Cover

Es ist wieder einmal soweit: Die Star-Mania ist ausgebrochen. Nicht nur im Fernsehen, sondern – viel schlimmer noch – in den Köpfen der Österreicher. Kaum eine Zeitung, die derzeit nicht mit umfassendem Jahreshoroskop für 2011 aufwartet, in der keine Helga die Sterne ver-kuhn-det, keine Gerda alles für roger erklärt. Natürlich, das Leben ist chaotisch genug, da ist es nur allzu verlockend zukünftigen Begebenheiten nicht mehr unvorbereitet entgegentreten zu müssen. Aber man weiß auch bei einem Brieflos nicht im vorhinein was es bringen wird: „Alles ist möglich“ – gerade das macht nicht nur im Lotto den Reiz aus!
Und überhaupt: Mal abgesehen vom derzeitigen Politik-Geschehen, was ist lächerlicher und absurder als Horoskope? Plötzlich weisen Liebschaften zwischen Jungfrauen und Steinböcken nicht mehr auf sexuelle Perversion hin, sondern verheißen sogar besondere Harmonie und Eintracht. Auf einmal sind Beziehungsprobleme nicht mehr darauf zurückzuführen, dass er nicht zuhört und sie ständig nörgelt, sondern weil Merkur in den Skorpion gewandert ist?
Und auch die Formulierungen könnten schwammiger nicht sein:
Steinbock: Im Frühjahr werden viele mit einer Auszeichnung geadelt. Bezieht sich das vielleicht auf den Muttertag?
Waage: Nichts Ernstes, aber es quält sie eine ständige Müdigkeit. Na das ist im Winter ja mal was ganz Neues!
Zwillinge: Die Mars-Spannung lässt ab dem 16.1. nach. Und dann zwickt der Hosenbund aufgrund der Snickers-Wampe?
Mal ehrlich, der einzige Bereich in dem man sich zuweilen auf die Sterne verlassen kann, ist im Gastgewerbe. Eine wesentlich schmackhaftere Variante des Aberglaubens stellen da schon die Glückskekse dar, wobei die unverbindliche Ausdrucksweise auch hier problematisch werden kann: „Seien sie risikofreudig. Ein Sprung ins Ungewisse kann die Lösung ihrer Probleme bedeuten“ – was für den Aktienhändler unter Umständen ein brauchbarer Rat ist, könnte für potentielle Selbstmörder mitunter niederschmetternd enden...
Wem das alles zu allgemein ist, kann sich seine Zukunft natürlich auch individuell voraussagen lassen - meiner Meinung nach ist Wahrsagen aber in etwa so sinnvoll wie sich von einer Schneekugel das Wetter prognostizieren zu lassen. Und was den Kaffeesatz in ihrer Frühstückstasse betrifft – ziehen Sie lieber einen Miele-Mitarbeiter zu Rate als einen Schamanen!
P.S.: Ich hoffe ich bin mit den Horoskop-Gläubigern unter den Lesern nicht zu hart ins Gericht gegangen. Sie müssen das schon verstehen. Ein Löwe mit Jungfrau als Aszendent kann eben nicht aus seiner Haut heraus!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 13.03.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /