Cover

Vorwort

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

du brauchst mehr Motivation in deinem Leben und schaffst es nicht alleine dich für deine Ziele aufzuraffen? Du hast Wünsche und vielleicht auch tolle Ideen, kannst sie aber nicht oder nur teilweise in die Tat umzusetzen? Hast du vielleicht schon den ein oder anderen Erfolg erlangt, bist dann aber wieder vom Ziel abgekommen? Ich möchte dich beruhigen: so wie dir geht es sehr vielen Menschen auf der Welt! Nicht umsonst gibt es ganze Wissenschaften rund um das Thema "Motivation". Aber genauso wie es für jeden Topf einen Deckel gibt, so gibt es auch für jedes Problem mindestens (!) eine Lösung, wenn nicht viel mehr.

 

 Wenn du bisher nicht weitergekommen bist, dann bedeutet das nicht, dass es keinen Weg zum Ziel gibt! Was du brauchst sind Ressourcen. Was genau damit gemeint ist, und wie du sie dir aneignen kannst, wirst du hier erfahren! Jeder Mensch ist individuell, aber es gibt universelle Zusammenhänge und ganz bestimmte Ursachen, die eine jeweilige Wirkung erzielen. Du erhältst die Schlüssel zu den essentiellen Ressourcen, damit du deine Ziele endlich in die Tat umsetzen kannst, und du wirst lernen, was die heftigsten Motivationskiller sind, und wie du sie kontrollieren kannst. Es gibt ein bestimmtes Motto, das ich liebe. Es heißt: "Geht nicht gibts nicht!"

 

Aber auch der Spruch: "Was nicht passt wird passend gemacht!" erzielt hier seine positive Wirkung! Wenn du wirklich weißt, wie du dich selbst motivieren kannst, und wie du dieses Wissen vor allem UMSETZEN kannst, dann bist du potentiell in der Lage ALLES zu erreichen, was du dir vorstellen kannst! Vorausgesetzt natürlich, du wendest das Wissen korrekt an! Bist du soweit? Dann lass uns loslegen!

Erfolgreiche Grüße!

 

Deine Aline Kröger

Motivationscoach, lizensierter Personal Coach/ Psychologische Beraterin, ausgebildete kfm. Fremdsprachenkorrespondentin, zertifizierte Fitnesstrainerin, Autorin, Hörbuchsprecherin und Autodidaktin

 

 

Inhaltsangabe

  1. Bedürfnisse und Leidenschaft
  2. Hinter der Motivation
  3. 72 Stunden vom Wunsch zur Zielumsetzung
  4. Fallen und Motivationskiller
  5. Hormone
  6. Die größten Motivatoren
  7. Die Macht der Wiederholung
  8. Der Experte
  9. Kreativität aneignen
  10. Die Macht der Gnade

 

Nachwort

Medien der Autorin

Über die Autorin

 

 

1. Bedürfnisse und Leidenschaft

 

Menschen haben Sehnsüchte:

Jeder Mensch auf der Welt hat Wünsche, Bedürfnisse, Sehnsüchte, aber nicht jeder Mensch strebt nach der Erfüllung seiner Wünsche und Bedürfnisse. Manche wissen gar nicht genau, was ihr eigentliches Problem und Bedürfnis ist, andere trauen sich nicht für ihre Ziele zu kämpfen, einige tun etwas für andere, obwohl sie es selbst gar nicht wollen, wieder andere bezweilfen, dass sie überhaupt in der Lage dazu wären etwas Großes zu vollbringen oder überhaupt ihr eigenes Glück zu produzieren. Es gibt Menschen, die kennen ihre Gefühle scheinbar genau und haben bereits ausgefeilte Theorien, Pläne, Ziele, aber sie kommen ohne externe Hilfe nicht weiter.

 

Wie funktioniert das?

Womit hängt es zusammen, dass wir nicht tun, was uns wissentlich gut bekommen würde? Wie kommt es, dass wir uns stark nach etwas sehnen und einiges in unser Ziel hinein investieren, aber der Erfolg stellt sich nicht ein? Warum können wir unsere logischen Argumente nicht gegen unseren inneren Schweinehund durchsetzen, und wer ist überhaupt der innere Schweinehund? Du wirst es in den folgenden Kapiteln erfahren.

 

 

Leidenschaft bewirkt Dranbleiben:

Die Intensität deiner Gefühle ist ausschlaggebend für die Gewichtung deiner Prioritäten, und die Dauer deiner Gefühle hat etwas zu tun mit dem Erfolg oder Misserfolg. Wenn du also einen Wunsch nach etwas verspürst, der Wunsch aber nicht genug intensive Gefühle dafür hervorruft, weil die Belohnung nicht groß genug erscheint, dann hast du auch wenig Motivation dich für deinen Wunsch einzusetzen. Andererseits wirst du auch nur kurz in dein Ziel investieren, wenn du wankelmütig in deinen Gefühlen bist, weil du zeitweise nicht mehr so intensiv wünschst wie vorher. Das kann mehrere Gründe haben, z. B. zwiespältige Gedanken (Bsp.: jemand möchte abnehmen, er liebt aber auch Süßigkeiten oder fettiges Essen) oder (Bsp.: du willst eine gute Beziehung führen, aber du hast Angst vor einer engen Bindung) oder Doppelbotschaften deiner Eltern (Bsp.: der Vater sagte, Geld sei gut, dann sagte er wiederum, die Reichen seien alle Gauner), und so weiter. Was auch immer der Grund dafür ist, dass du von deinem Ziel abgelenkt wirst, es vernichtet dadurch deine Motivation.

 

Wichtigkeit:

Alles, was uns wichtig erscheint, motiviert uns auch dazu etwas zu ändern. Wie wichtig ist dir dein Ziel? Wenn es genauso notwendig ist wie das Zähneputzen, das Essen, das Trinken, das Mietebezahlen, dann wirst du einen Weg finden es in die Tat umzusetzen!

 

Das Gehirn:

Wir Menschen haben ein wunderbares Gehirn, das uns treu dient. Was wir in das Gehirn hinein geben, das kommt auch wieder heraus. Es ist vernetzungs- und entwicklungsfähig. Es kann sich kompatibel machen und gespeicherte Daten miteinander kreativ kombinieren. Es ist wie mit einem Computer. Wem die Bedienungsanleitung fehlt, der kann selbst das tollste, teuerste Gerät mit den kreativsten Werkzeugen nicht nutzen.  Er wird irgendwann glauben, es sei kaputt, und wird an ihm verzweifeln. Es gibt Leute, die glauben, etwas sei nicht möglich zu tun, haben oder sein, nur weil sie keine aktuellen, passenden Informationen dazu in ihrem Gehirn gesammelt haben. Allerdings: nur, weil man etwas nicht kann oder versteht, muss es nicht unbedingt falsch oder unmöglich sein! Wer eine mit bestimmten Daten bespielte Festplatte hat, der kann nicht erwarten, dass diese Festplatte etwas anderes widergibt als das, was sie gespeichert hat! Gut ist es, sich an einen Experten zu wenden, der einem den PC erklärt, zumindest die Basis, damit der Kunde seinen eigenen Computer bedienen kann! Das Gehirn ist viel komplexer als ein von menschlichen Gehirnen produzierter Computer, und seine Funktionsweisen sind bis heute noch nicht zu 100 % erforscht, aber es gibt bereits viele Erkenntnisse, die du für dich und deine Ziele nutzen kannst!

 

Der US-amerikanische Psychologe und Gründervater der humanistischen Psychologie, Abraham Harold Maslow, geboren am 1. April 1908 in Brooklyn, gestorben am 08. Juni 1970 in Kalifornien, hat eine sogenannte Bedürnispyramide erstellt. Sie enthält die Stufen der menschlichen Bedürfnisse in Verbindung mit unserer Motivation. In hirarchischer Form hat er dargestellt, welche Bedürfnisse der Mensch erfüllen muss, ehe sich seine Motivation der jeweils nächst höheren Bedürfnisstufe widmet.

 

 

1. Motivation:

Im Klartext bedeutet das laut Maslow, dass wir Menschen zu allererst danach streben keine Schmerzen zu haben. Das ist unsere allererste Motivation. Das Erlangen von Freude ist absolut nachrangig und sozusagen Luxus. Da Hunger, Durst, Kälte oder Hitze Schmerzen verursachen, ist der Mensch also zu allererst motiviert seinen Bauch zu füllen und seine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.

 

2. Motivation:

Sind Hunger und Durst gestillt, ist uns nicht zu kalt oder zu heiß, dann steht uns der Sinn nach Stufe 2, und zwar nach Schutz und Sicherheit. Dazu zählt das Überleben, die gewohnte, sichere Umgebung mit geschütztem Schlafplatz.

 

3. Motivation:

Wenn diese Bedingungen (siehe Motivation 1 + 2) erfüllt sind, dann begehrt der Mensch die Gruppenzugehörigkeit. Dabei nimmt er notfalls auch in Kauf negative Beachtung zu finden; das ist besser, als dass er ignoriert wird. Denn wir fühlen uns auf der Welt nur wirkungsvoll, nehmen also nur dann Einflluss auf andere Menschen, wenn sie von uns Notiz nehmen und Gefühle in Bezug auf unsere Person entwickeln. Wer ignoriert wird, der kann sich leicht als inexistent fühlen, denn wir Menschen beziehen oft unseren Selbstwert durch das Echo unserer Mitmenschen. Zumindest können wir uns als Menschen nur erfahren, wenn die Umwelt auf uns reagiert. Ohne die Umweltreaktionen nehmen wir uns nicht als lebendig wahr. Außerdem: nur in Beziehungen kann sich der Mensch entwickeln. Nicht ohne Grund heißt es in der Bibel, dass es nicht gut ist, dass der Mensch alleine sei. Denn wer zuviel alleine ist, der kreist auch gedanklich zu sehr um sich selbst und entwickelt schnell ein sonderbares und antisoziales Verhalten.

 

4. Motivation:

Wenn unsere Bedürfnisse von der Stufe 1 - 3 erfüllt sind, verlangt es uns nach Anerkennung. Dazu zählt: Lob, Ruhm, Respekt und rein positive Anerkennung.

 

5. Motivation:

Erst, wenn es uns so richtig gut geht, wenn wir alle anderen Bedürfnisse erfüllt bekommen haben, wenn wir also satt sind, dann streben wir nach Selbstverwirklichung.

 

Wirklich wirken:

In dem Wort Selbstverwirklichung stecken die Wörter WIRKLICH und die Buchstaben "wirk", die wir auch in dem Wort "WIRKEN" finden. Wenn wir nach Selbstverwirklichung streben, dann wollen wir etwas bewirken auf der Welt. Wir wollen Spuren hinterlassen und unsere Visionen Wirklichkeit werden lassen. Wir wollen etwas auf der Erde verändern. Warum nicht gleich große Spuren hinterlassen?

 

Tipp einer sehr erfolgreichen Bekannten:

Der Tipp einer sehr erfolgreichen Bekannten und bekennenden ev. Christin, einer Regisseurin, Drehbuchautorin, Sprecherin, die letztes Jahr in Hollywood für einen erfolgreichen, animierten Film die Regie führte, sagte: "Warum nicht große Schatten werfen? Es kostet ohnehin einiges an Anstrengung. Sei ein aktiver Spieler im Spiel des Lebens, kein Ersatzmann auf der Bank! Lasse die Angst hinter dir! Tue etwas, wo deine Freunde sagen: "Du bist ja verrückt!". Überschreite Grenzen! Wir wussten am Anfang unseres Filmprojekts nicht, ob es ein Top oder Flop wird. Wir hatten auch Angst und fieberten mit. Aber ich habe mich niemals davon abbringen lassen etwas auszuprobieren. Wenn du da oben bei den Mächtigen arbeitest, dann wirst du permanent zur Schnecke gemacht. Du musst da einfach drüber stehen! Wir haben beim Filmprojekt permanent das Budget-Limit ausgereizt und Grenzen überschritten." Sie sagte, sie musste damals ganz klein anfangen, einen Büro-Assistenten-Job machen wie jeder, der später aufsteigen will. Jetzt ist sie selbständig zusammen mit einigen Freunden. Sie sagte: "Du musst dich einfach trauen! ES KÖNNTE KLAPPEN! ". Sie sagte, sie habe den sehr gut (!) bezahlten folgenden Auftrag ihres Auftraggebers abgesagt, weil es - wie sooft in der Filmbranche - nur noch um das Geld ging,

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 27.12.2014
ISBN: 978-3-7368-6711-6

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dieses Buch widme ich allen Menschen, die Motivation benötigen. Diese sollen sie erhalten, und zwar umgehend! Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse, Wünsche, Ziele sowie Fähigkeiten und Talente. Alles, was du dir vorstellen kannst, das kannst du potentiell auch umsetzen, egal wo du stehst. Du bist großartig, und ich werde dir helfen, das Beste aus dir herauszuholen! Erfolgreiches Gelingen!

Nächste Seite
Seite 1 /