Cover

Dieser Ort. Ich. Hier. In mir.




Mein erstes Zuhause? Mein erstes Zuhause ist überall, wo die geliebten Menschen meines Lebens sind. Meine Familie, Freunde, der Geliebte, nicht ortsgebunden. Immer dort wo ich warm und herzlich aufgenommen werde und ich Liebe spüre. Liebe, Freundschaft und Harmonie im Innersten.
Das zweite Zuhause ist schlicht nicht da, denn es ist in mir. In mir und in meinem Herzen, meinem Geist, meiner Seele. Der Ort an den ich mich zurückziehen kann, ein Ort an dem ich mich immer geborgen fühle und immer weiß, dass ich richtig bin und nicht zurückgewiesen werden kann. Ein heiles zweites Zuhause ist mein intaktes Ich. Die Beziehung zu mir selbst, ein Leben ohne mein zweites Zuhause würde mein Leben schlicht nicht lebenswert machen. Tief in mir finden sich die Geborgenheit, die Wärme und die Liebe der Welt. Allein durch die Erinnerung kann alles gut werden, die Erinnerung schafft es, dass alles machbar ist, alles ist möglich. Die Erinnerung an mich, an die Menschen, an meine Wurzeln gibt mir die Kraft, die ich brauche, um alles zu sehen und zu bestehen.
Ein Kokon, der mich beschützt, wenn da draußen alles furchtbar ist. Eine Decke, die mich wärmt, wenn die Welt so kalt ist. In mir gibt es einen Krieger, der mich jeden Tag aufs Neue verteidigt, er ist mein Wächter, der Wächter meines Heims, meiner Heimat, meines Zuhauses. Mit Schwert und Schild weiß er, wie wichtig diese Burg für mich ist. My home ist my castle.
Mein zweites Zuhause ist wie eine Liebe, die ich pflegen muss, denn sonst zerbricht sie. Ich muss daran arbeiten, dass es schön und behaglich bleibt, ein Ort der Einkehr. Immerzu, jeden Tag ist es meine Aufgabe mein Heim gut zuführen, in Ordnung zu halten. Denn was passiert, wenn ich das nicht tue? Ein Heim voller Licht wehrt die Dunkelheit ab…ein Heim ohne Licht, lässt die Dunkelheit hinein, das Böse, die Schatten, die Dämonen der Nacht. Das Grausame, den Hass, das Unbehagliche. Das Licht muss brennen. Immer. Ohne das Licht bin ich verloren, kann nicht bestehen und falle, immer wieder falle ich. Ohne Halt, ohne ein Hand, die mich hinaufzieht in die Welt des Lichts.
Die Hand bin ich selbst, der Halt ist mein Geist, das Licht meine Seele. Ohne mein zweites Zuhause, ohne mein Licht könnte ich auch nicht in meinem ersten Zuhause, Zuhause sein. Alles wäre nichtig, nichts wirklich, nichts wichtig. So könnte man meinen mein zweites Zuhause, ist mein Zuhause. Das Zuhause, das wichtigste Zuhause. Der Ort der höchsten Liebe. Die Liebe zu mir selbst.
Der Ort in mir ist der wichtigste Ort meines Lebens. Ohne diesen Ort in mir könnte ich nirgends Heimat finden, weder hier noch dort. Der Ort in mir, ist ortsgebunden – in meinem Herzen, in mir.

Impressum

Bildmaterialien: Eurydike
Tag der Veröffentlichung: 10.04.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /