Ein Diamant muss geschliffen werden, um in vollem Glanz zu erstrahlen. Lasse dich schleifen, und hole das Beste aus dir heraus: deinen inneren Diamanten! - Aline Kröger -
Hallo liebe Leserin und lieber Leser,
herzlich Willkommen zu DEINER Chance, mit DEINEM persönlichen Motivationscoach und Fitness-Experten fit und schlank zu werden!
Möchtest du endlich sportlich aktiv werden und DEINE Top-Sommerfigur bekommen? Hast du schon öfters probiert dich zum Sport aufzuraffen, bist aber immer wieder frustriert gescheitert? Bist du bereit, etwas in deine Fitness zu investieren? Weißt du eigentlich, was du gerne hättest, dir fehlt aber der Masterplan, um dein Ziel zu erreichen?
Dann brauchst du einen erfahrenen Fitnesscoach!
Ich bin ab sofort DEIN Fitness-und Motivationscoach und werde DICH auf dem Weg zu DEINEM ERFOLG begleiten. Du bekommst einen Einblick in die Fallen der Erfolgsverhinderer, Denkfehler, Wissenslücken und andere Tücken, und erfährst die Gründe, warum Menschen mit ihrer Motivation scheitern, und was du selbst benötigst, um deine Motivation langfristig aufrecht zu erhalten. Ich erkläre dir nebenbei, wie du die Angst vor neuen Situationen, vor einem unperfekten Körper und dem Fitnessstudio überwindest.
Du lernst echte Todesfallen zu umgehen, die gerne verschwiegen werden! Du bekommst eine Reihe von Gründen an die Hand, die dir dabei helfen werden dich zu motivieren, darunter auch eine ganze Liste von den Leiden, von denen einige unweigerlich auf dich warten, wenn du versäumst aktiv zu werden. Aber keine Angst! Wir kriegen dich schon fit!
Du bekommst Tipps, wie du Abnehmfehler vermeidest, wie du Fett verbrennen und deinen Körper modellieren kannst, und speziell für Frauen: wie du Cellulite schnell und effektiv bekämpfen kannst! Du erfährst, in wiefern Sport sogar psychische und physische Leiden auflöst! Du bekommst sogar einige Helfer an die Hand, so genannt natürliche Effektbeschleuniger, die dir das Training erleichtern. Je sportlicher du wirst, desto einfacher wird das Training, und desto mehr Fett verbrennst du sogar in der Ruhephase! Ob mit oder ohne Handicap, für jeden ist etwas dabei!
Dein Bonus: es gibt ein ganzes, separates Motivations- Kapitel nur für deine Motivation!
Ich zeige dir, wie du Disziplin durch neue Verhaltensweisen aufbaust. Du wirst lernen, die besten Strategien von den Experten abzukupfern und sie in dein eigenes Repertoire einzubauen. Du lernst dich selbst zu führen, deine Gefühle zu kontrollieren und deinen inneren Schweinehund brav neben dir an der Leine laufen zu lassen - und das alles für weniger als einen fettigen Dönerteller mit Pommes und Mayo an der Imbissbude! Lasse dir Zeit zu überlegen, ehe du dich dafür entscheidest, ob du wirklich schlank werden willst und bereit bist, langfristig in deinen Körper, deinen Geist und in dein Seelenhaushalt zu investieren, denn dieses Buch ist nur etwas für Leute, die sich wirklich verändern wollen!
Dein Extra-Bonus: zusätzlich erfährst du auch noch, was Sport mit Sex zu tun hat, und in wiefern Hormone dein ganzes Leben beeinflussen.
In mir hast du jemanden, der dich motiviert, der dir die elementaren Zusammenhänge der Motivation erklärt, jemanden, der dir zeigt, wie DU dich selbst mit Spaß ZUM ZIEL führst!
Du weißt, dass ein Goldschatz in dir verborgen liegt! In jedem Menschen sind unbändige Kräfte vergraben, die nur darauf warten wach trainiert zu werden. Der Mensch ist zu Höchstleistungen in der Lage, wenn er nur die entsprechenden Gründe dafür hat!
Dieses Buch beinhaltet u. a. ganz persönliche Erfahrungen und Strategien, die ich gelernt, gemacht und entwickelt habe, welche mir selbst geholfen haben und immer wieder helfen, meinen inneren Schweinehund zu überwinden, wann immer es nötig ist. Wenn ich, die einige Zeit extrem übergewichtig war – in meiner schwersten Zeit waren es sogar 20 kg Übergewicht – es geschafft habe, so viel schlanker und endlich sportlich zu werden, dann kannst du es auch! Niederlagen haben mir geholfen, meine Strategien zu komplettieren und zu verfeinern.
Du bist als Sieger geboren - Nimm deinen Platz ein!
Ich warte auf dich. Bist du soweit?
Dein Coach Aline Kröger
Ausgebildete Fitnesstrainerin und Motivationcoach, Personal Coach/ Psychologische Beraterin, Practitioner für angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle (NLP), kfm. Fremdsprachenkorrespondentin, Autorin, Hörbuchsprecherin und Autodidaktin
Kapitel 1: Gründe für Motivationsmagel
Kapitel 2: From Zero To Hero
Kapitel 4: Wichtig!
Kapitel 5: Extras
Das Special: Muskeln aufbauen - Fett abbauen
Das Special ist ein Auszug aus meinem Ebook: "Bewusste Ernährung" mit dem Untertitel "Erfolg kann man essen!". Was Hormone in Verbindung mit Nahrung und auch unabhängig von Nahrung mit deiner Motivation zu tun haben, und in wiefern sie dein Leben extrem beeinflussen, kannst du in eben diesem Buch nachlesen! Es ist eine Ergänzung zum Buch "Sportmotivation". Beide Inhalte bedingen einander.
Nachwort
Quellenverzeichnis
Weitere Medien der Autorin
Über die Autorin
Das war ich:
Ich war nicht immer schlank oder sportlich. Im Gegenteil. Zu meinen schlimmsten Zeiten hatte ich, eine kopflastige, emotionale Esserin, 20 kg Übergewicht und fühlte mich wie ein Häufchen Elend, das man vor seiner Umwelt verstecken muss. Im Laufe der Zeit und der wachsenden, ungelösten Probleme hatte ich mir einen Panzer aus Fett angegessen. Das geschah nicht über Nacht, und weil ich mich selbst nicht wirklich von außen sehen konnte, bemerkte ich diese schleichende Dickleibigkeit erst, als es zu spät war. Es brauchte einige Jahre, bis sich dies merklich änderte... Dabei halfen und helfen mir noch immer - wenn ich es einmal brauche - u. a. Wissen, rhetorische Kompetenzen und ganz bestimmte Werkzeuge weiter. In diesem Buch werde ich dir das Wissen und die Werkzeuge zeigen, die mich in Bezug auf Sport und Motivation weitergebracht haben.
Es gibt etliche (logische, unlogische, bewusste und unbewusste) Gründe für Motivationsmagel, Gründe, die uns davon abgehalten haben oder immernoch abhalten unsere Ziele zu erreichen. Ich habe hier einige aufgeführt, die mir bekannt sind, manche auch aus eigener Erfahrung. Vielleicht findest du dich in einem dieser Gründe wieder. Aber keine Sorge, ich habe eine sehr gute Botschaft an dich am Ende des Kapitels!
...was sind deine Gründe?
Und weiter geht´s mit dem nächsten Kapitel...Booooooooooooooooom, break the walls down!
Diese Botschaft ist wirklich sehr wichtig, daher lies sie bitte sorgsam:
Wenn du dieses Buch zu Ende gelesen hast, dann bleibt dir gar nichts anderes übrig als endlich aktiv zu werden, wenn du keine zusätzlichen Schmerzen und Leiden haben UND gesund und fit bleiben möchtest!
Ich GARANTIERE DIR, dass du irgendwann deine eigene Ernte einfahren wirst! Du wirst das zurück bekommen, was du gesät hast oder versäumt hast du säen!
Wenn du nichts veränderst, dann wirst du giftiges Unkraut (Krankheiten und Schmerzen und Einbußen auf allen Lebensgebieten, vorzeitigen Tod) ernten, das über deinem ganzen Feld (Körper, Geist, Seele) wuchert!
Falls du gutes Korn (Gesundheit, Fitness, Lebensfreude, Kraft, Jugendlichkeit bewahren, u. v. m.) einfahren willst, dann musst du selbst für die gute Aussaat und die Fürsorge deines Feldes sorgen. Und ich werde dich dabei unterstützen, WENN DU DICH DAFÜR ENTSCHEIDEST!
Wichtig:
Mache deinen Selbstwert und dein Glück NICHT von deinem derzeitigen Aussehen oder von den Tatsachen abhängig! Erst dann, wenn du das akzeptiert hast, dann kannst du etwas verändern. Bist du soweit?
Das Sieger- Gen
In der Evolution überleben nur die Stärksten und die Anpassungsfähigsten. Bereits deine Zeugung konnte nur stattfinden, indem das schnellste Spermium die Eizelle erreichte. Alle anderen hatten versagt. Glaube jetzt bitte nicht, das sei weit hergeholt! Es ist wirklich ein Fakt, dass du zum Siegen geboren wurdest! Du bist das Beste, was die Evolution hervorgebracht hat! Die Evolution macht KEINE Fehler. Sie bringt wandlungsfähige Vielfältigkeit hervor.
Du bist im Übrigen entstanden aus dem Besten, was dein Vater zu bieten hatte. Wenn ein anderes Spermium schneller gewesen wäre, dann wäre ein anderer Mensch als du heraus gekommen, denn: bei der Bildung von Sperma im Hoden entstehen jeweils ganz neue Varianten durch Rekombination der Chromosomen. Nur deine Samenzelle mit dem genetischen Erbgut deines Vaters und seinen ganz individuellen Chromosomen hat die Eizelle deiner Mutter erreicht. Daher bist du auch einzigartig!
Bis zu 500 Millionen Samenzellen (jede ist 0.05 Millimeter groß und muss Höchstleistung erbringen auf dem langen Weg zur Eizelle!) schießen mit rund 15 Stundenkilometern während einer einzigen Ejakulation in das weibliche Gefäß. Nur rund 500 Samenzellen werden überhaupt auf das Ei treffen, und befruchten wird es dann sogar bloß ein einziges Spermium! Die Chancen für jede einzelne Samenzelle (= die Chance für dich auf die Welt zu kommen) stehen also nur 1:500 Millionen. Du bist wie ein Sechser im Lotto!
Man könnte auch sagen: du bist ein echter Glückskeks!
Also bist du bereits seit Anbeginn deiner Erschaffung ein Sieger!
Von der Macht, die in dir liegt:
Der Mensch ist das Meisterwerk, welches er selbst modelliert hat.
- Aline Kröger -
Du bestimmst als Erwachsener selbst, ob du etwas tust oder nicht, und was du tust!
Wer ist dieses DU, dem du befiehlst etwas zu tun oder zu lassen, aber es gehorcht dir nicht immer? Es ist bzw. sind: dein Unterbewusstsein, deine vorgefertigten Meinungen, Werte und Wünsche, und deine Art und Weise die Dinge zu bewerten bzw. beurteilen, deine fremd oder selbst auferlegten Zwänge und Begrenzungen, deine Schutzmechanismen und deine Gewohnheiten. All das macht augenscheinlich dein “DU” aus. Natürlich bist du noch viel mehr als das, aber bleiben wir einmal bei den offensichtlichen Fakten.
Du kannst diesem "DU" auf die Schliche kommen und es beeinflussen und wie ein Pferd an der Leine führen in Richtung deiner Ziele.
Erfolg? Das kannst du auch!
Erfolg ist auch für dich machbar - wenn du das richtige Rezept anwendest!
Ziel = oberste Priorität!
Wenn du wirklich sportlich werden willst (und z. B. auch schlank - als Nebeneffekt), dann muss Sport die erste, oberste Priorität in deinem Leben haben! Es darf nichts und niemanden geben, der wichtiger ist als die Umsetzung deines Zieles, kein Mensch, kein Job, kein Hobby, nichts außer dein Ziel und du. Du musst mit deinem Ziel verschmelzen, also eins werden! Sei dein Ziel! Selbst deine Familie muss für die Zeit Rücksicht auf deine Sportzeit nehmen (Das musst du natürlich vorher abklären und gut organisieren/ einplanen!). Sport kann man nicht "mal eben so" machen, so ohne Plan, wenn man schlank und fit werden will. Denn dann wird es sich schnell ausgesportet haben; dann verläuft es im Sand ohne einen genauen Plan!
Sport will deine 100 %-ige Vollzeitkonzentration!
Sport verhält sich so gierig nach Aufmerksamkeit wie ein kleines Kind! Sport muss das Erste sein, das du gleich morgens zuerst erledigst, wenn du es nicht schaffst, es am Abend zu tun! Denn Sport bedeutet eine gewisse Anstrengung, und die wirst du als von Natur aus energiesparender Mensch nicht aufbringen, wenn andere Angelegenheiten wichtiger sind. Dann wirst du nämlich alles Mögliche vorschieben, bis du schliesslich so k.o. von den alltäglichen Aufgaben bist, dass du weder Zeit noch Lust und Kraft hast dich sportlich auspowernd zu bewegen! Was ist dir wirklich wichtig? Es kann auch sein, dass du dich zwischen zwei (oder mehreren) Herzenswünschen entscheiden musst. Dein Ziel kannst du nur erreichen, wenn du ihm ungeteilte Aufmerksamkeit gibst!
Definition von Erfolg:
Erfolg basiert wie Glück auf deiner Entscheidung. Erfolg er-folgt aus dem TUN. Tun bedeutet: wollen, können, dürfen. Du tust das Richtige, unabhängig von dem Vermeidungsprogramm deines inneren Schweinehundes. Du kommst da an, wo du hin willst. Das ist die Schweinehunddressur.
Erfolg bedeutet:
= Vorweggenießen: deinen Fokus aufs Ziel setzen, und den Weg dorthin genießen.
Erfolg heißt: smart statt hart arbeiten: wende das Pareto-Prinzip an, und zwar die 20-80-Regel. Diese besagt im übertragenen Sinn, dass du durch die ausschlaggebenden 20 % deiner Handlungen die ganzen 80 % der guten Erfolge erzielen kannst. Unterlasse die 20 % der Handlungen und Umwelteinflüsse, die 80 % deines Verlustes und Misserfolges darstellen, die dich also von deinem Ziel abbringen.
Misserfolg bewirkt Unzufriedenheit. ABER: Unzufriedenheit kann ebenfalls motivieren!
Kuchen backen - Erfolg backen:
Um Erfolg zu haben, also um z. B. einen Kuchen zu backen, brauchst du ein bestimmtes Rezept und die richtige Art und Reihenfolge, wie du die Zutaten mischst, und natürlich einen Backofen, also die passende Umgebung. Ursache gleich Wirkung!
Tritt endlich in Aktion!
Natürlich musst du in erster Linie in Aktion, also ins Handeln kommen! Komme heraus aus deinem Kopf, aus deinem Denken, hinein ins Handeln, JETZT!
Wisse: Handeln kommt von Hand (= Handeln) - und nicht von Mund (= Reden).
Modeling of Excellence:
Zu Deutsch: Wenn du andere Vorbilder exakt nachahmst (Ursache), dann müsstest du auch denselben Erfolg (Wirkung) erreichen, ebenso wie man den gleichen Kuchen wieder und wieder backen kann mit einem einzigen Rezept. Du brauchst eben nur die richtigen Zutaten, Reihenfolge und Umgebung!
Das Ziel von Modelling of Excellence ist, erfolgreiches Verhalten oder Praktiken zu erkennen und nachzuahmen. Das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass man inhaltlich alles verstanden hat, was bei dem Vorbild zum Erfolg geführt hat. Hier gilt es: je genauer du beobachtest und nachfragst, desto mehr brauchbare Informationen kannst du erhalten, die dich zu deinem Ziel führen!
Japanisches Kopieren = Kaizen:
Die Japaner waren immer schon Meister im Kopieren und haben schlauer Weise das Kopierte auch immer weiter verbessert. Aus diesem Wissen entwickelten sie ein Qualitätsmanagement, das Schritt für Schritt zur Excellenz führte. Man nennt man diesen Prozess auch „Kaizen“ in der Managementsprache.
Die 14 Erfolgsverhinderer
Erfolg wird sabotiert durch:
1. Zwiespältigkeit und Wertekonflikte
So löst du Zwiespältigkeit und Wertekonflikte auf:
Mache dir deine Werte und Motive klar und gewichte sie nach Relevanz!
2. Fehlendes Interesse für das Ziel (also zu wenig Gefühlsintensität); große Gefühle wie Liebe und Leidenschaft bewirken große Konzentration, denn wir sind fasziniert von etwas, das unsere ganze Aufmerksamkeit über längere Zeit hinweg auf sich zieht!
3. Mehrere Ziele auf einmal
4. Fehlende Disziplin: wenn unser Interesse zu gering ist, schwächt unsere Leidenschaft und unser Fokus ab. Aber wir können auch diszipliniert etwas zu Ende bringen, was wir nicht lieben, allerdings kostet das immens viel Energie, unvergleichlich viel mehr als wenn wir Liebe dafür aufbrächten. Auf Dauer macht ein Ziel, das wir mit Disziplin aber ohne Leidenschaft ausüben, nicht glücklich sondern krank durch negativen Stress, so genannten "Dissstress"!
5. Ablenkungen
6. Falsche Prioritäten
7. Wankelmut
8. Unerledigte Aufgaben
9. Fehlende/ mangelhafte Erholungspausen
10. Unmotivierendes Umfeld (dazu gehört auch die Ausstattung des eigenen Wohnbereichs!)
11. Kein Ziel
12. Ein unklares Ziel
13. Ein negativ vormuliertes Ziel ("Ich will nicht/ weniger") Um von etwas Unliebsamem weg zu kommen musst du ein anderes, besseres Ziel haben, wo du hinkommen willst, sonst funktioniert es nicht, und du erhältst nur mehr von dem, was du nicht willst. Dazu später mehr...
14. Ein Ziel mit ungenauen Vorstellungen (Schwammige Aussgen wie: "Ich will viel/ mehr/ irgendwie/ irgendwo/ irgendwas davon haben oder sein oder tun")
Dein Erfolg steckt im Detail:
Stelle dir vor, du willst in einem Kleiderkatalog zwei Jeans bestellen. Du gibst aber nur an, dass du "mehr" von den Hosen haben willst und ein rotes T-shirt. Das T-shirt soll kein Logo aufgedruckt haben. Meinst du, du wirst von dem Versandhaus eine Lieferung erhalten? - Richtig, der Versandhändler braucht GENAUE Aussagen, die Seriennummer, die Passgröße, die Farbe, die Lieferadresse, etc.. Genauso exact musst du auch vorgehen, wenn du ein Ziel hast und dir daraus einen Plan erstellst. Es muss detailliert beschrieben werden, geradeso, als wenn du ein Drehbuch schreibst und ein fremder Filmemacher aus deinem Drehbuch ein Film. Er braucht absolut exacte Angaben, sonst ist die Bandbreite an Wahlmöglichkeiten groß. Wahlmöglichkeiten bedeuten: du erzeugst im Filmemacher große Fragezeichen. Er muss sich dann selbst etwas ausdenken. In Bezug auf dein Ziel würde es bedeuten, dass dein Gehirn (metaphorisch gesehen für den Lieferanten bzw. Filmemacher) nicht weiß, was es tun soll. Also wird es im Normalfall seine Arbeit stehen lassen und auf weitere Daten von dir warten. Es wird keinen Plan ausführen, der nicht vollendet ist, da du ihm keine Anweisungen, keine Wegbeschreibung sozusagen gegeben hast.
Der Grad und die Dauer der Energie bestimmen den Grad unseres Erfolges
Wenn wir uns entschieden haben für ein Ziel, blenden wir alle anderen Optionen aus. Dadurch gewinnen wir an Klarheit, und Klarheit bedeutet Kraft und Macht. Denn durch unsere geballte emotionale, nicht von anderen Gedanken und Gefühlen abgelenkte Energie können wir unser Ziel wie ein Laserstrahl fokussieren und aufrecht erhalten. Der Grad und die Dauer der Energie geladenen Fokussierung bestimmen den Grad unseres Erfolges.
Die Entscheidung:
Jede Handlung und Wandlung beginnt mit einer ernsthaften Entscheidung. Der endgültige Beschluss für etwas ist ausschlaggebend für deinen Erfolg.
Vom Gedanken zur Handlung:
Was unterscheidet den Gewinner vom Verlierer? Der Gewinner TUT etwas für seinen Traum (und wenn er wirklich gewinnt, dann tut er auch das RICHTIGE!), der Verlierer träumt sein Leben, bleibt aber passiv, also tatenlos.
Der Weg findet sich von selbst:
Wenn wir uns erst einmal für ein Ziel entschieden haben, dann finden wir den Weg. Menschen, Umstände, alles, was wir brauchen, werden wir wie ein Magnet anziehen.
Entscheidung = Aktion!
Jede wirkliche, ernst gemeinte Entscheidung zieht eine Aktion nach sich!
Erfolg = Dringlichkeitsstufe Nr. 1
Wenn du dich wirklich für dein Ziel entschieden hast und es dir wichtiger ist als alles andere, wenn du es so sehr willst wie der Wille bzw. die Notwendigkeit zu atmen oder dringend auf Toilette zu gehen, dann tust du alles dafür, dein Ziel zu erreichen und unterlässt alles Hinderliche.
Gott hilft denen, die inbrünstig bitten!
Man sagt, wenn ein Mensch etwas von Herzen so leidenschaftlich ersehnt, dass es beinahe weh tut und es ihn zu großen Teilen Tag und Nacht in Gedanken begleitet, dann wird Gott alles daran setzen, ihm bei der Erfüllung seines Wunsches zu helfen.
Ist dein Wunsch dir und anderen langfristig gesehen zuträglich?
Nicht jeder Wunsch, den wir erfüllt bekommen, ist uns zuträglich. Aber wenn wir nicht wünschen und nach der Wunscherfüllung streben, können wir das auch nicht herausfinden!
Geber sein, Potential ausschöpfen
Du kannst der Welt den größten Nutzen bieten, wenn du dafür sorgst dass es dir so gut wie möglich geht, indem du dein sportliches Potential ausschöpfst. Da Körper, Geist und Seele sich einander bedingen, kann der Mensch durch den Körper auch den Geist beeinflussen und die Seele stärken. Wenn du erst einmal deinen Körper beherrschen lernst, dann beruhigt sich auch dein Geist, und deine Überzeugungskraft wirkt wie ein Laserstrahl.
Wasserstrahl schneidet Stahl:
Es gibt Wasserlaser, die mit so viel Presskraft eingesetzt werden, dass sie sogar Stahl durchschneiden!
Liebe und Leben
Es wird gesagt, Liebe IST das Leben (und das Leben findet ausschließlich im JETZT statt!), und Liebe hat die höchste Energie. Daher kann man sich vorstellen, dass ein sportlicher Mensch, der all seine Körperzellen in Schwingung versetzt, sich dadurch mit Liebe und Leben auftankt. Denn je mehr die Zellen aktiv in Bewegung geraten, desto höher ist die Energie, die er in sich selbst erzeugt!
Inaktive Zellen:
Menschen, die übergewichtig sind, tragen eine Mülldeponie von toten, bewegungsinaktiven, vergifteten Zellen mit sich herum. Durch so eine Mülldeponie kann man das Gefühl bekommen, dass der Körper "nicht zu einem gehört", weil man ihn oder besser gesagt die toten Bereiche nicht wirklich fühlt, und wenn, dann nur in unangenehmer (z. B. kribbelnder) Weise. Wenn der Körper durchblutungsbedingt anfängt zu kribbeln, dessen Gewebe stirbt gerade ab! Dicke sind übersäuert, und Säure macht sauer = wütend (Gemütszustand), denn der Zustand unseres Körpers, Dickdarms und unserer Druchblutung beeinflusst unsere Gefühle immens!
Wer viel Energie hat, der hat eine bombastische Ausstrahlung und zieht den Erfolg somit an!
Werde zu einer Millionärspersönlichkeit!
Denke wie ein Millionär, denke reich! Wer reich ist, der kann Speck abgeben! Werde zu einer Millionärspersönlichkeit!
Persönlichkeitsentfaltung:
1. Motivieren, aber bitte von innen heraus:
Vergleiche dich NICHT mit anderen! Gerade Männer neigen dazu, sich mit anderen Menschen in Einzelkämpfer-Sportarten zu messen. Das kann eine starke Motivation sein, aber wenn es den eigenen Selbstwert (oder den eines anderen durch arrogantes Überlegenheitsgehabe und verächtliche Abwertung von optisch Benachteiligten oder Leistungsschwächeren) angreift, dann läuft da etwas schief! Sport zu machen um andere auszustechen in Sachen Kraft, Aussehen, beim anderen Geschlecht besser ankommen, etc., das geht immer nach hinten los!
Frage dich: was ist (schon) gut bei dir?
Frauen bevorzugen eher Gruppensport mit netten Pläuschchen. Aber auch unter Frauen gibt es oft Konkurrenzkämpfe, wenn sie darauf schauen, was ihnen selbst fehlt; und was andere aber haben oder besser machen. Wer sich nur über sein Äußeres definiert und sich nicht selbst lieben kann mit seinen Fehlern, der läuft Gefahr sich selbst und andere durch Arroganz und Konkurrenzdenken, das aus einem Mangeldenken entsteht, PERMANENT UND UNNÖTIG zu verletzen.
Schaue mit dem Herzen nach Gemeinsamkeiten!
Beachte: wer auf das Äußere schaut, dem fallen die Unterschiede auf (es sei denn, er sucht bewusst nach Gemeinsamkeiten!), wer mit dem Herzen sieht, dem fallen die Gemeinsamkeiten auf!
2. Den inneren Kritiker ausstellen:
2. Lasse dich nicht von deiner inneren Stimme, deinem so genannten inneren Schweinehund oder auch "Diktator" klein machen, sondern beherrsche ihn!
Nimm besser den "Geburts-"Schmerz von Wachstum auf dem Weg zur Weiterentwicklung in Kauf, sonst musst du den Leidensdruck des Versagens "schlucken", und der ist weitaus intensiver und lang anhaltend!
3. Realistische Ziele:
Vergleiche dich nicht mit einem übersteigernden Ideal deiner selbst. Setze dir realistische Ziele und nur so viele, wie du bewältigen kannst, OHNE in Stress und schlechte Laune zu geraten!
4.Realistische Idealbilder:
Habe nicht zu hohe, abstrakte Idealbilder.
5. In Nuancen sehen und denken:
Höre auf, nur in zwei Ebenen zu denken, in Kategorien wie "Alles oder Nichts".
Das nuancenarme "Alles-oder-Nichts-Denken" ist ein Schwarz-Weiß-Denken, das vor allem Kranke und morbide Perfektionisten haben. Dieses Denken hindert dich daran, jetzt schon glücklich zu sein und Neues zu wagen, dein Werk also überhaupt zu beginnen oder jemals zu beenden, weil die Angst "nicht gut genug zu sein und von anderen dafür kritisiert zu werden" zu groß ist! Das ist schade und auf jeden Fall vermeidbar!
Lerne vielschichtig zu denken!
Unvollkommenheit ist willkommen:
Besser, du startest unvollkommen als nie! Besser, du gibst etwas unvollkommen ab als es gar nicht erst abzugeben! Fehler gehören zum Leben dazu und sind FÜR UNS da, damit wir etwas lernen und uns entwickeln können. Fehler sollen UNS DIENEN, und wir sollten ihnen dafür DANKBAR sein! Wir sollten sie NICHT als übergroß, vernichtend oder statisch sehen - sondern als Mittel zum Zweck und als veränderbar!
Mit dir ist die Welt vollkommen
Die Welt dreht sich auch ohne dich weiter, aber nur mit dir ist sie vollkommen! Denn du gehörst dazu!
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Tag der Veröffentlichung: 09.03.2014
ISBN: 978-3-7309-9073-5
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Dieses Buch widme ich allen Menschen, die ihre sportlichen Träume in erreichbare Ziele verwandeln wollen. Viel Erfolg wünsche ich euch dabei von Herzen!
Euer Coach, Aline Kröger