen, bis er schön braun ist. Nun Wasser angießen und damit den Bratensatz am Pfannenboden lösen. Das Wasser immer wieder verkochen lassen bis sich der Bratensatz in eine schöne dunkle Soße verwandelt hat. Nun nochmals zusätzlich Wasser angießen und den Braten mit einem Deckel abdecken. Bei mittlerer Hitze schmoren lassen, bis der Hase weich ist.

Nun die Soße mit der sauren Sahne verrühren. Wer nicht möchte, dass die Soße ausflockt, püriert sie. Anschließend den Hasen in der fertigen Soße langsam erhitzen.


Man sollte sich genügend Zeit nehmen, damit der Hase richtig weich wird! Mit Wickelklößen ist der Hasenbraten einfach himmlisch! Leider kann ich keine genaue Kochzeit angeben, da jeder Hase anders ist und unterschiedlich schnell weich wird.
Zubereitungszeit: ca 30 Minuten.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
----------------------------------


Hasenbraten Thüringer Art

1 Kaninchen (2-3 kg)
600 g Hackfleisch
1 Ei(er)
1 Brötchen, altbacken
Salz und Pfeffer
1 Zwiebel(n)
Senf
Knoblauch

Zubereitung:

Hackfleisch, Ei und das eingeweichte, ausgedrückte Brötchen zu einer Masse kneten und die feingehackte Zwiebel dazugeben. Den Hasen waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen, pfeffern, salzen mit Knoblauch einreiben, dann das Gehackte in den Hasen füllen und zunähen, mit Senf einstreichen, kann auch vor dem Füllen von innen mit etwas Senf bestrichen werden. Eine Pfanne mit Fett erhitzen. Den Hasen darin anbraten, schön braun, Fleisch- oder Knochenbrühe zugießen und das ganze ca. 2 Stunden garen. Die Brühe zum zugießen bekomme ich vom Hasenkopf.

Dazu gibt es bei uns echte Thüringer Klöße und Apfelrotkohl.

Zubereitungszeit: ca. 3 Std


Schwierigkeitsgrad: normal

-------------------------------------
Wildschweinbraten

Zutaten für 6 Portionen

1 ½ kg Wild (Wildschwein), am besten Oberschale ohne Knochen
2 Bund Suppengrün
2 Zwiebel(n)
4 Zehe/n Knoblauch
1 Lorbeerblätter
6 Wacholderbeeren
3 Körner Piment
6 Körner Pfeffer
2 Liter Buttermilch
250 ml Wein, rot, (Dornfelder)
Salz und Pfeffer
Öl, zum Anbraten
etwas Butter für die Soße


Zubereitung
Das Wild gut enthäuten, Sehnen entfernen und in eine Schüssel mit Deckel geben. Das geputzte und in Würfel geschnittene Suppengrün, die grob zerschnittenen Zwiebeln, den Knoblauch, Lorbeerblätter dazu sowie den leicht zerstoßenen Wacholder, Piment und Pfeffer.
Mit der Buttermilch begießen und zugedeckt für mindestens 48 Std. in den Kühlschrank stellen. Einmal täglich das Fleisch wenden.
Wild herausnehmen, gut abtrocknen mit Salz und Pfeffer leicht würzen und im Öl kräftig anbraten.
In der Zwischenzeit das Suppengemüse herausnehmen kurz abspülen, mit Küchenpapier abtrocknen und die Hälfte mit anbraten. Wenn es gut angebraten ist, herausnehmen und beiseite stellen. Bei Bedarf mit der Marinade und einem bisschen heißem Wasser angießen, das restliche Suppengemüse dazu und zugedeckt ca. 2 - 2 1/2 Stunden schmoren lassen.
Nach Beendigung der Garzeit das Fleisch herausnehmen und in Alufolie gewickelt ca. 15 Minuten ruhen lassen.
In dieser Zeit mit dem Rotwein den Bratenfond ablöschen, das Gemüse mit dem Zauberstab zerkleinern und auf die gewünschte Konsistenz einköcheln lassen. Eventuell noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen und bei Bedarf mit Mehlbutter binden. Das angebratene Gemüse in der Soße erwärmen. Das Fleisch in Scheiben Schneiden und auf einer Platte mit dem erwärmten Gemüse anrichten, etwas Soße darüber.
Dazu reichen wir grüne Klöße und Rotkohl oder Rosenkohl und für den, der es mag kommt noch ein Schälchen Preiselbeeren und ein Schälchen frisch geschlagene Sahne auf den Tisch.
Guten Appetit!

Zubereitungszeit: ca. 1 Std
Ruhezeit: ca 2 Tagen

-----------------------------------
Verschiedene Gemüse zur beilage des Fleisches.

Rotkohl
Rotkohl nach Mutters Art

Zutaten für 4 portionen

1 kg Rotkohl
1 große Zwiebel(n)
3 Äpfel, saure
60 g Schweineschmalz oder Gänseschmalz
1 Lorbeerblätter
Gewürznelken
Salz
2 EL Essig
125 ml Wasser
1 EL Mehl (Weizenmehl)
2 EL Wasser
2 EL Gelee (Johannisbeergelee)
Zucker


Zubereitung
Vom Rotkohl die Blätter entfernen den Kohl waschen, vierteln, den Strunk entfernen, den Kohl sehr fein schneiden oder hobeln.
Zwiebel abziehen, würfeln. Die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Das Gänseschmalz zerlassen, die Zwiebel darin hellgelb rösten, den Kohl dazugeben, andünsten, die Äpfel, 1 Lorbeerblatt, einige Gewürznelken, Salz, Zucker, 2 EL Essig, Johannisbeergelee, 1/8 Ltr. Wasser hinzufügen und gar dünsten lassen. 1 EL Weizenmehl mit 2 EL Wasser anrühren, den Rotkohl damit binden, mit Salz, Zucker, Essig abschmecken.
Dünstzeit ca. 2 Stunden
Veränderung: statt des Wassers Weiß- oder Rotwein nehmen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
-----------------------------------------


Rosenkohl
Zutaten für 4 Portionen

500 g Rosenkohl (TK)
20 g Kräuterbutter
20 g Butter (Knoblauchbutter)
20 g Butter
Salz
Muskat

Zubereitung
Ich bereite das Rezept immer mit tiefgekühltem Rosenkohl zu.

Den Rosenkohl nach Packungsanweisung kochen. Anschließend abgießen. In der Zwischenzeit in einer Pfanne Kräuterbutter, Knoblauchbutter und Butter schmelzen. Dann den Rosenkohl zugeben und langsam darin braten. Mit Salz und Muskatnuss nach Belieben würzen.

Wir mögen den Rosenkohl am liebsten, wenn er durch das Braten eine Kruste bekommen hat. So mögen ihn auch unsere Kinder am liebsten.
Zubereitungszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
----------------------------------
Chili - Rosenkohl
mit Knoblauch

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Rosenkohl
2 Chilischote(n), rote
4 Knoblauchzehe(n)
3 EL Butter
1 Prise Zucker
Salz


Zubereitung
Rosenkohl putzen und den Strunk kreuzweise einritzen. Rosenkohl in Salzwasser mit 1 Prise Zucker ca. 15 Min. bissfest kochen und abgießen. Pfefferschoten halbieren, entkernen und quer in dünne Streifen schneiden. Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen. Rosenkohl, Chili und Knoblauch 1-2 Minuten darin anbraten Mit Salz würzen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad normal.
---------------------------------
Klöße und Kartoffel-Rezepte

Thüringer Klöße

Zutaten für 4 Portionen

2000 g Kartoffel(n)
2 Brötchen
Salz
Butter

Zubereitung
1500 g der Kartoffeln schälen, reiben und stark auspressen(Mit einem Leinentuch). Die restlichen 500 g Kartoffeln kochen und pürieren. Das heiße Püree mit der rohen Kartoffelmasse mischen, ganz wenig salzen. Die rohen Kartoffeln müssen sich vollständig mit dem Kartoffelbrei verbinden. Es entsteht der Teig, aus dem die Klöße geformt werden können. Nun werden die Klöße gerollt, in deren Mitte jeweils einige angeröstete Brötchenstücke, die vorher geschnitten und in Butter angeröstet wurden, gegeben werden. Vor jedem Kloßformen die Hände in kaltes Wasser tauchen. Leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Klöße darin 20 Minuten garziehen lassen (auf kleiner Flamme). Die Klöße müssen frei im Wasser schwimmen können und dürfen sich nicht berühren. Die Klöße sind gar, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen.
Als Beilage zu jeder Art von Braten, zur Weihnachtsgans, Goulasch oder Rouladen.

Falls von der Mahlzeit aber noch Klöße übrig sind, kann man sie am nächsten Tag in Scheiben schneiden und in Butter oder Margarine aufbraten. Aufgewärmt schmecken sie nicht.

Zubereitungszeit: ca. 1 Std.

Achtung ein Tip das die Klöße nicht grau werden....
Zur Verhinderung des Grauwerdens können die rohen, geschälten Kartoffeln auch geschwefelt werden (Schwefelfaden gibt's in der Drogerie oder Landapotheke; 2 cm genügen!).
-----------------------------------------
Holsteiner Klöße

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Kartoffel(n), gekochte
2 Ei(er)
100 g Semmelbrösel
20 g Speisestärke
150 g Speck, geräucherter
Salz
Muskat

Zubereitung
Kartoffeln vom Vortag reiben, mit Eiern, Semmelmehl, Speisestärke und dem in Würfel geschnittenen und leicht angebratenen Speck zu einem Kloßteig verarbeiten. Mit Salz und Muskat würzen.
Klöße formen und in kochendes Wasser geben. Bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen.
Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
---------------------------------------
Saarländische Mehlknepp

Zutaten für 4 Portionen

500 g Mehl (Weizen, Dinkel, Dinkel-Dunst, doppelgriffiges Mehl)
2 Ei(er)
2 TL Salz
250 ml Wasser, oder halb Wasser halb Milch
2 Liter Wasser
Salz

Zubereitung
Alles (Zutaten 1-4) zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Mit einem Löffel Teig abstechen und ins kochende Salzwasser gleiten lassen. Bei geringer Hitze 20 Minuten ziehen lassen.
Passen sehr gut zu Gulasch. Kann man aber auch mit Speck abschmelzen und einen grünen Salat dazu essen

Zubereitungszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

-----------------------------------------

Warmer Kartoffelsalat mit Speck
Zutaten für 4 Portionen

1 kg Kartoffel(n) fest kochend
1 Zwiebel(n)
125 ml Fleischbrühe, heiß
125 g Speck, durchwachsen
6 EL Essig (Weinessig)
2 EL Öl
1 Prise Zucker
Pfeffer, schwarzer
Salz
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Dill
1/2 Bund Schnittlauch

Zubereitung
Kartoffeln wie gewohnt als Pellkartoffeln kochen und pellen. Noch warm in Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und im heißen Wasserbad warm stellen. Mit Essig und Fleischbrühe übergießen.

Zwiebel schälen und fein hacken, über die Kartoffeln geben.
Speck würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Speck darin goldbraun braten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Dann die heiße Specksauce über die Kartoffeln geben. Vorsichtig mischen. Den Salat im heißen Wasserbad ca. 20 Minuten durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Kräuter waschen, trocken tupfen und hacken. Vor dem Servieren über den Salat streuen.


Zubereitungszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad.normal
-------------------------------------
Verschiedene Salate.

Schichtsalat


Zutaten für 4Portionen

1 Eisbergsalat
2 Paprikaschote(n), rot
1 Zwiebel(n)
1 Pck. Erbsen, tiefgefroren (450 g)
500 g Miracel Whip
7 Ei(er), gekocht
200 g Schinken (Putenschinken)
200 g Käse (Emmentaler), gerieben

Zubereitung
Vom Eisbergsalat großzügig die äußeren (dunkelgrünen) Blätter entfernen. Den Eisbergsalat schön klein schneiden oder reißen und in eine Salatschüssel geben. Die Paprika in kleine Würfel schneiden und auf den Eisbergsalat geben. Die Zwiebel ebenfalls in kleine Würfel schneiden und auf die Paprika geben. Die tiefgefrorenen Erbsen über die Zwiebel geben. Miracle Whip auf den Erbsen verteilen. Die Eier würfeln und in die Salatschüssel geben. Den Putenschinken in Würfel schneiden und auf den Eiern verteilen. Zum Schluss den geriebenen Käse über den Schinken geben.
Den Salat bereits am Abend zuvor zubereiten und über Nacht kühl stellen.

Zubereitungszeit: ca. 15 Min.

Ruhezeit: ca. 8 Std
-----------------------------------------

Vanille - Eis mit Schokoladenflakes und Pfirsichsauce mit Himbeeren

Zutaten für 4 Portionen

100 g Schokolade, zartbitter
50 g Cornflakes
4 Kugel/n Eis, Vanille
50 g Himbeeren
150 g Pfirsiche, (Dose)
250 ml RAMA Cremefine Vanilla


Zubereitung

Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen, Cornflakes leicht zerbröseln, vorsichtig mit der Schokolade mischen, auf ein Blech streichen und im Kühlschrank ca. 30 Minuten fest werden lassen.

2. Schokoladenflakes an die Eiskugeln drücken und im Tiefkühlschrank ca. 30 Minuten gefrieren.

Himbeeren verlesen. Pfirsiche pürieren und mit Cremefine verrühren. Eiskugeln mit der Sauce und den Himbeeren servieren.
Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal

---------------------------------------

Dessert mit Weintrauben

Zutaten für 4Portionen


1 kg Weintrauben, kernlose
100 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
250 g Magerquark
250 g Schlagsahne
250 g Mascarpone
2 Pck. Kekse (Cookies)


Zubereitung
Die Sahne mit dem Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Den Quark mit Mascarpone verrühren. Diese zwei Massen zusammen zu einer Creme verrühren.

Jetzt die Kekse zerkleinern. Nun in eine Schüssel schichten: Zuerst Weintrauben, dann die Creme und mit Keksen bestreuen. Das Ganze ergibt zwei Schichten.
Zubereitungszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
--------------------------------------
So,jedes Kochbuch hat auch sein ENDE,ich hätte noch viele andere Gerichte auf lager.Einfach und Simpel.Ich hoffe Ihr findet etwas ,das Ihr magt und ausprobiert.
Ich wünsche Gutes Gelingen.
Und ein schönes Weihnachtsfest .
Eure Carina Müller.


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 22.11.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /